Spam-Check mit HELO Befehl - klappt nicht

LarsSW

New Member
Hallo ihr,

ich habe gestern einen Mailserver eingerichtet (siehe unten). Seit ich den Spamfilter aktiviert habe, wird auch der ausgegebene Hostname des Servers auf Richtigkeit überprüft.

Meine Server-IP: 87.106.49.169

Ein nslookup ergibt den Hostnamen: s15219351.onlinehome-server.info
Dieser ist auch im Mailserver eingetragen. Wenn man per telnet verbindet, meldet sich der Server entsprechend.

Trotzdem: Wenn ich über PHP eine Mail versende, wird sie als Spam deklariert. Im Header erhalte ich dann folgende Warnung:

X-hMailServer-Spam: YES
X-hMailServer-Reason: The host name specified in HELO does not match IP address.

Das kann doch eigentlich nicht sein oder? "Der Hostname in HELO passt nicht zur IP-Adresse". Ich hab das ganze mal per Hand nachvollzogen... mir über telnet den Hostname des Mailservers angeguckt, ein nslookup durchgeführt und landete wieder auf genau dem selben Hostnamen.

Wo ist das Problem??

Wenn ich über ein eingerichtetes IMAP-Konto ganz regulär E-Mails versende, kommen sie ohne Spam-Meldung an. Nur über PHP gibt es diese Spam-Warnung.

Grübelnde Grüße
Lars

Achso, noch ein paar Infos:
Windows Server 2003
Apache/PHP
hMailserver

Bei Windows liefert PHP die Mails doch per SMTP am MTA ein statt per sendmail. Ich gehe davon aus, dass der bemängelte Hostname jener ist, mit dem sich PHP im SMTP-HELO vorstellt.
Prüfe mal die SMTP-Konfiguration deines PHP bzw. poste bitte auch den entsprechenen Ausschnitt hier.

Das könnte zumindest erklären, warum ich das Problem nur bei Mails über PHP hab.

Das hier ist der Auszug aus der php.ini:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
smtp_port = 25

; For Win32 only.
sendmail_from = noresponse@intalk.de

Die Adresse noresponse@intalk.de ist eine der eingerichteten Mailkonten.

Grüße
Lars

Ja, das hat geklappt! Nach etwas Suchen hab ich die Funktion gefunden, dass localhost nicht durch den Spamfilter geht. Das sollte es gewesen sein, oder?

Danke! :D

Back