Software-RAID 1 auflösen

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich habe einen Hetzner-Server auf welchem ein Software-RAID auf dem Modus 1 läuft. Nun möchte ich dieses Software-RAID komplett auflösen, sda* weiterhin ganz normal verwenden und sdb* komplett neu formatieren. Zur Verfügung stehen habe ich ein Webinterface mit dem Namen Webmin. Aus Erfahrung weiß ich, dass, wenn ich das RAID 1 degrade, dass ich in Webmin immer und immer wieder eine Warnung angezeigt bekomme, dass das RAID degraded ist. Kann ich dann das komplette MDADM-Raid im Rescue o.Ä. entfernen?

Liebe Grüße,
PCFreund
 
Du löst ganz normal das Raid im Rescue auf, anschließend deinstalliert du noch das Paket mdadm. Dann dürfte Webmin auch nicht mehr meckern :)
 
Kundenwebsites, möglichst keine Downtime, aber das RAID1 auflösen? Was macht das denn für einen Sinn? Wenn deine Festplatte jetzt stirbt, ist der Server tagelang down.
 
Server steht und ich weiß nicht mehr weiter.

Folgendes wurde getan:
1. /dev/sdb aus dem RAID herausnehmen.
2. /dev/sdb1 erstellt und als /mnt/sdb gemountet.
3. /dev/md2 als /mnt/sda gemountet.
4. /mnt/sda in /mnt/sdb/sda kopiert.
5. /mnt/sdb und dann /mnt/sda unmounted.
6. /dev/sda3 versucht in /mnt/sda zu mounten. ->
Code:
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'
7. Mittels cfdisk /dev/sda die Partitions-Table von Linux raid autodetect in Linux umgeschrieben.
8. /dev/sda3 versucht in /mnt/sda zu mounten. ->
Code:
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'

Wie konvertiere ich nun ALLE Partitionen in /dev/sda von linux_raid_member in ext4 oder ext3 um?
 
Poste mal bitte die /etc/fstab (nicht im resce) und eine Ausgabe von fdisk -l
Evtl wirds dann übersichtlicher.
Außerdem schreib mal bitte mehr dazu, wie du "/dev/sdb1 erstellt" hast (genauen Befehl).
 
Back
Top