Sollte ich den Server wechseln?

spyroman

New Member
Hallo
also ich habe eine dedicated server bei server4you.com
Ich hoste dort mehrere Domains inkl den webseiten
Es läuft dort als Oberfläche Plesk
das problem was dort seit 9 Monaten besteht und mich nun an diesen Punkt brachte ist folgendes.
ich habe dort eine der Domains auf der läuft eine art Shopsystem, für digitale Güter (Clips, Filme) dort haben zb andere die Möglichkeit auch einen Store zu eröffnen und Ihre Clips zu verkaufen und der Umsatz wird dann zb 40 . 60 ausgezahlt. also ein multistore bei dem dann jeder Storeowner einen separaten eigenen Store hat, zb. hauptdomain www.xxx.com Store währe dann www.xxx.com/2635
Jeder hat dann auch einen eigenen Admin bereich zum Uplad etc...
Und es gibt auch die Möglichkeit das jeder Owner per ftp uploaden kann, dh. es muss vsftpd laufen
So nun tauchen folgende Probleme auf die nicht wegzukriegen sind
1. jeder Upload ist auf dem Server am ende owner Apache, so das das PHP Script damit nicht arbeiten kann, weil der Besitzer nicht Apache nicht, sondern der Store owner, bzw. Main Admin
2. Vsftpd läuft zwar aber man kann sich nie per ftp einloggen, und das Script kann nicht in virtual-user.txt und virtual.db schreiben

Nach nun unzähligen Mails mit dem Support, meinte man das Plesk das Problem sei, und ich das löschen soll.Ich habe schon proftp gestoppt, weil der Support saget beides zusammen (vsftpd und pro ftp) würde Plesk zerstören aber wenn ich das Lösche verliere ich alle anderen Domains. Der Server ist auch zudem schon einmal gecrascht, vorher lief vsftp und alles wunderbar, seitdem nicht mehr
Ich muss dieses Scritp haben und es kostet ein heidengeld Monatelang dort zu bezahlen und das Script läuft nicht
Solte ich einen Server wechseln oder weiß jemand anderen Rat
Danke
Gruß
Cyrus

Cyrus, der Support ist nur dafür da, bei technischen Problemen Unterstützung zu leisten, sofern es sich nicht um einen Managed Server handelt.

Wenn es ein Root-Server ist und du damit Geld verdienst und anscheinend etwas Schwierigkeiten damit hast, dann solltest du erwägen einen Managed-Server zu mieten.

Dreht es sich hierbei um einen Managed Server, dann ist der Support von S4Y schwach, was ich aber nicht glaube. Denn dann würde man dir wohl kaum raten Plesk zu löschen ;)

Wenn es ein Root-Server ist und du damit Geld verdienst und anscheinend etwas Schwierigkeiten damit hast, dann solltest du erwägen einen Managed-Server zu mieten

Hi ja das Problem ist ein Managed Server hat j aeigentlich keinen vollen Root zugriff. Da ich für diese eine Domain vsftp benötige muss es also ein Root Server bleiben.

Cyrus, der Support ist nur dafür da, bei technischen Problemen Unterstützung zu leisten, sofern es sich nicht um einen Managed Server handelt.

Ja ber ich denke es muss eigentlich ein Problem vom Server sein, denn vor dem Crash hat alles gelaufen, nun ist eine der Domains die auch eine membersie ist mit 200Gb Daten gefüllt.
Somit würde eine Plesk eintfernung Horror bedeuten
Es geht einfach darum warum alle Daten die aufgeladen werden immer als Owner Apachen haben (so muss ich alles per Chown manuell abändern)
Und warum vsftpd nicht in virtual-user-txt und virtual.db schreiben kann und somit keine Virtuellen user anlegen die dann per tp uploaden können.
Gruß
Cyrus

Was hat vsFTP mit Root-Server zu tun?

Wenn du vsFTP willst, dann kriegst du das bei einem Managed Server.

Such dir einfach den richtigen Anbieter.

Vermutlich sind einfach die Rechte der beiden Dateien falsch, so dass vsftpd (der ja nunmal optimalerweise nicht als root läuft), diese Dateien nicht lesen kann. Der Grund sollte aber auch im Logfile stehen.

Zum Thema Managed Server:
Normalerweise richtet sich der Anbieter dabei nach den Wünschen des Kunden. Und wenn du sagst, du willst auf jeden Fall vsftpd, dann wirst du ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bekommen - immerhin bezahlst du im Zweifel ja für die Installation.
Klar, kosten die Dinger ein paar Euronen mehr, nur wieviel Geld kosten die jetzigen Probleme mit dem Server? ;)

Hmm komisch bei allen anfragen war mir ganz klar verständlich gemacht worden das wenn ich dieses Script welches ja vsftpd benötigt und User mit eigenen Rechten zum Upload anlegen wird nur mit einem Root Server genutzt werden kann?

