Sonderzeichen bei DB-Umzug weg

d135-1r43

Registered User
Ich möchte meine MySQL-Datenbanken von einem Server zum anderen umziehen. Vom Ausgangsserver habe ich mit Confixx ein Backup der MySQL-Datenbanken erstellt (Confixx erstellt dann *.sql-Dateien) und dieses Backup auf meinem neuen Server mit phpMyAdmin wieder eingepflegt. Das Ganze verlief ohne Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt aber meine Seite aufrufe (in meinem Fall ein Blog mit Wordpress) erscheinen alle Sonderzeichen als Fragezeichen - und zwar direkt im Quelltext der Seite.

Beim Einpflegen der *.sql-Dateien habe ich sowohl bei "Zeichencodierung der Datei" utf8 und ASCII ausprobiert. Beides bringt den gleichen Fehler.

Wie kann ich die *.sql-Dateien so einpflegen, dass die Sonderzeichen richtig erhalten bleiben?
 
d135-1r43 said:
Beim Einpflegen der *.sql-Dateien habe ich sowohl bei "Zeichencodierung der Datei" utf8 und ASCII ausprobiert.
Das Problem ist wohl eher Dein Backup, welche unter einem anderen Zeichensatz gespeichert wurde.
Versuch es mal mit einem Converter-Programm in UTF8 zu konvertieren.

huschi.
 
Nach exzessivem und zeitraubendem "Trial and Error" hat es schlussendlich mit "latin1" funktioniert. Keine Ahnung warum - aber jetzt sind alle Sonderzeichen da.
 
Back
Top