Softwareverwaltung unter SuSe 9.0

-PP-

Registered User
Moinsn ;o)

Hab ein Problem bzw. weiss ich einfach nur nicht wie man via SSH-Konsole Softwarepakete installiert und updatet. Kenntnisse in Linux sind eher brüchig und in SSH bin ich wohl ebenso ein totaler Anfänger.

Gegebenheiten:
- SuSe Linux 9.0 Server (S4Y - vServer Video)
+ Rootzugriff etc.

Hab bereits nach Tutorials geschaut, allerdings scheinen diese ziemlich rar zu sein oder die Leute verwenden alle Debian, wo ich nicht weiss ob es die selben Befehle etc. wie SuSe nutzt.

währe nett wenn ihr mir da mal ein paar Tips oder Links zuschieben könnten..

Greetz

PP
 
Wenn du dich überhaupt nicht mit Linux auskennst, dann solltest du vielleicht übedenken, ob ein Server mit Root Zugriff auch das richtige für dich ist.

Ich empfehle dir dringend auf deinem lokalen Rechner Linux zu installieren und dort zu lernen.

Ansonsten zu Updates: s4u bietet unter http://update.intergenia.de/suse einen Updateserver an, bei deim kein Traffic anfällt. Du musst diesen Server in Yast eintragen und dann kannst du die Online Updates durchführen. Lies dir aber in jedem Fall mein Posting durch: -->klick<--


Software bekommst du von einem Suse Mirror, die du -->hier<-- findest, z.B. ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.0/

Diese Adresse musst du inter Installationsquellen angeben und dann einfach auf Software installieren oder löschen.


DG
 
Huhu,
dankeschööön ;o) Hab ich bereits, auf 2 ProLiants läuft SuSe 8.0, nebenbei mach ich ein Praktikum im Server/Storage bereich. Über eine Grafische oberfläche ist das ganze auch kein Problem nur eben diese Shellsache bereitet mir noch Probleme. Nunja, danke sehr nochmal, wenn ich weiterhin was zu Fragen hab, dann seid Ihr mein Kummerkasten ;o)

Greeetz PP

Fast was vergessen, wie kann ich denn YaST nutzen? über die Shell? oder muss ich sowas wie n Remote Client installieren? ooooder unter Linux einstellen? *gg* viele Fragen eine Antwort ;o))
 
Last edited by a moderator:
Back
Top