Software RAID mit 2 verschieden großen Festplatten

McStefan

Registered User
Hallo,

unser Server lief mit einem RAID 1 (Software) unter Windows Server 2003.
Eine Platte ist kaputt gegangen und Server4You hat mir zur vorhandenen 120 GB Platte jetzt eine 160 GB Platte eingebaut.

Ist ein Software RAID mit zwei verschieden große Platten möglich, oder müssen die mir eine 120er Platte einbauen um wieder spiegeln zu können?

Norwalerweise sollte das Raid mit 2 verschiednene Größen durchaus funktionieren. Die Größe ist dann halt durch die kleinste Festplatte limitiert. ;)

Ein Software RAID wird zwischen Partitionen eingerichtet. Wenn Du auf der grossen Festplatte eine 120GB Partition machst, kannst Du das RAID einrichten und die restlichen 40GB auch nutzen, einfach nicht gespiegelt.

Wow, das ging aber schnell. Danke schön.

Ich wollte es dann gleich mal probieren, aber die neue Platte lässt sich nicht zu einem dynamischen Laufwerk zu konvertieren.

Es kommt nur die Meldung der "Verwaltung logischer Datenträger":
Der Vorgang wurde nicht fertig gestellt. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll"

Da steht aber leider gar nix :(

Vielleicht ist einfach mein Betriebsystem zerschossen...
Bekomme meinen FTP Server (Serv-U) auch nicht mehr zum laufen :(

Sorry aber normalerweise ist es jetzt die Aufgabe vom Hoster das wieder zum Laufen zu bringen!
Aber über Server4You hört man ja net grad die besten Dinge...

Beides stimmt so nicht und führt auch nicht zur Lösung des Sachverhaltes bei. Solche Postings bitte in Zukunft unterlassen. Wir beteiligen uns nicht an allgemeinen, haltlosen Bashingversuchen.

Für weitere Anmerkungen stehe ich Dir via PN zur Verfügung.

--marneus

Back