Spam Mails

Michael983

New Member
Hallo

ich hab ein Problem seit ein paar Tagen sind alle Mails die ich Versende bei Freunden usw als Spam markiert egal mit welchem Inhalt.

Was ist falsch oder was kann ich machen?

Habe
BS: Ubuntu 12.04.1 LTS
Panel-Version: 11.5.30 Update #29
Mailserver: Postfix 2.9.6

Danke

1. Meldet sich der Mailserver mit deiner Domain?
  2. Ist IP und vom Mailserver gemeldeter Hostname auflösbar?
  3. Hast du SPF aktiviert?
  4. Benutzt du Signieren ausgehender Nachrichten (Domainkeys)?
  5. Ist dein Mailserver vielleicht geblacklistet beim empfangenden Mailprovider?

Überprüft doch mal deine Maildomain auf http://mxtoolbox.com/

Ich habe das gleiche Problem. Nutze einen Ubuntu 12.04 vServer. Hatte das Problem aber schon beim Server davor mit Ubuntu 10.04.

@GwenDragon

Kann deinen Fragen nicht so ganz folgen? Speziell Punkt 3 und 4. Könntest du das evtl. näher erläutern?

Schon bei mxtoolbox.com geprüft?
Viele grüße

Ja, allerdings bin ich nicht so im Bilde welche Informationen da von Relevanz sind. Jedenfalls sagt er mir nach klick auf "just for you" das ich wohl auf 5 Blacklists stehe.

@Amr0d
Deine Plesk-Fragen:
Zu 3) Serververwaltung -> Tools & Einstellungen -> Mailserver-Einstellungen
SPF-Spamschutz aktivieren

Zu 4) wie unter 3:
DomainKeys-Spamschutz
[x] Signieren ausgehender E-Mail-Nachrichten erlauben

Und sag doch mal bitte genauer was du sonst nicht verstehst.

Was hast du getan, um von den Blacklists zu kommen? Listenbetreiber angeschrieben?

Interessant wäre warum du auf Blacklists stehst. Weil selbst wenn du dich jetzt löschen lässt Aber in 2 Tagen wieder drauf bist bringt das nichts :)

Wenn ich das mal wüsste wie man dadrauf kommt. Ich bin seit 2002 bei Hosteurope und habe das Problem immer wieder. Dann ziehe ich meistens mit dem vServer auf ein neues Paket und dann dauert es meistens nur ein paar Wochen/Monate bis ich wieder das gleiche Problem habe.

Ich schreibe nichtmal viele Emails, das meiste ist nur eingehende Post von Foren, Twitter oder Facebook. Habe jetzt einen zweiten vServer der zwei Wochen alt ist und wenn ich mir von da Emails in mein Gmail Postfach schicke landen die auch sofort im Spam Ordner.

Habe die Settings jetzt mal so aktiviert wie von GwenDragon beschrieben. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.

Last edited by a moderator:
Bei so Listen steht oft dabei warum man da drauf ist.

Ansonsten kannst mich kurz anschreiben und ich geb dir meine Mail dann schau ich bei mir im log woran es liegt. :)

Dann ziehe ich meistens mit dem vServer auf ein neues Paket und dann dauert es meistens nur ein paar Wochen/Monate bis ich wieder das gleiche Problem habe.

Whaaat??? :eek:

Wie wäre es denn, wenn du das Problem beseitigst? Wenn du tatsächlich Spam versendest, dann steht du unter Umständen zu Recht auf den Listen!

Nun, einige Gründe warum Du backlisted bist, könnten z.B. sein, dass von Deinem Server aus Spams verschickt werden, z.B. weil die Zugangsdaten eines Mailusers geknackt wurden, eine alte Plesk Schwachstelle ausgenutzt wurde oder eine Webanwendung mit Schwachstellen verwendet wurde, um bei Dir einzubrechen und Spams zu versenden. Alternativ könntest Du natürlich auch ein offenes Relay haben, bei dem nicht vorhandenen Kenntnisstand im Bezug auf Linux Server, der hier demonstriert wird.

Tu Dir und dem Internet einen Gefallen: steig auf gehostete Services um, z.B. ein großes Webspacepaket mit Mailpostfächern oder auf Hosted Exchange Accounts.

Die von Dir angegebene "Problemlösung" ist KEINE PROBLEMLÖSUNG!!! :eek:

Du könntest natürlich zum Äußersten schreiten und in Deinen Logs nach dem Problem (z.B. Spam Mail Versendungen) fahnden. Aber lass mich raten: Du hast zwar seit Jahren einen Server, aber keine Ahnung, wie Du darauf nach Fehlern suchen sollst.

