Spam-Filterung mit VHCS+Spamassassin

funnymob

Registered User
Hallo,
ich hätte da eine Frage zur Spam-Filterung.
System:
Debian mit VHCS 2.4.7.1
Spamassassin 3.0.3 (Perl 5.8.4).
mail_version = 2.1.5

Im Prinzip ist das ja eine tolle Sache mit Spamassassin, doch passiert es immerwieder, dass die Kunden ihr Spams nicht regelmäßig bewerten/löschen und somit sammeln sich in der Maia-Datenbank Unmengen von Einträgen an. Des weitern wird der VServer auch durch ca. 300-500 SPAMs am Tag meineserachtens unnötig belastet.
Daher bin ich im Moment gerade auf der Suche nach einer besseren (runderen) Lösung und hier im Forum auf 'policyd-weight' gestoßen
http://www.serverforum.info/showthread.php?t=353
http://www.serverforum.info/showthread.php?t=271
Meine Fragen:
wie ist das ganze rechtlich zu sehen, wenn Emails nicht an den Kunden zugestellt werden? Gibt es da ein rechtliches Problem oder nur eine sog. Grauzone? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Reicht es vielleicht wenn man die Kunden darüber informiert und gegebenenfalls das Einverständnis einholt?
Hat jemand ein kleinem HowTo mit den Einstellungen die am Postfix geändert werden müssen? Ich habe im Moment leider noch keinen Testserver und muss die Einstellungen dirket am Kundenserver vornehmen. Da die SPAMs aber in letzter Zeit rasant angestiegen sind, würde ich die Einstellung aber gerne vornehmen und hoffe auf eure Unterstützung bezüglich Erfahrungsberichte, Tips/tricks, Stolperfallen, oder dergleichen.

Oder kennt jemand eine ganz andere/bessere Lösung des SPAM-Problems?

Vielen Dank
gruß
funnymob
 
Hi,

also du kannst net verhindern, dass Spam auf deine Mailserver trifft. Wir haben bei unseren Servern täglich 15000-20000 Spam-Mails. Du kannst nur entscheiden, wie der Spam behandelt werden soll. Policyd-weight wirft die Mails ja auch nciht einfach weg, sondern schickt an den Absender eine entsprechende Nachricht, dass seine E-Mail wegen Spamverdacht abgewiesen wurde.
Eine rechtliche Grauzone ist das auf jeden Fall, normalerweise müssen rein rechtlich gesehen alle E-Mails zugestellt werden. Da gabs vor nicht allzu langer Zeit ja auch ein Gerichtsverfahren gegen einen Provider, der Spammails einfach weggeworfen hat, jedoch wussten die Kunden hierbei soweit ich das noch in Erinnerung habe nicht, dass die Mails einfach gelöscht werden.
Um dich rechtlich abzusichern sollte man seine Kunden immer darüber informieren, was mit Spammails passiert und eigentlich sollten diese auch Verständsnis für eine solche Vorgehensweise haben, wenn sie regelmäßig in Ihren Posteingang 100-200 Spammails bekommen. ;) Wenn nicht, dann wurde der Kunde aber immerhin informiert und man kann ihn als Ausnahme zu den Spamfiltern hinzufügen, so dass niemand behaupten kann, dass er nicht informiert wurde. ;)
Ein Howto, wie man Policyd-weight einbaut hab ich jetzt leider grad net zur Hand.

Alternativen... Ich kenn keine außer vielleicht DKIM. Das ist ein Protokoll zur Verifizierung von Nicht-Spam-Mails, allerdings ist das wegen einer Richtlinie der ICANN momentan noch recht sinnlos. Ich hoffe zwar, dass sich dieses Problem in den nächsten Wochen und Monaten lösen wird, aber ansonsten weis ich auch keine Alternative, als die normalen Spamfilter.
 
Hallo,

@Armadillo
zuerstmal vielen Dank. Für die Info.

Ich denke dass ich den Weg gehen werde und den policyd-weight konfiguriere/aktiviere. Hat vielleicht sonst jemand diese Einstellungen schonmal getätigt und hat eventuell ein 'kleines' Howto?

danke
Gruß
funnymob
 
Automatischer Start bei Systemstart ...

... es fehlt dann nur noch der automatische Start bei Systemstart.

Im Kern wird hier in /etc/init.d ein script abgelegt, welches den policyd-weightd zu einem geeigneten Zeitpunkt beim Booten startet.

Als Basis bietet sich das /etc/init.d/skeleton an. Wie das Wort schon sagt, hast Du hier ein Gerippe eines geeignet Scripts. Bau an den jeweiligen Stellen die Befehle von policyd-weightd zum Start, Stop, Reload, usw. ein.

Mit dem Befehl update-rc.d kann man dieses Script dann aktivieren und bei Bedarf auch wieder deaktivieren.

Übrigens mit dem Befehl policyd-weight defaults kann man die Standardeinstellung auch bequem in eine Konfigurationsdatei speichern und diese dann bei Bedarf anpassen.
 
Back
Top