SOA-Record: E-Mail

ChrisServer

New Member
Kenne mich mit DNS noch überhaupt nicht aus, muss demnächst aber ein Zonefile erstellen.

Frage: die E-Mailadresse, die in SOA steht, muss die in der Zone liegen? Also wenn der Nameserver für example.com zuständig ist, kann die Adresse dann ich.gmx.de. sein?

Muss die Adresse gültig sein? Sie wird vermutlich sowieso in erster Linie nur von Spammern abgegriffen!?

Sie muss nicht in der gleichen Zone liegen - denn man will damit ja in erster Linie den DNS-Administrator erreichen und nicht Hubert Müller, dem die Domain zwar gehört, der aber eigentlich keine Ahnung von Computern hat ;)

Aber sie sollte gültig sein. Die bei meinen DNS-Servern angegebene Adresse wird bisher garnicht zugespammt, also das scheinen die Spammer als Quelle schonmal nicht anzuzapfen ;)

Wie mein Vorposter sagte:
Sie muss nicht in der selben Zone liegen und wird i.d.R. nicht zugespamt. Zumindest kam bei mir nicht eine Email an die Email-Adresse durch, die ich als Zone-C eingab.

So, um meinen Beitrag sinnvoll zu gestalten:
Du kannst deine Zonen mit diesem Tool so richtig auf Herz und Nieren prüfen (am besten, bevor sie offiziell werden, dazu einfach die NameServer auf ein Testsystem zeigen lassen). Da hätte er dann auch wegen der Email-Adresse gemeckert.

Back