So einfach wie möglich! So schwierig wie nötig... Postfix!

skolex

New Member
Hallo und guten Morgen,

Leute es tut mir leid ich steig da nicht mehr durch. Ich hab lange gesucht nach einem einfachen Howto - Ansatzweiße hat auch mal einer genau das angefangen aber dann wurder der Thread falln gelassen.

Was ich hab: Suse 10.3

Was ich bräuchte:
  • Einfaches Mailsystem mit Postfix und SQL (evtl. benutzung von postfixadmin)
  • IMAP über dovecot
  • sendmail support für eine php-Seite

Gibt es denn niemand der so was mal für Suse zusammen gefasst hat? Alles ist immer für Debian, Unbuntu oder Red Hat. Und das geht so lange gut bis sich plötzlich 5 Millionen Pfade bei Suse anders verhalten.

Danke mal, hmm *verzweifelt*!

PS: evtl kann mir noch einer erklären ob ich SASL2 für dovecot brauche. Laut dieser ultra Beschreibung (http://postfix.wiki.xs4all.nl/index...ins_with_Courier-IMAP_and_MySQL#SASL2_Install) ist dovecote im Vergleich zu courier so easy zu konfigurieren. Nur ist mir nicht klar ob das die SASL Geschichte betrifft.
Ist das SASL nur für courier? wenn ich das auch bei dovecot brauch - welche Yast-Packete brauch ich dann von SASL.
Leider geht das so unter - bzw. ich seh den Wald nicht mehr.

MFG,
skolex

Last edited by a moderator:
Hallo,

Wo ist denn dein konkretes Problem bei der Installation eines Mailservers? Die meisten Rootserver haben dies alles soweit schon vorkonfiguriert, dort muss man eigentlich nicht mehr viel dazu machen, es sei denn man hat ein Minimal Image zur Installation genommen.

Ansonsten kann dir diese Seite auch vielleicht weiterhelfen:
Mail server HOWTO - openSUSE

Back