Spam per .procmailrc löschen

• Thread starter Thread starter Robert1962
  • Start date Start date
R

Robert1962

Guest
Hallo,

kann man als Spam declarierte Mails mit Procmail auch löschen ohne die .procmailrc in jedes User-Mail-Verzeichnis kopieren zu müssen?

Gruß

Robert1962

Mal davon abgesehen, dass das rechtlich bedenklich ist, wenn du fremde Benutzer (also alle Benutzer außer dir) auf dem System hast, und es einigermaßen dämlich ist, mögliche False Positives einfach zu löschen...

Eine Mail wird gelöscht, wenn sie nach /dev/null geleitet wird (|/dev/null als letzte Zeile). Für alle Benutzer geht das in der /etc/procmailrc.

Deine rechtlichen Bedenken sind ok.
Alle meine Nutzer wünschen, dies aber ausdrücklich!
Die nutzer meinen, wenn löschen nicht möglich ist, könne man gleich ohne Filter arbeiten. Sind wohl zu faul sich einen Spam-Ordner mal durch zu schauen?

Ich arbeite mit SuSE 10.2 und habe unter /etc/ keine Procmail.
Habe vergessen zu erwähnen dass ich mit QMail arbeite.

Alle meine Nutzer wünschen, dies aber ausdrücklich!
Die nutzer meinen, wenn löschen nicht möglich ist, könne man gleich ohne Filter arbeiten. Sind wohl zu faul sich einen Spam-Ordner mal durch zu schauen?
In diesem Fall würde ich mir das von allen Benutzern schriftlich geben lassen. Ansonsten kannst du dich ziemlich in die Sch*sse reiten, auch wenn es "nur" Bekannte und Freunde wären.

Ich arbeite mit SuSE 10.2 und habe unter /etc/ keine Procmail.
Einfach anlegen. Alternativ kannst du die .procmailrc auch in /srv/www/vhosts/.skel/ packen. Dann bekommen neu angelegte Benutzer diese automatisch. Für Bestandsnutzer gilt das dann natürlich nicht. Allerdings ließe sich so eine .procmailrc via Skript recht einfach auch für bereits bestehende Benutzer erstellen.

Danke,

ja hab ich schriftlich. Mache das ja nicht erst seit gestern.
Bei Plesk, können die Benutzer das sogar selbst einstellen.

Die .qmail muss ich aber dann doch pro Mail-Adresse anpassen oder sehe ich das falsch.

Es wäre aber denn noch günstiger, die ganze Sache pro Mail-Adresse zu aktivieren, dann hat man auf jeden Fall die Möglichkeit auch Postfächer ohne die Löschung zu führen.

Kann ja man sein, dass doch mal einer keine Löschung wünscht. ;)

Wo hin muss ich die .procmailrc legen wenn ich nur bei einem bestimmten Postfach die Spammails löschen will?
Unter /var/qmail/mailnames/Domain oder in das entsprechende Postfach.

Muss ich in die .qmail auch noch was rein, packen damit die Procmail aktiviert wird oder reicht die .procmailrc ins richtige Verzeichnis.

Also wichtig ist, dass nicht bei allen Domains die Spam-Mails gelöscht werden.

Leider muss ich mich noch mal melden.

Habe so weit das was ich möchte, nur kann ich keine Mails mehr an mein Postfach schicken, diese werden abgelehnt.

in meiner .qmail steht folgendes:

Code:
[| true
| preline /usr/bin/procmail -m .procmailrc
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir/

in meiner .procmailrc steht folgendes:
Code:
LOGFILE=/var/log/procmail.log
LOG="--- Logging ${LOGFILE} for ${LOGNAME} "
VERBOSE=on

:0:
* ^X-Spam-Flag: YES.*
/dev/null

Über mein Postfach mails versenden geht ohne Probleme.

Ich gehe mal davon aus, dass ich in der .procmailrc was vergessen habe. Denn in der procmailrc.log steht das die Nachreichten "no Match" und
Folder: **bounced***

Also werden die Mails gescheckt. Nur werden die nicht an das Maildir/new weitergeleitet.

Wo liegt mein Denkfehler?????

Last edited by a moderator:
Back