SOAP installieren

Crunchip

New Member
Hallo,
ich würde gerne auf meinem vServer SOAP nachinstallieren. Habe CentOS 6 mit Plesk 10 drauf. Wie kann ich da eine erweiterung installieren. Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt
 
Was willst du überhaupt machen? Hast du eine Anwendung, die Daten per SOAP bereit stellen soll oder willst du Daten per SOAP einlesen, beispielsweise in einem Script, welches auf deiner Webseite läuft?
 
Will eine Joomla Komponente installieren aber die benötigt SOAP und lässt sich ohne diesem nicht installieren.
Nur weiß ich nicht wie ich SOAP auf meinem vServer installieren kann
 
Da Joomla in PHP geschrieben ist, brauchst du wahrscheinlich das SOAP-Modul von PEAR. Das kannst du entweder über das Programm pear auf deinem Server installieren oder du schaust mal ob es bei CentOS ein passendes Paket gibt - unter Debian (was ich nutze) nennt es sich php-soap, könnte bei anderen Distris ähnlich heißen.
 
Wo kann ich da bei Cent OS nachchschauen ob es so ein paket gibt. Ich weiß noch als ich SUSE hatte gab es da dieses Yast. gibt es sowas bei Cent OS auch?
 
Kann es sein, dass du kein Plan von Servern hast? Falls ja empfehle Ich dir drigend Kündige den Server und hol dir Webspace..:)
 
Ja sry bin noch anfänger aber bereit es zu lernen und hoffe halt das man mir hier weiter helfen kann. Jeder hat mal klein angefangen. Oder wart ihr gleich alle Profis???
 
Sicher waren wi rkeine Profis aber ein Server im Netz ist kein Spielzeug und keine Teststrecke!!!! Probier es in Virtualbox auf deinem Pc aus aber nicht an eienm Richtigen Server im Netz.
 
Und wenn du dabei bist, erstelle auf deinem Server bitte noch einen Cronjob(Google anschmeißen), welcher ca. einmal pro stunde nach updates sucht und diese auch installiert, verwende kein ftp, sondern scp/sftp, da du sonst dein Passwort(womöglich meldest du dich per ftp mit root an??? BÖSES NOGO) unverschlüsselt durchs netz rufst ;)

Als kleinen Anreiz lege ich dir auch noch diesen Thread ans Herz:
 
erstelle auf deinem Server bitte noch einen Cronjob(Google anschmeißen), welcher ca. einmal pro stunde nach updates sucht und diese auch installiert
Automatisch updates installieren lassen, da halte ich ja mal gar nix davon.
 
Und wenn du dabei bist, erstelle auf deinem Server bitte noch einen Cronjob(Google anschmeißen), welcher ca. einmal pro stunde nach updates sucht und diese auch installiert

Es gibt zwar Tools um dies zu bewerkstelligen, diese sind jedoch meiner Meinung total nutzlos.

Als root würde ich gerne selbst wissen was auf meinen Büchsen los ist und wann und wie updates installiert werden.

Gleich mal vorweg: CentOS hat eine ziemlich aktive Mailinglist (http://www.centos.org/modules/tinycontent/index.php?id=16)
 
Wo kann ich da bei Cent OS nachchschauen ob es so ein paket gibt. Ich weiß noch als ich SUSE hatte gab es da dieses Yast. gibt es sowas bei Cent OS auch?

Bei mir CentOS 5.7 (x86_64). Standardrepos für Centos.

Code:
# yum search soap | grep php

Ergebnis said:
php-nusoap.noarch : SOAP Toolkit for PHP
php-pear-Net-DIME.noarch : Implements Direct Internet Message Encapsulation
php-pear-SOAP.noarch : Simple Object Access Protocol (SOAP) Client/Server for
php-soap.x86_64 : A module for PHP applications that use the SOAP protocol
php53-soap.x86_64 : A module for PHP applications that use the SOAP protocol

Nun musst Du natürlich das richtige für Deine PHP-Version nehmen, also php-soap.x86_64 oder php53-soap.x86_64. Bzw. die 32Bit Varianten, aber die haben dann eh andere Endungen.

Code:
# php -v

PHP 5.3.9 (cli) (built: Jan 11 2012 10:47:45)
Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies
with Suhosin v0.9.32.1, Copyright (c) 2007-2010, by SektionEins GmbH

Also folgt daraus auf meinem System:

Code:
# yum install php53-soap.x86_64
 
Und wenn du dabei bist, erstelle auf deinem Server bitte noch einen Cronjob(Google anschmeißen), welcher ca. einmal pro stunde nach updates sucht und diese auch installiert

Das ist Quatsch. Auf einem produktiven Server würde ich nie automatisch Updates installieren. Der Cronjob kann gerne regelmäßig nach Updates schauen und diese herunter laden, aber das Installieren sollte unter Aufsicht stattfinden, damit man direkt auf Probleme reagieren kann. Normalerweise sollte auch einmal am Tag auf Updates prüfen reichen.
 
Back
Top