SPAM-Mails landen nicht im Usrname/Maildir/.Junk

skayritarai

Registered User
Hi,

Ich habe mit hilfe dieses Howtos von Howtoforge.de läuft garnicht mal schlecht.

Aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit einer Woche in Gooolge und in der Sufu gesucht aber leider nix gefunden.

Ich habe noch Procmail installiert und verwende dazu die globale Konfiguration "/etc/procmailrc" und der Inhalt dierser Datei sieht so aus:

Code:
DROPPRIVS=yes
MAILDIR=$HOME/Maildir/
DEFAULT=$HOME/Maildir/

:0fw
| /usr/bin/spamassassin

:0:
* ^X-Spam-Status: Yes
$HOME/Maildir/.Junk/

:0:
*

Nur leider weden die SPAM-Mails nicht in den /Heimverzeichniss des Users/Maildir/.Junk einsortiert noch in einem anderem Verzeichnis sind die zu finden. Also sie sind verschollen.

Last edited by a moderator:
Füge in das Config-File noch eine Direktive "LOGFILE=/tmp/procmail.log" ein. Darin wirst Du des Rätsels Lösung dann finden.

Füge in das Config-File noch eine Direktive "LOGFILE=/tmp/procmail.log" ein. Darin wirst Du des Rätsels Lösung dann finden.

Ich habe das gemacht und dabei kommt folgendes raus bei der procmail.log:
Code:
procmail: Couldn't chdir to "/home/skayritarai/Maildir"
procmail: Unable to treat as directory "./new"
procmail: Skipped "."
From [I][COLOR="Red"][Alias Entfernt wegen SPAM-Gefahr][/COLOR][/I]@gmx.de  Mon Nov 10 16:12:15 2008
 Subject: Re: Fw: Anfrage
  Folder: /var/mail/skayritarai						  93413

Last edited by a moderator:
Gut, als nächstes gilt es herauszufinden, warum procmail nicht in das Verzeichnis wechseln kann.
Code:
ls -la /home/skayritarai/Maildir
sollte da Klarheit bringen.

PS: Eventuell lohnt es sich im Procmailrc noch "VERBOSE=yes" einzufügen, dann werden die Meldungen etwas ausführlicher (später sollte man nicht vergessen, es wieder auszuschalten, bzw. das Logging ganz abzuschalten, da die Dateien ziemlich groß werden können).

PPS: Die Mails sind nicht irgendwohin verschwunden, sondern befinden sich im Verzeichnis /var/mail/. Dort gibt es für jeden Benutzer eine Datei, die die Mails im 'mbox'-Format enthält.

Ist zwar nicht viel raus gekommen, aber das ist der Letzte Eintrag von der Log-Datei:
Code:
procmail: Couldn't create or rename temp file "/home/skayritarai/Maildir/tmp/1226350040.4916_1.h762996"
From [email protected]  Mon Nov 10 21:47:16 2008
 Subject: =?utf-8?Q?WG:_Geschenke_f=C3=BCr_Kunden_und_Ges?=
  Folder: /var/mail/skayritarai						 128827

Back