spam assasin

niccki

New Member
hallo, seit geraumer Zeit bekomme ich vom Wachhund ca. 1-2 mal am Tag für ca. 10-15 min folgende Nachricht:

Der Plesk SpamAssassin-Dienst auf Host xxx ist down.
Das Problem wurde am Jan 22, 2008 02:20 festgestellt.

Warum ist dieser Dienst hin und wieder down.. und wie kann ich das Problem abstellen?

Hallo!
Warum ist dieser Dienst hin und wieder down.. und wie kann ich das Problem abstellen?
Eventuell weil dem Server der Speicher ausgeht(?) Genaueres wird in deinem Logfiles stehen.

mfG
Thorsten

schaue ich da richtig nach im actionlog unter "server"?
dann z. B. das log für heute und alle häkchen...

dann bekomme ich interessanterweise nur 3 Einträge für heute, nämlich dass sich 3x admin im cp eingeloggt hat. DAs ist nachvollziehbar.

Bedeutet es, dass der Hund ohne Grund kläfft und ER das Problem ist?

das problem besteht schon länger als plesk 8.3
ich denke, es besteht seid dem update auf suse 10.. damals auf 8.1, glaube ich....

@niccki

Richtig, das problem tritt seit der 8.1er auf. Wir haben das bei mehreren Servern meist so um die Mittagszeit und Abends.

Es ist bei 8.1, 8.2 und 8.3 :-)) Wir haben das Phänomen unter Suse 9.3 hoch bis zur 10.2.

SW äussert sich dazu aber leider nicht. Der Dienst ist auch da, da wir alles extern monitoren und hier keinen Fehler oder eine Auszeit fest stellen können.

Gruß

Alex

Ich hatte das Problem, nachdem ich Spamassassin manuell aktualisiert hatte.

Die Ursache ist die Art und Weise, wie der Watchdog versucht festzustellen, ob Spamassassin noch läuft.

Das Ganze setzt auf der Datei

/usr/local/psa/etc/modules/watchdog/monitrc

auf, dort ist als Antwort des spamd

SPAMD/1.2 0 PONG

definiert. Die neuen Versionen von Spamassassin antworten jedoch mit

SPAMD/1.4 0 PONG

und damit erkennt der Watchdog die Antwort nicht und meint, Spamassassin sei nicht am Laufen.

Dann wird mehrmals ein Neustart versucht und anschl. die Überwachung beendet.

Zu Erkennen ist das Problem im Logfile des Watchdog unter

/usr/local/psa/var/modules/watchdog/log/monit.log

Eine Änderung dieses Strings löst das Problem erstmal, aber (ich weiss noch nicht wann und warum) erzeugt der Watchdog monitrc neu und dann muss man das nochmal manuell ändern. monitrc wird aus monitrc.tpl erzeugt. Leider habe ich noch nicht die Stelle gefunden, an der der Inhalt für das Template <spamassassin_protocol_check> tatsächlich gespeichert ist.

es ist aber doch seltsam, dass der Wachhund das so unregelmäßig NICHT erkennt.. und am Rest des Tages.. oder an anderen Tagen (manchmal kommt ja auch KEINE Fehlermeldung) eben doch...

Back