Spam beenden - Phish/VolksBKf.EX.2?

Toffel

Registered User
HeY!

Es reichte mir ja schon lange mit den ganzen Spam-Mails die ich gekriegt habe, aber nun reicht es mir wirklich, da jetzt auch jedes mal mein VirenScaner los geht und sagt "Phish/VolksBKf.EX.2".
Ich hab bis her nicht viel darüber raus bekommen, aber ich denke er warnt nur davor das es sich um eine Phishing Mail handelt, es nervt aber erheblich.

Wie kann ich vorgehn um das ganze extrem zu unterbinden?
Wie komme ich von diesen Spam-Listen?
Wie sollte ich in zukunft meine E-Mail-Adresse im Internet angeben?
Weiß jemand mehr über "Phish/VolksBKf.EX.2"?

Danke und bis bald der Toffel.

Edit:
Also meine VirenScaner springt bei jeder Mail an, musste ich eben feststellen, auch bei Mails die ich mir selber schicke.
Ich war bis her mit AntiVire immer sehr zufrieden, hat jemand die gleichen Probleme?
Das Problem besteht seit gestern Abend, "Phish/VolksBKf.EX.2" wurde am 16.08.2006 ca. 06:00uhr der db hinzugefügt.

Last edited by a moderator:
Moin,

das sieht mir nach den Phisingmails aus, die die Volksbank (VolksBKf) ausnutzen.
Setze die doch auf die Spamliste. Dann werden Sie automatisch aussortiert. alles was von *@volksbank.de kommt, weg damit. Dann kannste auch gleich *@sparkasse.de draufsetzen, weil die momentan auch rumgeistern.

Runter kommen tuste von solchen Spamlisten gar nicht, weil die ja nicht offiziell zur Verfügung stehen irgendwo.

Gruss

Saint

Hallo,

ich habe in meiner Postfix Konfiguration sbl.xbl.spamhaus.org als RBL aufgenommen.
Seither habe ich sehr viel weniger Spam (insb. Phishing).
Der Müll wird halt gar nicht mehr angenommen :D

Grüße
Tom

meiner Postfix Konfiguration sbl.xbl.spamhaus.org als RBL

aha, hört sich interssant an, ein Versuch wird ja nicht schaden.

Wie krieg ich raus was ich benutze?
Also ob Postfix oder sendmail oder so was.

Wie konfigurier ich das dann ein?
Irgendwie ne Anleitung.

Hallo,

was Du genau für einen MTA benutzt kommt auf deine Distribution an.
Kannst Du abfragen z. B. ps aux | grep postfix

Anleitungen:
huschi.net
The Spamhaus Project
Open Relay Database - FAQ

Ich benutze folgende RBL:
Code:
maps_rbl_domains = relays.ordb.org, 
                   sbl-xbl.spamhaus.org,
                   dsn.rfc-ignorant.org,
                   bl.spamcop.net,
                   zombi.dnsbl.sorbs.net
Und wenn Du gerade anfängst gegen Spam zu kämpfen,
spendier deiner Domain einen SPF-Eintrag, kostet nur 5 Minuten
SPF: A Sender Policy Framework to Prevent Email Forgery

Grüße
Tom

spendier deiner Domain einen SPF-Eintrag, kostet nur 5 Minuten

HeY!

Danke erstmal, ich werde das ganze gleich mal alles ausprobieren.
Hab mal bei wiki geguckt, wegen SPF leider bin ich nicht ganz schlau darauß geworden, kannst es auf kurzen punkt bringen, was es mir bringt?

SPF-Eintrag gegen Spam Phishing

Hab mal bei wiki geguckt, wegen SPF leider bin ich nicht ganz schlau darauß geworden, kannst es auf kurzen punkt bringen, was es mir bringt?

Hallo,

SPF hilft Dir selbst und auch allen anderen auf eine ganz simple Art und Weise.
Mit dem DNS-Eintrag kann man feststellen ob die Mail auch von dem Server gesendet wurde, zu dem die Domain gehört. Es ist also ein Qualitäts-Merkmal einer Mail.

Bei Spam / Phishing-Mails, ist es halt so, dass der Absender/Mail-Server nicht zur Domain passen. Oder glaubt jemand wirklich, dass Sparkasse, Deutsche-, Post- oder Volksbank.de den Unsinn in die Welt setzen :confused:

Schöne Beschreibung bei Hushi: huschi.net - SPF: Sender Policy Framework

Google-Mail und Yahoo prüfen den SPF-Eintrag. Auch Spamassassin hat ein Modul dafür (SPF-Fehler erhöht den Spam-Wert um bis zu 1.333)

Mein Praxis-Beispiel:
Eine E-Mail Adresse auf meiner Domain wird permanent an Yahoo weitergeleitet. Seit ich den SPF-Eintrag gesetzt habe werden 90 % der Mails im ersten Versuch zugestellt.

Beispiel für einen E-Mail Header bei GMail:
Code:
Received-SPF: pass (gmail.com: domain of meine@domain.de designates meineIP.XXX.XXX.XXX as permitted sender)

Ich hoffe, ich hab jetzt genug Werbung dafür gemacht.

Grüße
Tom

Back