Software schützen (z.B. mit ZendGuardian)

Valentin

Registered User
Schönen guten Abend liebe Community,

mich würde interessieren, ob einige von euch schon mal Software zum Schützen von eigenen PHP-Projekten verwendet haben, wie z.B. den Zend Guardian.

Was sind da eure Erfahrungswerte und welche Software würdet ihr verwenden?

Bei mir geht es um ein Projekt, welches ich mit jemanden schreibe. Als Sprache wird PHP(+ HTML + JS) verwendet.

Ich würde mich über einige Tips und/oder Hinweise freuen :)

Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Wenn Du eine teure Software für eine Spezialanwendung schreibst, werden die Kunden die Nachteile eines Schutzes über PHP-Module in Kauf nehmen.

Bei Anwendungen mit mehr Konkurrenz ist der Schutz durch durch Drittmodule jedoch ein Nachteil. Kaum jemand installiert gerne Zusatzmodule auf seinem Server, nur damit eine Software läuft, wenn er gerade so gut eine andere Software kaufen kann.

Ich an Deiner Stelle würde entweder ganz auf einen Schutz verzichten und darauf hinweisen, dass man im Internet entdeckt wird, wenn man die Software illegal einsetzt. Oder die Software durch einen Obfuscator jagen. Dann sind Änderungen nicht mehr so leicht möglich.

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Es wird kommerzielle Software, die (zumindest in unseren Augen) nicht viel Konkurrenz besitzt und dementsprechend Abnehmer finden wird, wir haben da z.B. schon einige potentielle Kunden.

Wir sehen hier das Problem, dass sich andere Personen / Unternehmen den Code schnappen, abändern und eventuell als Eigenkreation ausgeben, da es eben doch eine Software ist, dir durchaus oft benötigt wird.

Wir denken, dass ein Schutz durch Ioncube sinnvoll wäre, der Aufwand für den Kunden wäre dann auch nicht ganz so hoch. Ich persönlich frage mich jedoch, ob es wirklich zu 100 Prozent sicher ist oder es noch andere Programme in diese Richtung gibt, die mindestens einen gleichwertigen Schutz versprechen.

Back