Ja im logfile sieht man das die Dateien nicht beschrieben werden können unautoriesierter zugriff. Beim anlegen einer testecho.php klappt alles wunderbar.
Wen ein Mánaged Server dann muss ich diese Dinge haben, so wie zb auch das man das Upload Limit für Dateien in php Scripten erhöhen kann, in der php.ini, das haben viele bei Managed server auch nicht gerne.
Was denket Ihr denn über Server4 you, bin och dort richtig, bei einem wechsel würde ich auf jedenfall Standort USA vorziehen, wegen der Gesetzeslage.
Gruß
Cyrus

Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide die gleiche Definition von "Managed Server" haben ;)

Ein Managed Server ist nichts anderes als ein Root-Server, nur dass du dich nicht um die Administration kümmern musst. Sobald Systemeinstellungen geändert werden müssen/sollen, gibst du dem Anbieter Bescheid und er macht das, wenn es denn möglich ist. Wenn du sagst, du willst in der php.ini ein Upload-Limit von 100 MB haben, dann bekommst du das auch ;)
Also praktisch so, als würdest du einen Server mieten, dann aber jemandem das root-Passwort geben und ihm immer sagst, was du brauchst.

Du musst nur halt bedenken, dass zu den eigentlichen (etwas höheren) monatlichen Servergebühren auch noch die Kosten für Arbeitsaufträge an die Techniker hinzukommen. Und da kann der Preis je nach Anbieter zwischen 70 € und 100 € schwanken, auch in welchen Schritten (1/4 Stunde, 1/2 Stunde...) abgerechnet wird.

Nachtrag:
Welche Vorteile der Standort USA hinsichtlich der Gesetzeslage hat, kann ich nicht beurteilen - wenn du allerdings den größten Teil deiner Kundschaft in .de hast, solltest du bedenken, dass das Routing von .de nach .us mitunter etwas bescheiden ist und das Geschwindigkeitseinbrüche mit sich bringen kann.

Last edited by a moderator:
Sage ich ja komisch, denn bei meiner damaligen suche, sagte man mir bei einem managed server habe ich keinen root zugriff?
Hast oder hat denn jemand einen Tip für gute bezahlbare managed Root server
Gruß
Cyrus

Wenn es dir um Gesetze geht, dann hat das glaub ich nix mit dem Serverstandort sondern mit dem Sitz der Firma zu tun.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmals genauer darüber informieren.

Die Kriterien die du beschreibst passen eher auf Webhosting.

Sowieso sind 80% der Kunden aus USA und da es sich auch teilweise um Adult handelt, ist mir die Gesetzlage auf Deutschen Servern zu haarig
Da muss ich adulteingang vorsetzen und unzälige auflagen erfüllen, ne danke da habe ich genug Erfahrung mitgemacht, bishin zu unangekündigten Fristlosen Küdnigungen des Servers. Firma ist sowieso nicht hier angemeldet, weil man in dieser Branche selbst als guter Steuerzahler nicht gern gesehen wird, oder es einem so schwierig gemacht wird das es gar nicht mehr funktioniert
Gruß
Cyrus

Cyrus, als liebender Vater bin ich sehr froh, dass die Gesetzeslage im Bezug auf "Adult-Content" in Europa sehr streng ist. Ich wünschte das wäre überall so.

Das hat nichts mit "lästig" zu tun, hier geht es einfach um den Schutz von Minderjährigen. Wer "Adult-Content" sehen will / braucht, der nimmt bestimmt auch ein paar mehr Klicks in Kauf.

Sorry, da hab ich wenig Verständnis für.

Cyrus, als liebender Vater bin ich sehr froh, dass die Gesetzeslage im Bezug auf "Adult-Content" in Europa sehr streng ist.

Das bin ich auch, Liebender Vater
aber in Brd ist es leider so, das teilweise Monatsweise neue Auflagen kommen, und da liegt der Hund begraben, besonders schwer ist es digitale Güter zu verkaufen. wenn ich DVDs oder Kasetten verkaufen möchte ist alles kein Problem da brauch eich keinen Adultschutz.
Aber wehe zu zeigst als Beispiel nur den Fuß einer Frau in einem Higheel, dann kriegst du wenn es in deutschland gehostet wird sofort den KK Akzepttanzvertrag gekillt
aber ok es geht ja nicht darum sondern ob jemand mir einen guten Tip für vernünftige Server geben kann.
Zudem bei mir keiner ohne CC card downloaden kann, und da ist das Minimmum im Shop auf 18 J Gestellt.
Gruß
Cyrus

Hallo spyroman,

wenn du einen Server sucht, der für dich vom Provider gepflegt wird und auf dem du dennoch vollen Root-Zugang haben möchtest, so kenne ich zum Beispiel den Provider Plusserver ("www.plusserver.de").

Eventuell hilft es dir weiter.

Gruß
Andreas

Es gibt auch deutsche Provider die extra Adulthosting anbieten ;) Also sollte das für jeden anderen auch machbar sein solange es sich im Legalen bewegt. http://power-netz.de/webpakete_adult.php

Und sogar Managed Server bieten die: Jetzt auch Managed Adult-RootServer in Amsterdam!

Billig sind die halt nicht.

Server4you hat einen Ableger in den USA

Da bin ich ja zur Zeit
Es muss ein USA Server sein , auch schon wegen der Cc Card abwickllung, und wie schon gesagt, es ist mir zuviel arbeit alle paar Monate mich durch Berge von neu erschaffener Bürokratie zu kämpfen und Paketweise Briefe von gelangweilten Anwälten, mit Abmahnungsversuchen zu bekommen
Gruß
Cyrus

Back