Solaris 10 - Boot und Install-Server

voodoo44

Registered User
Hallo Jungs,

folgendes Problem:
Ich studiere ja Informatik, 4. Semester. Nun sollen wir ein Projekt auf die Beine stellen - hierbei bin ich am überlegen, ob ich evtl. einen Vortrag über das Thema "Solaris 10 - Boot und Install Server" halten soll.

Es geht darum, dass man einen Solaris 10 Server aufsetzt, welcher schlussendlich sogenannte "diskless Clients" verwaltet - das sind Client-Maschinen, welche keine Festplatte nutzen. Diese Clienten sollen nun auf den Server zugreifen und von dort aus booten.

Hat wer Literatur zu dem Thema? Kann mir evtl. jemand Tipps geben?

Was willst Du genau wissen?

Der Install-Server (der schließt den Boot-Server mit ein) basiert auf verschiedenen standardtisierten Protokollen:
o BOOTP
o TFTP
o NIS/DHCP
o NFS
Der Root-Server basiert lediglich auf NFS,

Dazu solltest Du per Suchmaschine/Bibliothek/Wikipedia tonnenweise Literatur finden. Für die eigentliche Installation eines solchen Serverdienstes gibt es Anleitungen direkt bei Sun: SPARC: To Create a SPARC Install Server With SPARC or x86 DVD Media (Solaris 10 6/06 Installation Guide: Network-Based Installations) , die auch weiterführende Links bieten.

Mir geht es erstmal um ein bisschen "leichte" Lektüre, zum einlesen in das Thema.
Danach werde ich ins entsprechende Labor gehen und erstmal in Ruhe einen Solaris 10.0 Server aufsetzen, damit ein bisschen rumspielen. Das sollte es soweit auch erstmal für's erste gewesen sein. Danach würde ich mich gern tiefer in die Materie einarbeiten und den entsprechenden Install-Server aufsetzen und auch die Clients konfigurieren.

Hierbei wäre das schwierigste denke ich, das konfigurieren der Clients. Gibt es dazu Literatur?

Back