Spam Blacklist

Moin,
bequemer Weise sperren viele solcher "Antispamorganisationen" ganze IP Bereiche. Das ist dann sehr aergerlich. Leider kann man da nicht viel machen.

Man koennte mal versuchen, seinen Serveranbieter darauf aufmerksam zu machen (du kannst ja mal testen, ob deren IP Block komplett gesperrt ist).

Wenn wirklich nur deine IP gesperrt ist, ist wohl irgend was vorgefallen, oder aber dein Server (bzw deine IP) hat jemanden bei den Listen nicht gepasst.
 
Hallo
Danke fuer die schnelle Antwort,
Anscheint hast du Recht, ich habe etwas rumversucht, die ganze Serie ist in die Gleiche Listen gesperrt.
Was schadet es mir wenn mein Ip in der black kiste ist?
Gruess
BEnj
 
Du könntest zum beispiel mir keine Emails senden.
Mein Mailserver überprüft ob die SenderIP in einer dieser listen steht und verweigert je nach dem die Anahme der Mail.
 
Hallo!
Wie, HostEurope ist bei Spamhaus gelistet? Da würde ich doch mal direkt bei HE nachfragen.

mfG
Thorsten
 
Irgendwie bringen es die Spamlisten nicht mehr (ueberlastet). Der ganze Spam ist einfach zu viel geworden.
Generell ablehnen kann man nicht, wenn der Absender in einer Liste steht (da zu viele false positive).
 
Anscheinend besteht das Problem doch Host-Europe-weit.
Denn die IP meines vServers bei Host Europe ist da auch gelistet.
Also nach einer stichprobenartigen Prüfung im Bereich 87.230.23.* scheint
wirklich der gesamte Bereich betroffen zu sein.

Wie finde ich raus, ob Mails von meiner IP bereits geblockt wurden?
Sollte da nicht irgendwas in den Mail-Logs auftauchen, dass Mails nicht
zugestellt werden konnten? Oder werden die dann einfach nur beim Empfänger
als Spam markiert?
 
Sollte da nicht irgendwas in den Mail-Logs auftauchen, dass Mails nicht
zugestellt werden konnten? Oder werden die dann einfach nur beim Empfänger
als Spam markiert?
Das haengt vom Empfaeger ab.
Wenn dieser eine Mail komplett abweist, bekommt man (normalerweise) eine Mail zurueck.
Wenn sie als Spam markiert wird, bekommt man das nicht mit (waere ja auch noch schoener).
 
Irgendwie bringen es die Spamlisten nicht mehr (ueberlastet). Der ganze Spam ist einfach zu viel geworden.
Generell ablehnen kann man nicht, wenn der Absender in einer Liste steht (da zu viele false positive).

Ich nutze policyd-weight.
Das Programm fragt verschiedene Listen ab und ermittelt einen Score für jede Liste. Deine IP ist in so vielen Listen..die würde direkt geblockt werden.
 
*** Achtung Meckerabschnitt; bei Nichtinteresse uebrspringen ****
Deine IP ist in so vielen Listen..die würde direkt geblockt werden.
Und das ist ein Problem.
Die Spamlistenbetreiber setzen lieber ganze IP Bloecke auf die schwarze Liste, als einzelne wirklch auffallende IP zu listen.
So kam es, dass vor fast einem Jahr mal die ganze S4Y Reihe in verschiedenen Listen stand (S4Y hat sich zum Glueck darum gekuemmert).

Aus welchem Grund ist das geschehen? Es gab einfach keinen triftigen Grund (Ausrede war, dass das alles dynamische IP waeren).
"Ach das sind ja grossteils nur private Serveradmins, da listen wir gleich mal praeventiv alles". Schlimm ist dann auch, dass die Listen gegenseitig abschreiben. Wer die groesste Liste hat, ist der Gewinner.

Das meinte ich mir Ueberlastung.

Wenn man schon liest, dass 95% aller Mails nur Spam sind, kann einem nur uebel werden.

Sorry, fuer mich ist das ein extremes Reizthema (wie sich unschwer erkaennen laesst ;) )

*** Meckerabschnitt ende ***

*tiefer Atemzug*

Wie schon geschrieben wurde, schreibe mal deinem Anbieter. Mit Chance ist die Sache in 2 Wochen gegessen.
Danke fuers Lesen; mir geht es auch schon wieder viel besser. :)
 
Ich glaube, diese Liste auf Webmaster Tools ist einfach
nur total un-aktuell. Nach einer Abfrage auf spamhaus.org und dsbl.org
ist zumindest meine eigene IP von HostEurope NICHT geblacklistet. Obwohl sie
auf Webmaster Tools als gelistet angezeigt wird.

Also kein Grund zur Panik, denke ich.
 
Ich habe meine IP's dort auch gerade mal getestet.
Alle in der Blacklist.

Danach habe ich mal irgendwelche IP's eingegeben.
Resultat: Egal was ich dort eingebe, sie sind immer in den selben SBL's gelistet.

Sieht ganz stark nach einem Fehler dieses Querys aus.
 
Hallo,

check doch einfach mal ob Dein Server ein offenes Relay ist, entweder per telnet, oder hier:

Mail relay testing
......
Mein Server ist natürlich kein offenes Relay und Port 23 für Telnet
ist auch nicht aktiv. :D
Und wie sowohl siroques als auch ich bereits festgestellt haben, liegt der Fehler mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit beim Query dieses Formulars.
 
Guten morgen,

nicht per telnet/23, sondern telnet auf Port 25 (smtp). Der ist auf jeden Fall offen :)

Viele Grüsse,
 
Last edited by a moderator:
Da ist trotzdem kein Relay offen!
Und warum sollte ich das nochmal prüfen, nachdem wir bereits rausgefunden
haben, dass man nicht geblacklistet ist, sondern nur der Query von der Seite
aus dem ersten Post fehlerhafte Ausgaben macht. :p
 
Back
Top