Software Raid 1 fortmatiert -> Daten wiederherstellbar?

sponedeath

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen gigantischen Bock geschossen.

Ich habe einen Server mit einem Raid 1 am laufen gehabt.
Dieser sollte neu installiert werden.

Die darauf laufenden VM´s habe ich vorab auf einen 2. Server gesichert.
Beim Backup ist mir jedoch ein fehler unterlaufen.
Ich habe als Backup Ziel /root/backup anstelle von /root/backup/ genommen.
Somit speicherte er mir die VM´s jeweils immer in die Datei backup, überschrieb diese natürlich sobald die nächste VM dran war.

Ich habe das Backup leider nicht kontrolliert.
Danch den neuen Server aufgesetzt und kann nun keine Daten zurückspielen.

Kann ich irgendwie meine Daten auf dem alten Server wiederherstellen?

Dateisystem ist ext4

Ich danke euch wirklich!
Lieben Gruß
Sponedeath
 
Last edited by a moderator:
Ich selbst hatte so eine Problematik noch nie aber es kommt auf die Formatierung an, bei Vollformatierung wird die komplette Platte einmal mit nullen überschrieben, und ob der Bereich beim Neuinstallieren mit neuen Daten überschrieben wurde oder nicht.

Vollformatierung ist eher ungewöhnlich wenn man es nicht explizit angibt.

Was auch immer du weiter machst, sorge dafür das die Platte nicht gebootet wird!
Wenn du keinen physikalischen Zugang hast sorge dafür das nur ein Netzwerkbasiertes Rescuesystem geladen wird. Jedes OS schreibt nämlich Logs oder ändert Werte in einer Datei. Jeder Schreibzugriff kann die Daten mehr zerstören.

Weiteres Vorgehen wird hoffentlich ein erfahrener Admin hier fortführen.

Ich hoffe du wirst in Zukunft regelmäßig auch Offsite-Backups machen.
Viel Erfolg trotzdem :)
 
Last edited by a moderator:
Es ist die Frage, ob vor der Neuinstallation die VMs in einer separaten Partition lagen. Dann hätte man evtl. noch eine Chance, wieder an die Daten zu kommen, indem man exakt diese Partitionierung wiederherstellt.
Ansonsten sieht es ganz schlecht aus, da mit der Neuinstallation hochstwahrscheinlich die Daten überschrieben wurden, wo die VM vorher auf der Platte lag und wie die einzelnen Blöcke verknüpft sind.
Für dieses Mal ist es zu spät, aber Backups bringen nur was, wenn man sie regelmäßig überprüft - und wenn wegen einer geplanten Umstellung das Backup die einzige andere Kopie ist (wie anscheinend in diesem Fall), sollte man noch mal besondern genau nachschauen, ob es OK ist.
 
Generell ist eine (vollständige) Datenwiederherstellung bei Ext-Dateisystemen unheimlich schwer und meist nicht erfolgversprechend. Du kannst allenfalls Bruchteile und einzelne Dateien rausfischen, aber ein komplettes Dateisystem zu restaurieren ist praktisch unmöglich da ohne Inode-Informationen nur ein sehr hakeliges Ratespiel möglich ist.
 
Back
Top