Sonderzeichenfehler bei Confixxbackup³

Elradon

Member
Beispielsweise das "ö" sieht so aus
"ü" => ü
Das ganze, wie der Titel schon andeutet, wenn ich mit Confixx ein Backup anlegen und dies auf einem anderen Server, gleiche Confixx Version, wiederherstelle.

Das ganze ist übrigens bei über phpmyadmin erstellten .sql-files ebenfalls das Problem.

Jemand ne Idee, wie ich nun daran gehen soll, dass die Confixxbackups vollständig richtig wiederhergestellt werden.

PS: Wenn ich die Dateien mit winrar öffne, werden die Sonderzeichen auch falsch dargestellt.

Hallo!
Unterschiedliche Versionen vom mySQL auf den Servern? Unterschiedlich eingestellte Default Character Sets?

mfG
Thorsten

Also ich hab beide Werte mal in der phpinfo überprüft:
Unter "Configuration" "PHP Core" ist bei beiden default_charset no value

MySQL:
alter Server:
Client API version 3.23.49
neuer Server:
Client API version 5.0.32

Ah herzlichsten Dank =)
Ich bin zwar am absoluten verzweifeln und mit dem Ding klappt es auch noch nicht so richtig, aber immerhin^^ (überlege derzeit, ob ich nicht einfach alles von mir lösche, alles kündige und nie wiedern PC anrühre XD)

Du musst nicht unbedingt den Dumper benutzen.

Hauptsaechlich musst du nur darauf achten, dass du beim Exportieren den selben Charset hast, wie beim importieren. Idealer Weise ist das dann auch der Charset, mit dem ausgegeben wird.

z.B. alles als iso-8859-1
oder alles als utf-8 (musst halt nachgucken, wie es abgespeichert wurde)

Es ist, löblicherweise, weil Wordpress, UTF8, soweit ich das ermitteln konnte.
Standard von mysql ist aber latin1.

Ich glaub ich hab jetzt mittlerweile alles durch, was geht. MySQLDumper bietet mir kein UTF8 für den Export an.
Über Confixx gehts sowieso net.
Phpmyadmin macht auch was falsch.

Könnte das Entpacken mit Winrar irgendwas passiert sein?

Also intern speichert MySQL (in den neueren Versionen) alles als UTF-8 ab.
Standard-Collation ist bei mir auch utf8_general_ci. Ist halt ne Einstellungssache in der my.cnf

PHPMyAdmin Export:
einloggen
auf "Databases" klicken
Reiter "Export" (Reiter "Databases" zeigt den Charset an)
gewuenschte DB auswaehlen
"Add AUTO_INCREMENT value" Haeckchen weg machen (bei Bedarf)
"Save as file gzipped"
"Ok" klicken

Import sollte selbstklaerend sein.

Last edited by a moderator:
Ja kommt der Fehler ja trotzdem. Ich hab das jetzt einfach importiert und dann mit dem DSB's Umlaut Korrektur Programm wieder richtig gemacht..

Danke für eure Hilfe, vor allem für den Link.

Back