Sollte ich upgraden von vServer auf z.B. RootDS?

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das kleine Paket von Server4you:

Aktuell: vSERVER BASIC
100% CPU-Power
100% Speicher
5.000 MB Webspace
200 GB Traffic/Monat
Eine feste IP-Adresse
Kosten pro Monat: 9.99 Euro

Der läuft, wenn auch nicht gerade schnell. Ich lasse egroupware (incl. IMAP, Kalender, viele Kontakte, Projekte, ToDo und einige wichtige Files online) drauf laufen und das kostet schon ganz schön Performance. Im Moment haben wir nur etwa 10 User, es werden aber bald 50-100 sein. Das generieren von Seiten dauert etwa 5-10 Sekunden und das ist mir eigentlich schon zu langsam. Schließlich sollen die Leute damit arbeiten. Manchmal gibt es auch Ausreißer mit bis zu 20 Sekunden (Bei mir dauert der Aufruf von Yast schon lange).
Ein Freund von mir hat sich Horde installiert und das läuft auf seinem vServer bei Strato rasend schnell.

Meine Frage ist, ob es wohl eine gute Performance-Verbesserung bringen würde, wenn ich auf das nächst oder übernächst größere Packet upgraden würde:

vSERVER MEDIUM
150% CPU-Power
150% Speicher
7.500 MB Webspace
300 GB Traffic/Monat
Eine feste IP-Adresse
Kosten pro Monat: 14.99 Euro


vSERVER MAX
200% CPU-Power
200% Speicher
10.000 MB Webspace
500 GB Traffic/Monat
Bis zu vier feste IP-Adresse
Kosten pro Monat: 19.99 Euro

Oder soll ich gleich auf einen RootDS upgraden? Ich wäre bereit vielleicht 20€ bis max 40€ im Monat auszugeben. Speicherplatz und Datentransfer sind für mich übrigens nicht so wichtig.

Oder empfehlt Ihr mir, dass lieber nicht mit S4Y zu machen?

Vielen Dank für die Unterstützung
Jo Ke
 
Hi,

mhh... gute Frage.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen vServer Max. War damit zwar recht zufrieden, wollte aber mehr machen und habe mich entschieden, auf einen RootDS Professional umzusteigen. Damit bin ich nun vollkommen zufrieden und der rootds läuft und läuft.

Ich würde dir einen RootDS empfehlen ;)

und die Sache mit S4Y ist komisch :P weil der eine hat Glück mit denen und der andere hat Pech. Von daher ist es ein Glücksspiel und ich habe/hatte wohl Glück :D

Viele Grüße,
BMF
 
Zu Server4you sage ich lieber nichts, sonst wird der Beitrag wieder so lang...

Zur Technik: Die Frage ist, was du willst.
Wenn du es möglichst vermeiden möchtest, dich mit dem System selbst zu beschäftigen, ist ein RootDS sicher eine Alternative, da du dort idR mehr Ressourcen zur Verfügung haben wirst.
Wenn du ausreichende Linuxkenntnisse hast und keine Scheu, dich um einen eigenen Server zu kümmern, solltest du einen eigenen Root in Erwägung ziehen; der Aufwand ich zweifelsohne größer, aber du bekommst ab etwa 30 € eine eigene Maschine (im Bereich 2-2,x GHz und 512 MB Ram), für 10 Euro mehr ist auch schon einiges mehr zu kriegen.
 
ehm... der Unterschied zwischen einem RootDS und einem RootServer ist nicht gerade groß und der einzige Aufwand, der bei einem RootDS entfällt ist, das du dort keinen Kernelupdate vornehmen musst, was sicherlich Vor- und Nachteile hat.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos!

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir einen dDedicated zulegen würde. Aber bin mir eben nicht sicher.

Das einzige was drauf laufen soll ist egroupware. Im Moment dauert es zum Teil 5-10 Sekunden bis eine Site generiert wird; manchmal aber auch nur 2.

