Solaris Gast unter XenServer 5.5 möglich?

tedturner79

New Member
Hi Folks,
ich beschäftige mich seit kurzem erst mit Virtualisierung und war in den letzten Tagen damit beschäftigt verschiedene Lösungen zu vergleichen. Da die Lösung erst mal nichts ausser HW-Beschaffung kosten sollte, wäre der kostenfreie XenServer 5.5 interessant. Alternative wäre der ESXi Server von vmware, dort stört mich aber die management Limitierung (fehlende Service Console).

Zu meiner Frage - ist es möglich mit XenServer 5.5 ein Solaris 10 als Gast zu betreiben? Abgesehen von der AMD-V / Intel-V Prozessor Abhängigkeit, da Solaris closed source ist und als HVM betrieben werden muss.

In Netz habe ich nichts geeignetes finden können, da hierzu auch widersprüchliche Aussagen gemacht werden. In den Produktdokus habe ich auch nichts brauchen können.

Z. B. wird hier http://wiki.computerwoche.de/doku.php/virtualisierung/xen/faq#was_ist_xen_und_wofuer_eignet_es_sich gesagt es sei möglich.
VMware sagt wiederum das XenServer Solaris nicht unterstützt. Siehe hier : http://www.vmware.com/de/technology/whyvmware/guest-os.html

:confused:

Hat jemand damit Erfahrung ? Bin für jeden Tip oder Hinweis sehr dankbar.

Cheers,
ted
 
Ich rate mal und behaupte, dass vmware nur die jeweils offiziell unterstützten Betriebsysteme aufgelistet hat. Das soll heißen, deshalb muss eines ohne Haken trotzdem nicht zwangsweise Probleme bereiten. Beispielsweise dürften fast alle neueren Linuxvarianten unter XenServer problemlos laufen. Ich selbst konnte jedoch noch keine Erfahrungen mit XenServer, und damit insbesondere mit Solaris darunter, machen.
 
Ich würde immer ESXi vorziehen zumindest wenn neue Hardware angeschafft wird. Ich selbst habe mehrere Wochen XenServer probiert und fand ihn ganz ehrlich sehr schlecht. ESXi bietet hier viel mehr Möglichkeiten.

Hier nen kleiner Bericht zu meinen Xenservererfahrungen:
 
Hallo centy,
vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Den Punkt mit dem VLAn kann ich nicht nachvollziehen da die Dokumentation des Herstellers klar sagt, das VLANS unterstützt werden.

Als Alternative würde ich auch den ESXi Server sehen, obwohl mich dabei das Fehlen einer Mangement Konsole sowie das Remote CLI mit Lesezugriff stören.
Wie läuft denn die Verwaltung des ESXi ab ohne diese komfortablen Features?

Zu meiner Frage ob nun Solaris 10 als Gast unter XenServer läuft, ohne gross zu 'basteln' habe ich leider immer noch keine Antwort.

Hat das denn niemand bisher zum Laufen gebracht?

Gruß,
ted
 
Mit VSphere? Das kann doch alles was man will. Oder was fehlt dir an VSphere?

In der Freeversion hat bei mir das erstellen von VLANS nicht funktioniert.
 
Xen kann definitiv Solaris als Gast laufen lassen. Hierzu existieren zahlreiche Tutorials, Blogposts und Mailinglist-Einträge.

Ob der Xen_Server_ das auch kann entzieht sich jedoch leider meinem Kenntnisstand. Grundsätzlich basiert der Xen Server jedoch auf dem xen.org Hypervisor.
 
Wie läuft denn die Verwaltung des ESXi ab ohne diese komfortablen Features?
Der ESXi bringt auch immer ein eigenes Webinterface mit.
Dort kannst du alles steuern.
Und: Dort findest du auch einen Link, um den VIClient (vSphere) zu installieren.
 
Der ESXi bringt auch immer ein eigenes Webinterface mit.
Dort kannst du alles steuern.
Das ist falsch. Seit Version 4 gibt es für den ESXi kein Webinterface mehr. Das existiert nur noch beim ESX-Server soweit ich weiß, beim ESXi aber mit Sicherheit nicht.
Und: Dort findest du auch einen Link, um den VIClient (vSphere) zu installieren.
Deshalb kann man den ESXi ausschließlich nur noch über den vSphere-Client konfigurieren.
 
Back
Top