SMTP-Server ohne Authentifizierung

modellfreund

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem erst beschäftige ich mich mit FTP-Servern. Ich habe eine "Buffalo LinkStation Pro" die ich anfangs nur als Backup-Server im Netzwerk genutzt habe, nun habe ich das Gerät auch als FTP-Server eingerichtet und es funktioniert wunderbar. Ich habe nur folgendes Problem, es gibt eine Funktion, wo die Buffalo LinkStation Pro bei eventuellen Komplikationen eine E-Mail an eine festgelegte Adresse schickt, leider kann man nur den Name vom SMTP-Server angeben, desshalb benötige ich einen SMPT-Server ohne Benutzer-Authentifizierung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß Felix

Du könntest dir doch local auf der Buffalo LinkStation Pro einen Mailserver ohne Auth einrichten.

Die meisten Mailserver können auch als einfaches SMTP Relay betrieben werden.

Wäre natürlich gut zu wissen welches OS die Buffalo LinkStation Pro verwendet.

Hallo bibabu,

vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe zwar was du meinst, habe aber keine Idee wie ich das in die Tat umsetzten soll. Ich nehme mal an, das OS Betriebssystem bedeutet. Was für ein Betriebssystem installiert ist kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur soviel sagen, dass das Gerät über den Wab-Browser konfiguriert wird.

Gruß Felix

Hallo,

wenn ein Server auch zuständiger eingehender Mailserver für eine Domain ist, dann nimmt er Mails für diese Domain immer ohne Authentifizierung an.

Nimm eine Emailadresse, die bei einem kleineren Provider ist (mit den Serverclustern der großen Anbieter funktioniert der Trick teilweise nicht), trage eine Deiner Emailadressen bei diesem Provider ein und dessen Mailserver. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Mail angenommen und zugestellt ohne Authentifizierung.

Die von charli vorgeschlagene Lösung muss funktionieren.

hier vielleicht noch eine Zusatzinfo um das in der Praxis rasch einzurichten:

angenommen Deine Box soll an meineadresse@meinedomain.com mailen, dann ermittelst Du den zuständigen SMTP Server mittels:

nslookup -q=mx meinedomain.com

=> der so ermittelte Eintrag "mail exchanger" ist der zuständige Mailserver (werden mehrere ausgegeben einfach den mit der höchsten Priorität verwenden) - und dieser zuständige Mailserver nimmt die Mail an diese Adresse dann auf jeden Fall an.

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich weiß leider nicht, was ich mit folgender "Adresse" anfangen soll: "nslookup -q=mx meinedomain.com". Ich habe mein E-Mailkonto bei freenet, da ist Postausgangsserver und Posteingangsserver "mx.freenet.de".

Gruß Felix

Code:
nslookup -q=mx freenet.de

freenet.de      MX preference = 1, mail exchanger = mx.freenet.de

Du konfigurierst in Deiner Box als SMTP Server "mx.freenet.de", und somit werden Mails an deineadresse@freenet.de von diesem SMTP Server ohne Authentifizierung angenommen.

Das funktioniert leider nicht, das habe ich schon Probiert. Ich kann ja leider kein Benutzername und Kennwort eingeben.

Gruß Felix

Doch, das funktioniert. Du benötigst zum Anliefern einer email an xyz@freenet.de über den smtp Server mx.freenet.de keinen Benutzernamen und kein Kennwort - sonst könntest Du ja von niemandem emails empfangen.

Hier der Beweis:

Code:
telnet mx.freenet.de smtp
Trying 195.4.92.13...
Connected to mx.freenet.de.
Escape character is '^]'.
220 mx3.freenet.de ESMTP Exim 4.68-dev Wed, 29 Aug 2007 11:23:53 +0200
ehlo localhost
250-mx3.freenet.de Hello xxxxxx [xx.xx.xxx.xxx]
250-SIZE 104857600
250-ETRN
250-PIPELINING
250-AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
250-STARTTLS
250 HELP
mail from: test@freenet.de
250 OK
rcpt to: test@freenet.de
250 Accepted

mh.... also bei mir funktioniert das nicht. Es steht zwar da, dass die Nachricht versand wurde aber kommt nichts an.

Beim Versenden einer Mail, muss man sich doch am Postausgangsserver anmelden oder sehe ich das falsch? Soweit ich das gelesen habe, gibt es keiner Mail-Server mehr ohne Anmeldung weil ja sonst jeder Anonym Spam-Mails versenden kann.

Gruß Felix

Schau mal bitte in die beigefügte Datei, so müsste es doch richtig sein, oder? Es funktioniert aber nicht. Mehr Einstellungen kann ich auch nicht vornehmen.

Gruß Felix

Attachments

• SMTP.gif
    SMTP.gif
    54.7 KB · Views: 1,728
sollte so funktionieren.

Eventuell sind die Netzwerkeinstellungen des Gerätes nicht richtig?
Hast Du Nameserver und Gateway richtig konfiguriert?
Verhindert eventuell Dein Router oder eine eventuell vorhandene Firewall, dass der Router Kontakt ins Internet herstellt?

Oder noch einfacher: Schon mal in den Spam-Kübel Deines Accounts geschaut? Vielleicht werden die Mails der Buffalo-Box einfach als Spam klassifiziert.

Also:
1. Spam prüfen
2. Netzwerkeinstellungen des Gerätes prüfen (DNS, Gateway)
3. prüfen ob Dein Router oder Provider verhindert, dass zu externen SMTP Servern kontakt aufgenommen wird (siehe mein Check mit Telnet 2 Postings weiter oben).

Hallo,

wenn es nicht an den Netzwerkeinstellungen liegt versuche es mal mit einem kleinen Provider der keine Servercluster und Antispammechanismen betreibt.

So wie sich die Leistungsbeschreibung von Buffalo ließt würde ich eher auf einen lokal installierten SMTP-Server tippen. Also mal "localhost" als SMTP-Server probieren.

huschi.

Hallo.

@ gunnarh: Spamfilter ist deaktiviert, die Netzwerkeinstellung sollten auch richtig sein, es funktioniert ja alles andere.

@ charli: Was meinst du mit einem kleineren Provider? Ich habe z.B. mal den SMTP-Server von gmx eingetragen aber das hat auch nicht funktioniert. Ich habe hier mal eine Liste gesucht mit SMTP-Servern. Es steht aber fast überall, dass sie eine SMTP-Authentifizierung verwenden.

Liste mit POP3- und SMTP-Servern

@ Huschi: "localhost" hat leider auch nicht funktioniert.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Felix

Hallo,

nur den SMTP-Server von GMX eingetragen, oder auch eine GMX-Adresse als Zieladresse? Sonst geht es auf keinen Fall.

GMX ist aber auch einer der großen Provider die mit Serverclustern und ausgefeilten individuellen Spamunterdrückungsmaßnahmen arbeiten.

Mit einem kleinen Provider meine ich einen der zahlreichen Anbieter die ein paar Server in ein Rechenzentrum stellen (oder gar nur ein paar Rootserver mieten) und damit Webhosting kostenlos oder für kleine Beträge anbieten.

Ich habe nur die gmx-Serveradresse angegeben. Wie genau heißt den z.B. so ein kleiner Provider und wo kann ich ihn finden?

Gruß Felix

Hallo,

die Emailadresse und der Server müssen zusammengehören, sonst geht's auf keinen Fall.

Kostenpflichtige Provider findest Du über webhostlist.de.
Wenn's kostenlos sein soll melde Dich mal bei www.oleco.de an, ich habe dort eine Emailadresse, mit der geht's (zumindest mit ohne Auth konfiguriertem OutlookExpress).

Back