SPAM-Schutz / Spamassassin ohne Lizenz zu kaufen

scjo

New Member
Hallo,

vorweg einmal - ich bin kein Profi und kenne mich nur etwas mit Linux aus.
Ich wollte auf meinem Server einen SPAM-Schutz installieren und wollte den Spamassassin ohne eine Lizenz zu kaufen von Hand aktivieren wie es auf zahllosen Webseiten beschrieben ist - aber da hängt es schon bei mir.

Hier ein paar Rahmeninfos:
- Server ist von Server4you.de
- Ubuntu 8.04 mit einem Plesk 9.3
- kürzlich nach einem Hardwarefehler neu installiert und läuft allles ohne Fehler

In den ganzen Beschreibungen im Internet sollte man zunächst den Qmail stoppen - aber mit "qmail stop" bekomme ich nur "command not found" - kann es sein, dass vielleicht ein anderer Mail-Server läuft als der Standard-Qmail? In der Prozessliste habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Außerdem soll man danach das File "qmail-queue" in "/var/qmail/bin" bearbeiten bzw. erstellen - wobei das Bin-Verzeichnis bei mir gar nicht existiert - in "/var/qmail" gibt es bei mir eine Verzeichnis-Struktur mit meinen Domains und den entsprechenden eMail-Alias. Ich hatte mich vor ein paar Monaten mit der Aktivierung ohne Kauflizenz beschäftigt und da sah das Verzeichnis glaube ich etwas anderst aus - damals habe ich es aber noch nicht durchgezogen sondern nur mal nachgesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - vielleicht auch einen Link zu einer ganz aktuellen Webseite dazu.

Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal

Grüße
Jo

Bei Linux muss man den ganzen Pfad zu einer ausführbaren Datei angeben, also z.B. "/etc/init.d/qmail stop". Wahlweise kann man, wenn man sich im Verzeichnis der Datei befindet, die Sache auch mit "./qmail stop" abkürzen. Das geht aber nur, wenn man im Verzeichnis /etc/init.d/ ist.

Ich empfehle dringend die Grundlagen von Linux zu lernen. Eine gute Seite: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel