Spam-Server Listen / Realtime Blackhole List

Floezen

New Member
Wie ich unter https://serversupportforum.de/threads/ip-von-gmx-und-web-de-geblockt.30688/ bereits geschrieben haben, haben wir Probleme mit dem Versenden von einigen Mails.

Ich habe bisher rblcheck.pl gefunden um zu checken, ob der eigne Server auf einer Blacklist steht.

Das Problem ist dass dot tatsächlich steht:
xxx.xxx.xxx.xxx RBL filtered by block.blars.org
xxx.xxx.xxx.xxx RBL filtered by relays.ordb.org

blars.org steht aber zum verkauf - wie kann da eine Blacklist geführt werden?
ordb.org ist hat keine Webseite.

wie muss ich das jetzt interpretieren?

Bei Email Blacklist Check - See if your server is blacklisted sind wir auch auf einer Liste:
SPAMCANNIBAL
Unter SpamCannibal findet man eine Beschreibung, warum man auf der Liste landen kann.

Die Beschreibung
Your host sends or relays NDR's for none local users in violation of RFC-2476/RFC-4409.
verstehe ich aber leider nicht ganz. Wie kann ich prüfen, ob das bei mir zutrifft (mta ist qmail).

Grüsse
Flözen

Hallo LordGurke,

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus. ;)
Die automatische Prüfung per API rbl-check.org sieht gut aus- da werd ich mir doch ein kleines Shellskript bauen, das per cron gestartet wird. Danke für den Tipp! :)
Wie oft macht es denn Sinn, rbl-check.org abzufragen? Stündlich? Alle 3 Stunden?

Die IP-Adressen, unter denen bei mir Mailserver laufen, lasse ich 2x täglich prüfen, alle anderen nur 1x täglich.
Wenn da wirklich suuuperwichtige Kommunikation drüber läuft, kannst du das natürlich stündlich oder noch öfter prüfen lassen.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich zusätzlich dazu noch dem Postfix beibringe, die Bouncemails - genauer: den Grund des Bounces zu analysieren.
Sollte dort dann der typsiche Text einer Blackliste auftauchen oder zumindest die Worte "blocked" oder "spam" drin vorkommen, gibt es auf der Stelle eine Benachrichtigung an mich.
Aber irgendwie fehlt mir die rechte Lust dazu... :rolleyes:

Das könnte man relativ einfach mittels postmasternotify machen und das postfach mit fetchmail abholen -> und die mail mit nem kleinen script analysieren...

Ich hatte vor, dafür einen eigenen Alias in der Config anzugeben und diese Mails dann direkt an ein Script pipen zu lassen, welches dann die Analyse und die Zustellung in mein Postmaster-Postfach vornimmt.
Aber wie so oft, scheitert es am Willen :D

Back