SMTP Server nicht erreichbar

imhoteph

New Member
Hallo,

ich betreue den Server meiner Firma und stehe vor einem für mich unverständlichen Problem. Wir haben einen Server bei OVH, darauf sind zwei Domains die bei Variomedia liegen geroutet. Auf dem Server läuft CentOS mit Plesk 9.2.3. Beide Domains sind identisch konfiguriert. Allerdings wird die eine Domain nur von einem einzelnen Email-Benutzer genutzt, während die andere Domains von 25 Email-Benutzern genutzt wird. Es läuft Courier-IMAP und QMail.

Nun habe ich folgendes Problem: der User, der Emailadressen auf beiden Domains hat, kann keine Emails über eine der beiden Domains verschicken. Er bekommt immer die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Selten und unregelmäßig funktioniert es dann aber doch. Dieses Problem taucht bei ihm auf der einen Domain auf, während er gleichzeitig auf der anderen Domains problemlos Emails versenden kann. Wie gesagt, beide Domains sind exakt gleich konfiguriert, laufen über die gleichen Anbieter und verweisen auf den gleichen Server. Der Email Empfang funktioniert.
In den Mail Logs finde ich keinerlei Einträge, die diesen User betreffen. Der User benutzt einen Mac.

Ich bin im Moment leider absolut planlos, weil wie gesagt in den Logfiles keinerlei Einträge sind, die daher kommen könnten und die Domain zu 100% richtig konfiguriert ist. Ein Routingproblem durch Server/Netzausfall kann ich auch ausschließen.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Benutzt der User den Server als Smarthost zum Versenden? Sind mehrere IPs im Spiel?
Ist der Server fest eingetragen oder wird er per MX aus der Domain ermittelt?

Back