Spam reduzieren

Thunder888

Registered User
Hallo Leute,

und zwar habe ich einen kleinen Vserver, die Spams werden auch als Spam gekennzeichnet, jedoch kommen sie halt immer noch an. Wie kann ich das machen, dass sie nicht mehr ankommen, habe da was von Greylisting gehört. Wie funktioniert das?

Mfg
thunder888
 
Hallo,

hier gibt es verschiedene Lösungen. Welcher Mailserver wird denn eingesetzt und wie wurde Spamassassin in das System eingebunden?

Am einfachsten geht es aktuell mittels procmail, hier kann man erkannte eMails entweder löschen, aussortieren oder anderweitig umleiten.

Grüsse
Timo Mankartz, dogado Internet GmbH
 
Wenn die SPAMs schon gekennzeichnet werden, dann ist es doch ein leichtes, im Mailprogramm einen Ordner zu machen und eine Regel zu definieren, die alle markierten Mails in diesen Ordner "SPAM" verschiebt. Nach kurzer Durchsicht, ob nicht doch noch eine Non-Spam Mail durchgerutscht ist, kann der Inhalt des Ordners dann in einem Rutsch gelöscht werden. So machens eigentlich alle server- oder clientbasierten Spamfilter.

3 Min dauert das ;)

Thunda
 
es wird confixx premium edition, sendmail eingesetzt und spamassasin. ich benutze pop und nicht imap.

wie mache ich das mit dem ordner?

mfg
 
wie mache ich das mit dem ordner?

Äh, hallo? Keine Ahnung welchen Mail Client Du einsetzt!

In jedem halbwegs anständigen Mailclient kann man in seinem Postfach Ordner erstellen. Wenn Du das eh noch nicht der Ordnung halber nutzt, möcht ich gar nicht wissen, wie Du Dich noch in deiner Inbox zurechtfindest. :eek: Es bietet sich z.B. an, seine Mails nach Personen oder Inhalt zu sortieren. Ich hab z.B. einen Ordner "Freunde" mit jeweiligen Namensunterordnern. In einem Ordner "Geschäftlich\Bestellungen" landet... na was wohl...

Je nach Client unterschiedlich erstelle man sich einen Ordner. Dann suche man nach einer Funktion, die "Regeln" oder ähnlich heisst und definiere eine selbige: alle Mails mit **SPAM** (oder wie auch immer Deine Markierung aussieht) im Betreff sollen in diesen Ordner verschoben werden. Schon kommen viel weniger Mails in der Inbox an. Man checke nach dem Runterladen noch schnell, ob wichtige Mails im Spamordner gelandet sind, wenn nicht, lösche man einfach alle Mails in diesem Ordner. Das kann auch ein Automatismus erledigen, prinzipiell könnte man auch markierte Mails direkt in den Papierkorb schieben, allerdings riskiert man so auch Non-Spam unbesehen zu entsorgen.

Thunda
 
Im Menu: Extras - Regeln - Neue Regel...

Naja, der Rest sollte selbsterklärend sein.

Einen Junk Mail Ordner sollte es in OL ja schon geben!

Hiervon abgesehen kann ich nur DRINGEND anraten, wenn die Übersicht gewahrt bleiben soll, mit einer sinnvollen Ordnerstruktur (auch mehrere Hierarchien) anzufangen. Mein OL enthält Mails der letzten 8-10 Jahre. Und ich kenn mich immer noch aus...

Thunda
 
OT: Zeig mal nen anonymisierten Header von einer Deiner ganz alten Emails - da kommen sicherlich Nostalgiegefühle auf :)
 
From: "XXXX" <XXX@XXX>
To: "XXX" <XXX@gmx.net>
References: <385A7259.E813AC21@gmx.net>
Subject: Re: Faxantwort!
Date: Wed, 18 Dec 1996 20:28:27 +0100
Message-ID: <XXX@XXX>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----=_NextPart_000_2370_01C648B4.BB0EA490"
X-Mailer: Mozilla 4.5 [de] (Win95; I)
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2670
X-MS-TNEF-Correlator: <XXX@XXX>
X-OlkEid: 866445234C9E309B747A8D498D84C29395A29716
Thread-Index: AcZIlcEI6RfHb56sQcSkQCJ2EadQ/Q==
x-mozilla-status2: 00000000
x-accept-language: de

Lol! Da werden Erinnerungen wach... Das ist meine älteste Mail die ich noch in der Mailbox hab. Sie ist btw. sogar ÜBER 10 JAHRE alt.

Thunda
 
Back
Top