Softwarerecht

darksky

Registered User
Hi!

Ich weiss, das ihr hier mehr die ServerSpezialisten seit, aber mal eine rechtliche Softwarefrage:
Bin momentan in Ausbildung (FI-Anwendungsentwickler), habe in meiner Freizeit eine Supergeile TemplateEngine entwickelt, der Betrieb fand die auch gut. Und setzt die auch ein. Kein Problem. Aber wir haben nichts Schriftlich abgemacht, oder irgendwie anders geregelt.
Nun gibt es ein "paar" Schwierigkeiten/ Auseinandersetzungen im Betrieb und ich finde, die dürfen die nicht mehr nutzen.

Bin ich im Recht? Weil es ist ja mein geistiges Eigentum.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
darksky

Hallo!
Wurde das Programm / Projekt während deiner Arbeitszeit entwickelt? Hat dein Arbeitgeber dich damit beauftragt?

mfG
Thorsten

Schwierig, sowas sollte man vorher abklären. Aber unsere Juristen alla DJRick wissen bestimmt bescheid ;-) Wollen die dich nicht übernehmen?

Oli: Was denkst du hat er ne Chance?

ich denke mal, es kommt darauf an.

Wenn er das Programm nur in seiner Freitzeit geschrieben hat, dann gehört es ihm allein. Wurde er von der Firma damit beauftragt so ein Programm zu Entwickeln dann gehört das Programm der Firma, dafür wurde man dann ja entsprechend entlohnt.

Also ich bin kein Paragraphenreiter ;) Aber wenn du das "Programm" in deiner Freizeit zu Hause geschrieben hast, dann hast du das geistige Eigentum da dran. Da brauchst nix schriftliches. Und die Unterlagen und das Programm dass du entwickelt hast, hast ja zu Hause, falls du es irgend jemand (Richter) beweisen müsstest.

Hast es in deiner Arbeitszeit geschrieben oder gar unter Auftrag, könnte das schon wieder anderst aussehen. Da bin ich überfragt.

Wow. Danke für eure Fixen Antworten!

Habe das allein zuhause geschrieben und getestet.
Wie kann ich das wirklich beweisen, das es nur von mir stammt?

Weil PHP Quelltexte sind ja "offen" einsehbar :(

Könnte da das Erstellungsdatum der Datei helfen?
Also könnte ich ihm einfach sagen: "So, du stinker, du darfst meine Template Engine nicht mehr benutzen."

Wenn das so ist. AUSGEZEICHNET :)

Solange du mit deinem Arbeitgeber nicht ausgemacht hast "Jo logo, das dürft ihr auf unbeschränkte Zeit kostenlos nutzen" sollte das kein Problem sein.

Falls wirklich Geld dahinter steckt und auf deiner Seite ein Unsicherheitsfaktor herscht, was die ganze Sache betrifft, so kann ich dir nur raten, einen spezialisierten Anwalt zu konsultieren. Der sollte die verbindliche Auskunft leisten können.

Sieht gut für dich aus ;)
Dein Ausbildungsvertrag sollte solche Punkte eigentlich mit abdecken. Ist dort nichts davon zu lesen und hast du es wirklich in der Freizeit geschrieben und nicht der Firma vermacht, so ist es immernoch dein geistiges Eigentum und gehört nur dir.

Gut. Hehe.
dann kann der sich warm Anziehen :)
Viele Produkte von ihm/uns benutzen meine Template Engine.

Ich danke euch! :)
*freu*

Hast du noch nicht mal einen Copyrighthinweis in den Quellcode eingebaut?

Wenn ich eine PHP Datei schreiben dann sieht die so aus:

<?
###########
## index.php##
##by DJRick ##
###########
echo....
?>

Sowas in der Art würde die Sachlage viel einfacherer machen.

Natürlich hab ich den Hinweis angebracht....
Nur liegen die Dateien aufm root server. und die Zugangsdaten, 3x darfst du raten wer die hat ;) - ich nicht.

Die Hinweise kann man ja so entfernen. Da meine private Entwicklungsumgebung auch auf dem Server liegt (Er/wir machen auch Webhosting), kann er meine auch "verbessern".

ABER ich habe eine Sicherungskopie vom 20.03.06 wo natürlich noch alle Hinweise von mir vorhanden sind.... :)

Back