Solusvm

Dragoni25

Registered User
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob hier jemand bereits Erfahrung mit solusvm gemacht hat. Auf der einen Seite bin ich begeistert von dem System jedoch stehn meine Serversysteme bei Hetzner. Und der Support hat nur Erfahrung mit bridge jedoch nicht mit routed Netzwerken.

Wenn hier jemand bereits erfahrung hat oder sogar selbst die Software im einsatz hat auf hetzner Maschienen würde ich es sehr begrüssen wenn er mir mal ein paar infos geben kann.

Derzeit bekommen wir es einfach nicht ans laufen auf den hetzner Servern

Vielen Dank schonmal

lg
Dragom

der Softwarehersteller sagt nein

hier noch ein nachtrag von denen aus dem ticket

Hi,

The routing article was submitted by a user. Thats the idea of the wiki. We don't support routed networks because they are slower and more nowhere near as stable as bridged.

Hi,

You cannot use a Bridged Networking setup with Hetzner, there network doesnt allow it.

We cannot offer any support for a Routed setup as we do not have any experience with it.
----
Regards,

Jason Smith
SolusLabs Ltd

Wenn es mit Kunden Verwaltungs bzw Kunden Interface sein muss:

HyperVM
Vadmin

Wobei beide nicht an SolusVM rankommen!
Warum nutzt du kein Openvz bei SolusVM?
Aber auch ein Routed Setup sollte funktionieren, im SolusVM steht im Wiki auch wie.

Ich mein mich zuerinnern, dass bridged bei Hetzner sehr wohl geht. Man muss glaube ich die "Bridged-MAC Adresse" mitteilen.

Am besten fragst du nochmal den SUpport ;)

Wenn es mit Kunden Verwaltungs bzw Kunden Interface sein muss:

HyperVM
Vadmin

Wobei beide nicht an SolusVM rankommen!
Warum nutzt du kein Openvz bei SolusVM?
Aber auch ein Routed Setup sollte funktionieren, im SolusVM steht im Wiki auch wie.

Dieser asnleitung im wiki bin ich gefolgt nur leider ohne erfolg. Daraufhin habe ich den Support angeschrieben von solusvm und die sagten mir das dies von einem user erstellt worden ist und Sie selber keinerlei erfahrung mit routing netzwerk haben. Sie können mir in dem fall auch nicht weiter helfen.

PS: OpenVZ ging auch nicht hatte mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt da unser ziel doch ehr xen war :)

@blupp1: werde ich mal machen. Mal schauen was sie sagen. Werde euch das ergibniss mitteilen :)

lg
Dragon

Last edited by a moderator:
Das Routing der Virtuellen Maschienen über den Host von Hetzner gestaltet sich einfach. Es gibt mehrere einfache und verständliche Tutorials und Anleitungen in der Hetzner Wiki, einfach mal dort vorbeischauen.

SolusVM sollte problemlos funktionieren.

Liebe Grüßen,
#Netcube

Also das funktioniert 1A bei Hetzner also SolusVM :D
Xen und Routing

Habe auch SolusVM
Xen PV, Xen HVM, und Openvz klappt problemlos und sehr stabil

Und wie habt Ihr das nun hinbekommen? Solusvm mit openvz geht, keine Frage, läuft auch super, jedoch mit xen bekomme ich es nicht hin. Dabei würde ich lieber xen nutzen, da ich gerne eine volle Virtualisierung haben möchte, wo man auf den vms auch andere Kernel installieren kann.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das hinbekommen habt.

die vms lassen sich nicht booten über solusvm und sind auch nicht erreichbar. Bin jetzt grade das system nochmal ganz neu am aufsetzen da ich mit meiner rumspielerrei zuviel zerschossen habe.

wie muss den das netzwerk aussehn bei einem subnetz?

Es ist zwar immer die gleiche Leier, aber schaut euch vielleicht auch mal "Proxmox VPS" an. ;)

Was ist den genau dein Problem wo stockt es den?

Ich bekomme die vms einfach nicht gestartet über das Webinterface. Sie werden immer als offline angezeigt.

Dieser Anleitung bin ich gefolgt und habe die änderungen gemacht.
http://wiki.solusvm.com/index.php/Routing

meine /etc/sysconfig/network sieht so aus

Code:
### Hetzner Online AG - installimage
# general networking
NETWORKING=yes
NETWORKING_IPV6=no
HOSTNAME=CentOS

meine /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 sieht so aus

Code:
### Hetzner Online AG - installimage
# device: eth0
DEVICE=eth0
BOOTPROTO=static
BROADCAST=178.63.91.143
HWADDR=6c:62:6d:d9:08:d5
IPADDR=***.***.***.***  //meine root ip
NETMASK=255.255.255.255
SCOPE="peer 178.63.91.129"

Hier noch eine cfg von einer vm
Code:
kernel     = '/boot/solus-vmlinuz'
ramdisk    = '/boot/solus-initrd.img'
#bootloader = '/usr/bin/pygrub'
extra      = ''
memory     = 200
hostname   = ''
cpu_weight = 256
name       = 'vm102'
vif        = ['ip=46.4.225.34, vifname=vifvm102.0, mac=00:16:3e:ef:39:f5']
vnc        = 0
vcpus      = 4
vncviewer  = 0
serial     = 'pty'
disk       = ['phy:/dev/vps/vm102_img,sda1,w', 'phy:/dev/vps/vm102_swap,sda2,w']
root       = '/dev/sda1 ro'

Vieleicht kannst du mir ja nen Hinweis geben was noch gemacht werden muss, damit es läuft.

Last edited by a moderator:
Back