Sollte man evtl. eine Warnung aussprechen?

SvenH

Registered User
Da es mit einigen vServer bei S4Y Probleme gibt, würde ich im Moment davon abraten, diese neu zu starten.
Seit dem letzten Neustart, gestern Abend geht mein Apache nicht mehr!
Evtl. wäre hier doch auch mal ne Stellungnahme seitens s4y interessant.

Gruß
Sven

@Babyface: Danke für deine rasche Unterstützung, was exim4 angeht!
 
Hallo Sven,

ging mir auch so. Mußte gestern Mittag einen Reboot durchführen. Danach war der Webserver platt.
Es lag an der /etc/apache2/apache2.conf.
Bei mir stand (wie auch immer diese Zeile da auf einmal hineingekommen ist) in Zeile 204 "UserDir........". Nachdem die Zeile auskommentiert wurde, ließ sich der Webserver wieder starten.

Gruß
Notarzt
 
Dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren..

Auch wenn Babyface mir gestern schnell geholfen hat, muss ich mich doch arg über s4y wundern.
Prüfen die denn nicht, wenn die Updates verteilen?

Sowas sollte ich mir hier mal in meinem Beruf einfallen lassen, mal eben ein Kreditinstitut lahm legen..!

Gruß
Sven

Danke, Notarzt für deine Antwort!
Warum haste denn Notarzt als Name? bisse einer?
 
Auch ein Neuinstall könnte gefährlich werden, irgendwie gibts Probleme mitm Confixx. Ich konnte zumindenstens gestern keine Email Adressen anlegen.
 
Notarzt said:
Hallo Sven,

ging mir auch so. Mußte gestern Mittag einen Reboot durchführen. Danach war der Webserver platt.
Es lag an der /etc/apache2/apache2.conf.
Bei mir stand (wie auch immer diese Zeile da auf einmal hineingekommen ist) in Zeile 204 "UserDir........". Nachdem die Zeile auskommentiert wurde, ließ sich der Webserver wieder starten.

Gruß
Notarzt

Bei mir kam die gleiche Meldung, aber als ich sie auskemmentiert hatte, folgten weitere! Einige Einstellungen mit "PHP" im Namen in der apache2.conf bzw. httpd.conf wurden bemeckert. Sinngemäß: "Misspelled" oder Modul fehlt.

Apache läuft immer noch nicht! :(

@ Jazznova: Wieso gibt es bei einem Neuinstall Probleme? Da müßte doch alles - mehr oder weniger - passen! Du Probleme kommen doch m.E. erst dann, wenn man am Server Einstellungen verändert! Oder? :D
 
Last edited by a moderator:
@jazznova,

nach dem Anlegen von email-Adressen müssen die EMail Aliase von Confixx neu gesetzt werden. Dies geschieht nicht sofort, sondern in bestimmten Intervallen.
Schau mal als Confixx Administrator unter Update-Intervalle nach. Dort kann man auch das Sofort Ausführen der Scripte veranlassen. (Bin vor ein paar Tagen selber darüber gestolpert)

Jan
 
@svenhofacker:

Nö, bin kein Notarzt. Aber wenn mein vServer weiter so einen Mist macht, brauche ich vielleicht bald einen! ;)
Jeden Tag ist irgendwas neues faul!

Der Support hat mir auch eine Neuinstallation angeboten, da laut Support wohl mittlerweile einige Änderungen am Installationssystem vorgenommen wurden. Vielleicht läuft dann ja mein vServer länger als zwei Tage ohne Probleme.
Leider funktioniert das Backup aus Confixx (Admin) nicht richtig. Die Datenbanken werden zwar in das angegebene Verzeichnis gesichert. Aber die Webverzeichnisse, die gemäß Angabe ins Verzeichnis /usr/local/confixx/backup/web gesichert werden sollen tauchen da nicht auf. Das Verzeichnis bleibt leer!

Notarzt
 
Hat sich erledigt mit dem Backup!
Für was haben wir denn unsere schöne Konsole?!
Habe meine Backups von Hand gemacht. Und zwar in das Verzeichnis /backup.
Da waren dann nach der Neuinstallation auch die Backups noch drinnen.
Habe die Datenbanken (natürlich auch die Confixx-DB) wieder eingespielt und siehe da: Nichts geht mehr! Prima! Die Domains sind nicht mehr zu erreichen!
"Klasse!" Dachte ich mir. Und jetzt?
Leider wußte ich nicht, daß man dann auch noch die Confixx-Konfigurationsdaten neu schreiben lassen muß, damit alles wieder beim alten ist. Das hat aber dann der Support für mich übernommen.
Wenn also Jemand mal das gleiche Problem hat, daß nach einer Neuinstalltion und dem zurücksipielen der Confixx-Datenbank nichts mehr geht, dann einfach im Confixx z.B. einen neuen Benutzer anlegen. Dadurch werden dann die Konfigurationsdateien neu geschrieben und es sollte wieder gehen.

Jetzt funktioniert bei mir auch der Mailversand wieder problemlos. Mal sehen, wie lange! ;)

Gruß
Notarzt
 
Hallo,
ich habe einen vServer Basic mit Suse 9 bei Server4You.
Dort habe ich eine Neuinstallation machen müssen, weil es Probleme beim FTP gab. Nach der Neuinstallation, war der vServer für einige Stunden erreichbar, dann jedoch war er plötzlich einfach weg. Es sind nun alle Seiten/Domains nicht mehr erreichbar. Wahrscheinlich Ausfall von Apache.
Email und SSH gehen noch. FTP weiß ich nicht so Recht weil der bei mir und einigen anderen noch nie ging :(
Ich hab dann eine erneute neuinstallation gemacht. Wieder war es gleich: es ging einige Zeit dann Totalausfall.
Dachte erst, es lag daran, dass ich die Confixx-DB überschrieben/geändert hab, aber der Fehler kam auch als ich dies nicht getan hatte.
Kann mir da noch jemand helfen?
 
Hab mal geguckt ob der apache läuft:

Code:
vs152087:/etc/init.d # ./apache2 status
Checking for httpd2:                                                 dead

Dann hab ich versucht ihn zu starten:

Code:
vs152087:/etc/init.d # ./apache2 start 
Found stale pidfile (unclean shutdown?). Running /usr/share/apache2/ssl_scache_cleanup
awk: cmd. line:2: fatal: cannot open file `/etc/apache2/vhosts.d/*.conf' for reading (No such file or directory)
awk: cmd. line:1: (FILENAME=/etc/apache2/sysconfig.d/include.conf FNR=8) fatal: cannot open file `/etc/apache2/vhosts.d/*.conf' for reading (No such file or directory)
Starting httpd2 (prefork) Warning: DocumentRoot [/srv/www/web5/html] does not exist
httpd2-prefork: bad user name web5

The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf -DSSL
                                                                     failed
 
Habs selber schon hingekriegt!
Musste nur für die neu eingefügten Accounts noch Shell-Zugänge anlegen. Habs einfach direkt in passwd und shadow eingefügt.
Ich dachte das macht Confixx automatisch alle paar Minuten.
 
Back
Top