SPAM-Schutz / Spamassassin ohne Lizenz zu kaufen

scjo

New Member
Hallo,

vorweg einmal - ich bin kein Profi und kenne mich nur etwas mit Linux aus.
Ich wollte auf meinem Server einen SPAM-Schutz installieren und wollte den Spamassassin ohne eine Lizenz zu kaufen von Hand aktivieren wie es auf zahllosen Webseiten beschrieben ist - aber da hängt es schon bei mir.

Hier ein paar Rahmeninfos:
- Server ist von Server4you.de
- Ubuntu 8.04 mit einem Plesk 9.3
- kürzlich nach einem Hardwarefehler neu installiert und läuft allles ohne Fehler

In den ganzen Beschreibungen im Internet sollte man zunächst den Qmail stoppen - aber mit "qmail stop" bekomme ich nur "command not found" - kann es sein, dass vielleicht ein anderer Mail-Server läuft als der Standard-Qmail? In der Prozessliste habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Außerdem soll man danach das File "qmail-queue" in "/var/qmail/bin" bearbeiten bzw. erstellen - wobei das Bin-Verzeichnis bei mir gar nicht existiert - in "/var/qmail" gibt es bei mir eine Verzeichnis-Struktur mit meinen Domains und den entsprechenden eMail-Alias. Ich hatte mich vor ein paar Monaten mit der Aktivierung ohne Kauflizenz beschäftigt und da sah das Verzeichnis glaube ich etwas anderst aus - damals habe ich es aber noch nicht durchgezogen sondern nur mal nachgesehen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - vielleicht auch einen Link zu einer ganz aktuellen Webseite dazu.

Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal

Grüße
Jo

Bei Linux muss man den ganzen Pfad zu einer ausführbaren Datei angeben, also z.B. "/etc/init.d/qmail stop". Wahlweise kann man, wenn man sich im Verzeichnis der Datei befindet, die Sache auch mit "./qmail stop" abkürzen. Das geht aber nur, wenn man im Verzeichnis /etc/init.d/ ist.

Ich empfehle dringend die Grundlagen von Linux zu lernen. Eine gute Seite: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

Außerdem soll man danach das File "qmail-queue" in "/var/qmail/bin" bearbeiten bzw. erstellen - wobei das Bin-Verzeichnis bei mir gar nicht existiert

find wird dir helfen, das Verzeichnis zu finden.

Code:
man find

Danke erst einmal für die Antworten.

Ganz so grundlegend schlecht sind meine Kenntnisse auch wieder nicht - selbst direkt im Verzeichnis wird das Kommando nicht ausgeführt. Er gibt mir nur aus, dass er das Kommando nicht kennt bzw. "No such file or directory". In dem Verzeichnis "/etc/init.d" gibt es auch keinen Eintrag mit "qmail".

hier mal der Inhalt des init.d:
Code:
/etc/init.d# ls -a
.                  halt                   mtab.sh               quota              ssh
..                 hostname.sh            mysql                 quotarpc           stop-bootlogd
apache2            hwclockfirst.sh        mysql-ndb             rc                 stop-bootlogd-single
aveserver          hwclock.sh             mysql-ndb-mgm         rc.local           sw-cp-server
bind9              keyboard-setup         networking            rcS                sysklogd
bootclean          killprocs              pcmciautils           README             tomcat5.5
bootlogd           klogd                  postfix               reboot             udev
bootmisc.sh        loopback               postgresql-8.3        rmnologin          udev-finish
checkfs.sh         mailman                powernowd             rsync              umountfs
checkroot.sh       module-init-tools      powernowd.early       samba              umountnfs.sh
console-screen.sh  mountall-bootclean.sh  procps                screen-cleanup     umountroot
console-setup      mountall.sh            psa                   sendsigs           urandom
courier-imap       mountdevsubfs.sh       psa-firewall          single             waitnfs.sh
cron               mountkernfs.sh         psa-firewall-forward  skeleton           wpa-ifupdown
drwebd             mountnfs-bootclean.sh  psa-spamassassin      spamassassin       x11-common
glibc.sh           mountoverflowtmp       psa-vpn               spamassassin.real  xinetd

Vielleicht hat jemand doch eine Idee? Also im Plesk habe ich keinen anderen Mail-Server zur Auswahl gefunden, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass der qmail auch verwendet wird - außerdem wären ja sonst in "/var/qmail/mailnames" nicht sämtliche erstellen eMail-Alias erstellt nehme ich an.

Vielen Dank nochmals.

Grüße
Jo

Also seit dem Update auf Plesk 9.3 hat sich wohl so manches geändert. Die Datei "qmail-queue" hab ich mit "find" im Verzeichnis "/opt/kav/5.5/kav4mailservers/bin" gefunden - nur ob das wirklich die Datei ist, die ich brauche weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem von Hand aktivieren auf einem Plesk 9.3 unter Ubuntu.

Vielen Dank.

Grüße
Jo

Jop - postfix ist es wohl. Merkwürdig - vor meiner Neuinstallation war es immer Qmail - also brauche ich wohl eine Erklärung wie ich den Spamassassin mit Postfix zum Laufen kriege. Da werde ich mal Google bemühen.

Danke.

Back