Software-RAID

Standardweiche

New Member
Hallo Leute,

ich versuche etwas über Software-Raid zu verstehen und hätte leider ein paar Fragen dazu:


Ein Server hat zwei Festplatten:
DRIVE1 /dev/sda
DRIVE2 /dev/sdb
SWRAID 1
SWRAIDLEVEL 1


PART swap swap 2G
PART /boot ext3 512M
PART / ext4 all


1. Nun ist die erste Frage. Gilt die Partition für die erste Festplatte, die auch so auf die zweite gespiegelt wird?




/etc/fstab sieht wie folgt aus:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
/dev/md0 none swap sw 0 0
/dev/md1 /boot ext3 defaults 0 0
/dev/md2 / ext4 defaults 0 0


2. Über die zweite Zeile muss ich mich noch informieren, aber was machen die letzten drei Zeilen? Dies hängt vermutlich mit der ersten Frage zusammen. Zu "mdadm" habe ich bereits etwas gegoogelt. Mountet er nun in den ersten logischen Device (md0) den SWAP aus der ersten Festplatte, dann in md1 die Partition /boot und in md2 die dritte Partition, also das Wurzelpfad.


3. Wo werden die ganzen MDs (Zuordnungen, Anzahl usw definiert?)





4. Noch eine Kleinigkeit bzgl. ISPconfig. Bei den howTo's wird verlangt "quota" einzurichten, wie im folgenden Beispiel:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=92bceda2-5ae4-4e3a-8748-b14da48fb297 / ext3 errors=remount-ro,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=e24b3e9e-095c-4b49-af27-6363a4b7d094 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0


Wie sieht dies eigentlich aus, wenn ich RAID, bzw. ein FSTAB wie aus Frage 2 vorliegen habe?


Grüße
 
1. Nun ist die erste Frage. Gilt die Partition für die erste Festplatte, die auch so auf die zweite gespiegelt wird?
Software-RAID bezieht sich auf einzelne Partitionen. In der Regel wird dabei keine Partitionstabelle innerhalb des Software-Raids notwendig. Muss eine Festplatte getauscht werden, ist die Partitionstabelle neu zu erzeugen. Entweder händisch oder mit Tools wie sfdisk oder ähnlichem.

2. Über die zweite Zeile muss ich mich noch informieren, aber was machen die letzten drei Zeilen?
Deine Annahme ist schon korrekt. Die /dev/md* Devices sind quasi Pseudo Festplatten, die sich aus dem Software-Raid ergeben.

3. Wo werden die ganzen MDs (Zuordnungen, Anzahl usw definiert?)
Die Informationen befinden sich in den Metadaten des Software-Raids in den jeweiligen Partitionen. Die kannst du mit mdadm auslesen. Je nach Distribution findest du die Config auch weggeschrieben unter /etc/mdadm.conf.

Wie sieht dies eigentlich aus, wenn ich RAID, bzw. ein FSTAB wie aus Frage 2 vorliegen habe?
Relevant sind nur die usrquota und grpquota Optionen. Die kannst du einfach an Optionen in deiner fstab für die betroffenen Partitionen anhängen.
 
hey firewire,
vielen Dank für deine Antworten.

Meine speziellen Fragen zu quota habe ich dann im ispconfig Thread aufgelistet.

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
hey,
ich müsste leider nochmals nachhaken bzgl. folgendes Punktes:

Die Informationen befinden sich in den Metadaten des Software-Raids in den jeweiligen Partitionen. Die kannst du mit mdadm auslesen. Je nach Distribution findest du die Config auch weggeschrieben unter /etc/mdadm.conf.

in mdadm.conf ist nur folgende Zeile eingetragen:

DEVICES /dev/[hs]d*

wie kann man in /dev/... die Partitionen, bzw. die ganzen Informationen zu MD oder Partitionierung auslesen?
 
Ich denke software RAID nicht genug fur sicherheit ist.
Die Erfahrung zeigt, dass die Zuverlässigkeit nicht von der Art des RAID-Systems abhängig ist.

Hardware-RAID mit BU ist etwas anderes, aber das kostet nicht "ein bisschen mehr".
 
Back
Top