SOGo Tutorial

delta544

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten Tutorial für die Groupware SOGo.

Ich hatte ein recht gutes gefunden (
SOGo v2 Open Source Groupware – Installation und Konfiguration
aber leider wird der Autor am Ende des Tutorials sehr unspezifisch. Was am Anfang noch schön erklärt wird, wird am Ende eher ungenau, so als wäre dem Autor die Lust vergangen.

Die Installationsanleitung von SOGo ist..... sagen wir mal ... eher bescheiden.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ein gutes Tut.
Server OS ist mehr oder weniger egal, kann Debian 6/7 oder Ubuntu sein, da hab ich die meist Erfahrung. Wenn es ein CentOS, SuSE oder was anderes ist, ist das auch kein Problem, schau gern mal über den Tellerrand.

gruss,
delta544
 
Eine wirklich umfangreiche Anleitung fand ich bisher auch nicht, wo haengst du genau? Ich habe SOGo vor kurzem mal im Lab installiert.
 
Das Knock Out Kriterium für SoGo für mich ist die Art, wie man den Outlook damit verbindet. Die Hosts Datei editieren??? Ernsthaft? :confused: Für professionellen Einsatz m.E. ein No-Go.

Davon abgesehen ist die Installation und Konfiguration sehr kompliziert und es können an jeder Ecke Fehler auftreten.

Meine Meinung: vielversprechend, aber noch nicht "ready for prime time".

Wenn man einen vernünftigen Groupware Server sucht, der mit OL und mobilen Endgeräten zurecht kommen, würde ich noch weiter suchen. Viele der vernünftigen Lösungen kosten, sind aber in allen o.g. Punkten DEUTLICH besser.

Siehe Kerio Connect, Zimbra, OpenXchange und einige mehr.
 
Moinsen,

@Dante: Ich bin bereits im Abschnitt 'Erstellen der SOGo Konfiguration', also fast am Ende der Anleitung.
Wie du ja schon selbst bemerkt hast ist das wirklich ein wenig kompliziert. Während die vorherigen Schritte logisch, bzw. verständlich und nachvollziehbar waren, hab ich keine blassen Schimmer was er da im letzten Abschnitt macht, bzw. wo oder wie er das macht.

In den Kommentaren heisst es das man das evtl. als User sogo machen soll, ich kann mich eigentlich nicht erinnern einen solchen User angelegt zu haben, in der Anleitung gibt es zumindest auch kein adduser Komando.

@Thunderbyte:
Derzeit betreib ich für mich einen Zarafa Server, läuft gut soweit, allerdings wünschte ich mir man könnte ein E-Mail Zertifikat verwenden. Weswegen ich mich mal ein wenig umgesehen hab. Der Kolab (Horde) Webmailer würde mich auch mal interessieren, aber irgendwie steig ich da noch nich so wirklich durch wie man das vernünftig aufsetzt.

Und dann hatte ich SoGO gesehen und mir gedacht das könnte ich mir mal näher ansehen, was aber eben auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.

gruss,
delta544
 
Sorry wenn ich erst jetzt antworte, aber ich habe mich erst vor kurzem mit Kolab beschäftigt. Ich habe selbst noch keinen Kolab Server aufgesetzt, aber wenn manhttp://docs.kolab.org/en-US/Kolab_Groupware/3.0/html/Community_Installation_Guide/index.html folgt, ist ein Aufsetzen nicht so wirklich dramatisch.

Laut http://docs.kolab.org/en-US/Kolab_G...allation_Guide-Installation_with_APT_Packages folgen darf, ist das ganz einfach EIN APT Paket, dass man nach Hinzufügen der entsprechenden Repositories ganz einfach wie üblich installiert.

Demgegenüber ist die SoGo Installation ja unübersichtlicher Wahnsinn! ;)
 
Hallo Thunderbyte,

danke für den Link. Werd mir das mal genauer ansehen.
Der Horde Webmailer macht auf mich, gerade in der neusten Version, einen guten Eindruck. Mein Hoster verwendet den als Webmailer ebenfalls in einer aktuellen Version und ich bin eigentlich soweit sehr zufrieden.

Gerade die Prism/Tempora Thematik lässt mich zumindest darüber nachdenken einen Webmailer/Groupware zu verwenden die in der Lage ist mit PGP umzugehen und das geht mit Horde wirklich komfortabel sobald das Zertifikat installiert ist.

gruss,
delta544
 
Das hat nichts mehr mit Horde zu tun.
Der in Kolab3 eingesetzte Webmailer ist Roundcube.

Bitte auch darauf achten, dass man die aktuellen Repository mit aktiviert hat. Kolab3 befindet sich momtan stark in der Entwicklung und die aktuelle Stable Releaseversion hat doch ein paar "Unschönheiten" die in den DEV Versionen behoben sind.
 
Back
Top