SMTP Server (QMail) schaltet dauernd ab

bjoernfal

Registered User
Hallo,

ich habe einen Root-Server von Strato mit Plesk 7.5. Seit November 2005 läuft alles wunderbar, aber seit gestern habe ich das Problem, das QMail sich dauernd abschaltet (einsehbar unter Services Management). Wenn ich ihn einschalte, funktionierts wieder und alle eMails können abgerufen werden (komischerweise kommen diese nicht im Posteingang an, wenn der SMTP server aus ist) - allerdings sind die Mails, die abgesendet worden sind, während QMail aus war, im Nirwana verschwunden...

Kann mir jemand helfen? Falls weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese natürlich gerne.

viele grüße,
bjoern

Hallo!
von Strato mit Plesk 7.5. Seit November 2005
Hast du zwischenzeitlich mal den Plesk Updater laufen lassen?
komischerweise kommen diese nicht im Posteingang an, wenn der SMTP server aus ist
Wenn dein SMTP Server nicht läuft, kann er ja auch keine EMails entgegennehmen.
allerdings sind die Mails, die abgesendet worden sind, während QMail aus war, im Nirwana verschwunden...
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Kannst du das mal genauer erklären?

Was sagen denn die Logfiles von qmail so? Was sagt /var/log/messages? Steht dort irgendetwas warum qmail beendet wird?

mfG
Thorsten

Zuerst muss ich zugeben, ich bin kein Linux-Experte - ich sollte also keinen Root-Server haben, muss aber lernen damit umzugehen, also hab ich einen :)

Hast du zwischenzeitlich mal den Plesk Updater laufen lassen?

Ja, allerdings funktioniert das automatische Update seit einiger Zeit nicht mehr - das Update bricht ab, weil es die Posgre Komponente updaten will und die ist offenbar nicht drauf - das ist aber ein anderes Problem.

Wenn dein SMTP Server nicht läuft, kann er ja auch keine EMails entgegennehmen.

Stimmt, nur blöderweise gibt es dann (z.B. bei mir mit Outlook) keine Fehlermeldung - das ist aber ein anderes Problem.

Was sagen denn die Logfiles von qmail so? Was sagt /var/log/messages? Steht dort irgendetwas warum qmail beendet wird?

Ich habe alle Logs durchforstet - aber weder in /var/log/messages, noch in /var/log/mail.info war etwas zu finden. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich da etwas übersehe. Wie dem auch sei, der Server lief wieder zwei Tage durch, gerade eben merke ich, dass qmail wieder beendet wurde.

Das tritt auf, seit Strato das Problem mit dem DNS-Server hatte - ich denke jedoch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Am Server wurde NICHTS verändert, was das Abschalten hervorrufen könnte.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr Informationen liefern kann - ich werde das jetzt genauer beobachten und den Server hoffentlich dabei erwischen, wie er qmail beendet.

Wäre jedoch glücklich über jede kleinste Vermutung, die irgendjemand haben könnte!

OK - hab nen passenden Thread bei euch gefunden:

Vielen vielen Dank für die Hilfe und an die Community!

Back