SPAM in HAM umwandeln

Thunder888

Registered User
Hallo,

ich habe einen vServer bei S4Y und ich habe die Confixx Premium Edition. Dadurch ist auch Spamassassin mit drin und funktioniert. Wie kann ich jetzt wenn eine Mail falsch von Spamassassin als Spam erkannt wurde, in HAM umwandeln. Wie kann ich Spamassassin sagen, das diese Mail kein Spam ist? Ich benutze Debian und als Mail-Client Outlook 2003 und POP/SMTP. Wie krieg ich das jetzt hin?

mfg
Thunder888

Hi,

SpamAssassin ermittelt die Häufigkeit mit der bestimmte Wörter in Spam oder Ham E-Mails vorkommen. Diese Häufigkeitswerte werden in einer Datenbank gespeichert. SpamAssassin versucht dann daraus die Wahrscheinlichkeit zu errechnen, mit der man aussagen kann, ob diese E-Mail Spam oder Ham ist.

Diese Datenbank muss regelmäßig trainiert werden. SpamAssassin macht das für Spam mit mehr als 5 Punkten oder Ham mit weniger als 0.1 Punkten automatisch.

Eine Kurzanleitung für IMAP:

In deinem Mailfolder findest du u.a. zwei weitere Folder: SPAM und HAM (beachte die Grosschreibung!). Alle Mails, von denen du denkst das sie Spam sind, die aber nicht als solche markiert wurden verschiebst/kopierst Du in deinen SPAM Folder. Umgekehrt, verschiebst/kopierst Du alle Mails, die als Spam markiert wurden aber für Dich kein Spam sind in den HAM Folder. Dieses Feature steht nur IMAP Benutzern zur Verfügung, also jenen, die IMAP als Protokoll in ihrem MUA eingetragen haben oder die Webmail verwenden.

Ansonsten hier noch ein Link oder hier

Best regards
tessa

Last edited by a moderator:
Wie kann ich jetzt wenn eine Mail falsch von Spamassassin als Spam erkannt wurde, in HAM umwandeln.
Das hängt erstmal davon ab, welche Regeln gegriffen haben. (Siehe Email-Header.)
Falls der Bayes-Filter gegriffen hat, dann ließ weiter unten nach.
Falls nicht, mußt Du Deine Regeln/SA-Config anpassen. Dazu mußt Du uns aber Deinen Email-Header posten.

Wie kann ich Spamassassin sagen, das diese Mail kein Spam ist?
Den Bayes-Filter kann man wie folgt mit Spam und Ham füttern:
SpamAssassin: sa-learn anlernen
(Hier gibts auch ein Convert-Programm für Outlook => mbox.)

Oder Du richtest Dir eine Email-Schnittstelle zu sa-learn ein:
SpamAssassin: sa-learn per Email füttern

huschi.

Back