EDIT: Die von GwenDragon angegebenen Plesk Punkte, die Du befolgt hast, helfen nichts gegen Dein Blacklisting.

Wow und so jemand bekommt hier nen Job als Moderator? Ich denke ich versuche lieber das Problem zu lösen und evtl. dabei was zu lernen aber danke für deine "hilfreiche" Antwort.

Lieber Amr0d,
ich verstehe nicht, welches Problem Du mit meinem Kommentar hast. :confused: Ich sehe meine Aufgabe als Moderator und Poster im SSF darin, Nutzern bei Problemen zu helfen. Und Du hast offensichtlich mehrere Probleme.

Fassen wir zusammen:

- Du hast seit Jahren (seit >10?) Server (HE seit 2002)?

ABER:
- Du kannst GwenDragons einfache Fragen zu gebräuchlichen Spamschutzmaßnahmen in Zusammenhang mit Mailservern nicht beantworten.
- Du hast anscheinend keinen anderen Ansatzpunkt, ein Problem, das schwerwiegend zu sein scheint (womöglich Schwachstelle, die ausgenutzt wird, um Deinen Server zum Spammen zu mißbrauchen), als "ein neues Paket zu holen".
- Du verstehst die Entgeisterung von PapaBaer nicht, als er von Deiner "Problemlösung" gehört hat.
- Du bist anscheinend noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, in den Logs zu schauen, was da vor sich geht (vermutlich weißt Du noch nichtmal, wo sich diese befinden).

Ich würde sagen, das was Du "Lernen" kannst ist: SEHR VIEL.

1. Informiere Dich allgemein wie Linux funktioniert, sowie wie Mailserver funktionieren. Dazu zählt auch die Kenntnis von Konfigurationsdateien, DNS und Spam Schutzmaßnahmen.
1.a) Hast Du Dein System überhaupt mal upgedated / weißt Du wie das geht?
2. Finde heraus, wo die Logs sind und schau in die Logs. evtl kannst Du feststellen, obs am Mailserver liegt, oder ob Du irgendwo anders Einbrüche hast (z.B. ein CMS).
3. Checke diverse Blacklists und schau ob Deine IP drauf steht. Entweder dort, oder in den Mailheadern der als Spam klassifizierten Mails von Deinem Server könntest Du Hinweise finden, wo das Problem ist.
4. Check Deinen MX und die anderen Records bei MXToolbox.

Das sind nur ein paar Punkte, die auf dem Weg zu einem sicheren Server erledigt gehören.

Und ich bleibe dabei: wenn Du von o.g. keine Ahnung hast und auch keine Lust, Dich damit eingehend zu beschäftigen: nimm aus eigenem Interesse Hosted Services.

Gerade "Admins" die in Plesk herumklicken können, meinen damit könne man einen Server ausreichend administrieren. Nun, lass Dir sagen: das ist nicht so. Dazu gehört viel mehr Aufwand und Wissen, welches nicht fakultativ, sondern verpflichtend ist, wenn man "root" ist.

EDIT: Und ich habe nur geschrieben, dass Deine bisherige Problemlösungsstrategie nutzlos ist.

Wenn du auf Blacklist landest, kann das viele Gründe haben.

1) Mailaccount des Nutzers ist gehackt (Passwort beim Nutzer abgehorcht, passwort auf Server gecrackt)
2) Mailaccount des Nutzers versendet Spam absichtlich
3) root-Zugang zum Server ist gehackt
4) Malware auf Server ist installiert
5) Installierte Web-Anwendungen haben Sicherheitslöcher, über die erhöhte Privilegien gekapert werden
7) Server wird nicht aktuell gehalten
...
9999) Serveradmin ist unerfahren

Spam kann versandt werden über:
1. sendmail und andere MTA
2. direkten Socketzugriff bei anderen SMTP-Servern

bei 1. kannst du einen sendmail-wrapper einsetzen.
Siehe auch:
http://www.huschi.net/10_222_de.html
http://kb.parallels.com/de/1711
https://serversupportforum.de/threads/sendmail-wrapper.39691/

bei 2. ist es schwieriger, da viele Webanwendungen und Programmieraprachen wie PHP, JSP, Perl, Ruby, PYthon etc. Socketzugriffe zulassen

Back