Software und Updates über Internet verteilen

knoppers

Registered User
Hallo,

ich habe mich gestern Nacht schon tod gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Und zwar suche ich eine Software, die es mir möglich macht, Software von einem Windows Root auf alle Client PC's zu verteilen. In meiner Familie interessiert kaum einen Sicherheit und Updates hauptsache die Kiste läuft.
Deswegen möchte ich wenigstens dafür Sorgen, dass die Kisten auf dem neusten Stand sind.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ein Dienst auf dem Root Server läuft auf dem alle Clienten mit einer Client Software zugreifen und kontrollieren ob es Updates gibt.

Wie mit Active Directory nur ohne Domäne.

Dabei kam ich auf solche Software:
IT-Management Software von matrix42 für Ihr System-Management

Ist diese so eine wie ich es mir vorstelle?

Remote Desktop wäre hierfür zu aufwendig da es sich um 11 PCs handelt und dort immer alles per Hand ist zu aufwendig.

Grüße

KnoPPerS

Der einfachste Ansatz ist, die Benutzer zu mehr Selbstständigkeit zu erziehen.

Wenn man ihnen immer den Arsch nachträgt und das Denken abnimmt, dann resultiert das in immer mehr Arbeit, die man ihnen abnehmen muss.

Deshalb sind diese nicht-denken-nur-klicken-Ansätze von vornherein kontraproduktiv.

Deshalb dürfte Schulung in Verbindung mit dem Aktivieren von Auto-Update-Funktionen am meisten bringen.

Schulung bedeutet in dem Zusammenhang auch das Anwenden von Leidensdruck. Zu gut deutsch einfach die Auswirkungen der eigenen Verfehlungen spüren lassen - z.B. Probleme nicht sofort beheben.

Last edited by a moderator:
Der einfachste Ansatz ist, die Benutzer zu mehr Selbstständigkeit zu erziehen.

Wenn man ihnen immer den Arsch nachträgt und das Denken abnimmt, dann resultiert das in immer mehr Arbeit, die man ihnen abnehmen muss.

Damit hast du natürlich recht. Sicher ist es für die Benutzer einfacher zu sagen, mach mal!
Wen was nicht geht ist ja immer der Kleine da, der das richtet. Naja ich bin ein ziemlich "sozialer" Mensch der sowas gerne macht.

Allerdings den Leuten das zu erklären, ist für mich lediglich zu anstrengend das sie es immer wieder vergessen oder einfach nicht interessiert. Hauptsache die Karre läuft!

Da finde ich den weg dann doch einfacher, eine Software zu verwenden die das auf Knopfdruck macht, als das ich immer 210km weit fahren muss.

Grüße

Lass sie zu dir kommen. Wenn sie keine Probleme haben, dann lass gut sein und denk nicht drüber nach.

Und kauf dir dieses T-Shirt: ThinkGeek :: No, I will not fix your computer

Für den Rest gibts Telefon. Gib ihnen Hinweise, wie sie etwas richten können und lass sie es selbst richten. Wenn sie das nicht hinbekommen, kannst du immer noch RDC benutzen.
Und wenn sie sich an was nicht erinnern, dann sei genervt und verlier auch mal die Geduld. Sie müssen merken, dass sie es sich schon zum 20. mal nicht gemerkt haben. Gib ihnen deine Emotionen diesbezüglich direkt weiter.

Der BOFH ist nicht nur eine witzige Geschichte - es ist die übertriebene Darstellung einer Fähigkeit, die man als Admin haben muss. Die Fähigkeit, anderen ihre eigenen Fehler spürbar zu machen - auch dann wenn man ihnen die Suppe auslöffelt. ;)

Vielleicht kennt aber doch jemand so ein Tool. Geben tut es die - aber soweit ich mir das vorstellen kann nur gegen Zahlung einer nicht unwesentlichen Summe für Lizenzen.

Last edited by a moderator:
Eine sehr gute Idee! :D

Begeistert bin ich sicher nie wen es Probleme gibt! Aber die Großzügigkeit siegt dann doch bei mir (leider). Später beiße ich mir selber auf die Zunge.

Ich denke bezüglich des Shirt's mal nach :cool:

Das Preisliche rechnet sich sicherlich auf dauer, da die Spritpreise auch nicht gerade billig sind.

Falls du doch darüber nachdenkst, sowas zu verwenden. Wir verwenden auf Arbeit den hier: enteo [PC Lifecycle Management]

Ist aber für eine Famile vermutlich etwas übertrieben. Bei uns werden damit mehrere tausend Mitarbeiter versorgt. ;-) Ein OpenSource Projekt kenn ich leider nciht dazu.

Ganz nett für den Privatgebrauch ist auch der Teamviewer. TeamViewer Download

Der ist für Privatanwender kostenlos. Das tolle am Teil ist, dass er durchs NAT durchkommt (keine Routerconfig notwendig), dass er auf Win und auf Mac läuft und dass auch ein nicht versierter User das Teil installiern kann.

Das benutze ich um meinen Freunden und Familenangehörigen über Kilometer hinweg zu helfen. ;-)

Hallo Phate,

ich danke dir für deine Antwort. Ich schaue mir die Programme gleich einmal an!

Schaden kann es ja nicht ;)

Grüße

Back