moin moin
ich hoste einige websites und lasse es mit lenny und ispconfig laufen.
seit der letzten kontrolle bin ich drauf gestossen, dass der www-data user über postfix (ich nehme an ein formmailer o.ä.) den server zuspamt, bzw. spams versendet.
der mailserver ist seither offline, bis das problem gelöst ist.
nun zu frage (auszug aus mail.info logfile):
Dec 13 21:32:50 ess7 postfix/qmgr[4140]: 4CAA0D40F08: from=<[email protected]>, size=663, nrcpt=1 (queue active)
das kommt zu tausende. logfiles sind meherere 100mb gross.
im netz hab ich leider nix gescheites gefunden, wie ich den verursacher rausfinden kann, bzw das problem lösen kann.
das mit der php.ini -> php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f [email protected]"
funkt irgendwie nicht, oder ich werd ned schlau draus.
hab ich in jedem virtualhost mit der jeweiligen mailadresse plus in der globalen config gemacht.
es wird weiterhin der www-data user angezeigt.
bin froh um jedes bischen knowhow von euch... ich bin mit meinem latein am ende.
greetz
pharao
ich hoste einige websites und lasse es mit lenny und ispconfig laufen.
seit der letzten kontrolle bin ich drauf gestossen, dass der www-data user über postfix (ich nehme an ein formmailer o.ä.) den server zuspamt, bzw. spams versendet.
der mailserver ist seither offline, bis das problem gelöst ist.
nun zu frage (auszug aus mail.info logfile):
Dec 13 21:32:50 ess7 postfix/qmgr[4140]: 4CAA0D40F08: from=<[email protected]>, size=663, nrcpt=1 (queue active)
das kommt zu tausende. logfiles sind meherere 100mb gross.
im netz hab ich leider nix gescheites gefunden, wie ich den verursacher rausfinden kann, bzw das problem lösen kann.
das mit der php.ini -> php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f [email protected]"
funkt irgendwie nicht, oder ich werd ned schlau draus.
hab ich in jedem virtualhost mit der jeweiligen mailadresse plus in der globalen config gemacht.
es wird weiterhin der www-data user angezeigt.
bin froh um jedes bischen knowhow von euch... ich bin mit meinem latein am ende.
greetz
pharao