Spam- und Virenerkennung geht nicht nach Update

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

lange ist es her, ich schreibe mal wieder. Folgendes Problem seit dem Update von Debian 10 auf Debian 11: Mailserver an sich läuft, also senden und empfangen, aber es fehlen die entsprechenden SPAM-Header in der Mail.

System: Postfix, Amavis, Dovecot, Spamassassin, ClamAV

Komisch dabei ist...

Testspam der ankommt (GTUBE), wird an sich erkannt und in Quarantäne verschoben und, wie gewollt, auch ins Postfach zugestellt (D_PASS). Einen SPAM-Header und Subject "*** SPAM ***" hat aber nur die Mail in der Quarantäne, die im Postfach nicht.

Mails im Postfach haben nur den Header "X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new ..meinserer...", aber auch der Testvirus wird nicht weiter vermerkt.

Ankommende Mails, also auch die lokalen, werden komischerweise im mail.log immer als "{RelayedOpenRelay}" deklariert. Bei einem anderen System, ebenfalls Debian 10 mit Upgrade auf 11 funktioniert komischerweise alles. Dort ist die Config identisch, lokale Mails werden dort aber als "{RelayedInbound}" bezeichnet.

Habe leider schon sehr viele Dokus durch. In der Regel geht es ja immer darum, dass Amavis eine Mail nicht als lokal identifizieren kann und daher die Spam-Header weg lässt. Ok. Aber alle Lösungsansätze mit @mynetworks, @local_domains_acl und/oder @local_domains_maps schlugen fehl. Also ich konnte schlicht angeben was ich wollte, es änderte nichts am Verhalten.

Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß,
Ingo

Back