Ich möchte aber dass auch 10 Leute gleichzeitig vernünftig arbeiten können. Muss es dann ein Dedicated sein? Oder würde es auch ein RootDS tun? Oder ist das vielleicht zu sehr ein Glücksspiel?

Entschuldigt, dass ich so unentschlossen bin.

Viele Grüße
Jo Ke
 
Es hängt davon ab, wo deine Prioritäten liegen; du bekommst zB bei NGZ Dedicated Server mit mehr als genug Ressourcen ab 29 €, ab und zu auch schon für 19 €/Monat (bei den Sonderposten).
Ein Root DS kostet meist auch so um den Dreh, der bietet nie die Freiheit eines "richtigen" Servers, dafür hat man da deutlich weniger Arbeit mit dem System selbst.
 
Hallo,

leider ist im Moment nix da. Hatte da auch schon nachgeschaut ;-(

"Was tun" sprach Zeus...
Jo Ke
 
Da ich davon ausgehe das Peacemaker weiss was er empfiehlt würde ich
an deiner Stelle einfach abwarten.

Angebote (Sonerposten) kommen bestimmt wieder
 
Auf http://www.ngz-server.de/sonderposten/sonderposten.php kommt halt, was gerade übrig ist, das sind technisch einwandfreie Geräte, von denen aber nur (ein paar) Einzelstücke vorhanden sind, vor ein paar Tagen gab es wieder eine lange Liste, aber die billigen Geräte gehen halt weg wie warme Semmeln *gg*
Ansonsten gibt es auf
http://www.ngz-server.de/rootserver_mystery/rootserver_mystery.php
den
http://www.ngz-server.de/rootserver_mystery/?details=amd
ab 29 €/Monat (dann mit 512 MB Ram und 250 GB TRraffic).
Die CPU ist afaik idR ein Sempron, die genaue Geschwindigkeit wird nicht garantiert, der Kunde kriegt, was gerade da ist zwischen 1900 und 3000 GHz, aber für den Preis ist das schon ganz ok.
Die Sonderposten haben halt den Vorteil, daß man ohne Mehrkosten alle Zusatzfeatures bekommt und (für die Leute, die Gameserver betreiben möchten) auch BestIP-Routing ohne Zusatzkosten möglich ist, aber wie gesagt, bei den Sonderposten hilft nur etwas Geduld und dann schnell reagieren, Schnäppchenjagd ist ja heutzutage in :D
 
Hallo Peacemaker33 (und auch alle anderen die sich beteiligt haben),

schickt mir mal Deinen NGZ-Server Namen / Kundennummer zu, damit ich sagen kann, dass Du mich geworben hast. Dann gibt es schließlich eine Prämie für Dich!

Wer zuerst kommt, malt zuerst ;-)

Viele Grüße
Jo Ke
 
Zugeschlagen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Root-Server bei NGZ zugelegt und bin bisher mit den Jungs und auch mit der Performance des Servers sehr zufrieden!

Mein vServer bei S4Y lahmt so unglaublich, das ist kein Spaß!

Der Support teilte mir mit, dass es hier dran liegen würde:


Code:
Sehr geehrter Kunde,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Wir haben Ihren Server überprüft.
Ihr Server hat bestimmte Limits, die überschritten worden sind:
---------------------------------------
resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
numothersock     126      228         228        228       59
---------------------------------------
Aus diesem Grund kommt es manchmal dazu, dass bestimmte Dienste nicht mehr oder korrekt funktionieren. Diese Limits könnten Sie sehen, indem Sie sich per SSH auf dem Server einloggen und den Befehl
"cat /proc/user_beancounters" ausführen. Ich empfehle Ihnen ein Upgrade Ihres Servers in Betracht zu ziehen.
...

Versteht das jemand? Woher kommt solch ein Failcount?

Viele Grüße
Jo Ke
 
Last edited by a moderator:
Back
Top