SMTP von Exchange im LAN auf Postfix im Internet

gooz

New Member
Hallo zusammen.

Ich muss zuerst sagen, dass ich ein absoluter Neuling und Anfänger in Sachen Linux und Postfix bin. Also bitte nicht auslachen (für Euch ist mein Problem bestimmt ein Witz, wäre aber für Eure Hilfe sehr dankbar).

Folgendes ist gegeben:

Im LAN steht ein w2k3 Small Business Server SP1 mit Exchange. Verbindung zum Internet über DSL ohne feste IP. (domain blabla.local)

Der Mail Empfang durch pop3-Connector funktioniert einwandfrei. Jedoch das Versenden von Mails macht Probleme.

Jetzt kommt das schwierige an der Sache. Im Internet steht der Server auf dem die Domain (blabla.de) liegt und die POP3 Postfächer der User liegen.
Dieser ext. Server hat eine feste IP aber mehrere andere Domains mit drauf (Confixx). Ich möchte, dass das Versenden eben über diesen ext. Server funktioniert. Hier ist Postfix drauf.

Wenn ich aus Outlook eine Mail Versende kommt promt eine Message zurück: <server03.blabla.de #5.5.0 smtp;554 <XXX@t-online.de>: Recipient address rejected: Relay access denied>

Wenn ich aber mit einem Email Client wie Thunderbird oder Outlook Express das mache geht es (weil da kann ich ja diese Autetifizierung die der server verlangt aktivieren).

Wie bekomme ich das nun so hin das das über den Exchange auch so funktioniert wie mit den EMail Client Progs.?

Wo muss ich da im SMTP connector im Exchange was einstellen oder im Postfix.

Vielen vielen dank im Voraus

Phillip

Von einem Exchange-Server hab ich keine Ahnung, aber von Postfix. Daher von mir die serverseitige Lösung:
Du kannst Postfix als Smarthost einrichten. D.h. er würde Emails von einer bestimmten Absender-IP (auch als DynDNS konfigurierbar) ohne Auth entgegennehmen.
Passende Konfigurationen findest Du mit Google.

huschi.

Von einem Exchange-Server hab ich keine Ahnung, aber von Postfix. Daher von mir die serverseitige Lösung:
Du kannst Postfix als Smarthost einrichten. D.h. er würde Emails von einer bestimmten Absender-IP (auch als DynDNS konfigurierbar) ohne Auth entgegennehmen.

*Schauder*

Bitte nicht tun. Lieber mal "exchange smtp auth client" bei der Suchmaschine deiner Wahl reinwerfen und sowas wie MSXFAQ.DE - SMTP authentifiziert senden finden.

amnesie, auch kein Exchange-Kenner

Back