Softwareseitige RAID1 oder RAID0 Einrichten

Status
Not open for further replies.

darkside022

New Member
Hallo,

Und zwar habe ich eine Frage:

Ich habe 2 Server-Systeme mit jeweils 16GB Ram, Quad Core und 80GB HDD. Zu jedem Server sind weitere 4 Festplatten mit jeweils 2 Terabyte angeschlossen.

Nun möchte ich bei jedem Server die 4 Festplatten per Raid1 oder Raid0 mounten sodass ich diese VOLL nutzen kann und diese auch zu /var/www/ mounten.

Hat jemand da Ahnung und würde mir dabei helfen? Würde mich total freuen. Schlage mich seit 3 Tagen damit herum.

Last edited by a moderator:
Mit einem RAID1 kannst Du nur 50% der Kapazität nutzen. RAID0 ist naja… auf der Autobahn mit 230 km/h ohne Gurt.

Solange Du nichtmal verrätst, von welchem OS Du Dich benutzen lässt, kann Dir wohl auch niemand helfen.

Tipp: Nutze RAID10 auf 4 Platten. Damit hast du zwar nur 50% Kapazität, aber Redundanz und trotzdem ordentlich Geschwindigkeit.

Die volle Kapazität nutzen heißt immer, keine Redundanz zu haben. Dann brauchst du aber auch nicht wirklich ein RAID. RAID0 verdoppelt in dem Fall sogar die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Datenverlustes.

Erstmal Mutti fragen

Unabhängig davon beschleicht mich ein ziemlich mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass Du bei _diesem_ Kenntnisstand mit den beiden erwähnten Geschossen im Netz unterwegs bist?!

Hier muss man ganz klar fragen: Was soll das?

Oder sollen wir nicht davon ausgehen, dass die beiden Rechner halbkonfiguriert seit Tagen an einer 100 MBit Leitung vor sich hingammeln und nur darauf warten, missbraucht zu werden??

Na das Problem ist ganz einfach, mein momentaner Techniker ist ausgefallen bzw. erstmal nicht Verfügbar. Bisher hat alles gut geklappt. Leider stoppt mein Kenntnisstand am Raid-System.

Achso, na dann ist es ja nicht so schlimm.

Schick' mir doch die Zugangsdaten per PM, ich verkaufe die Services der Zombies mit frisch installiertem Rootkit dann höchstbietend weiter, …ähm, schaue mir das dann mal an.

:eek:

Status
Not open for further replies.
Back