SMTP-Problem

rukl

New Member
Der Fehler wurde hier irgendwie zwar schon öfters reportet, aber eine zuverlässige Antwort habe ich bislang nicht gefunden.

Zustellung von E-Mails an Domains, die zwar gehostet werden, für die aber der Server selber nicht der primäre MX ist, funktioniert nicht. Da kommt dann die Meldung "This address no longer accepts mail."

Auch nach Deaktivierung des E-Mail-Dienstes für diese Domain funktioniert das nicht. In /var/qmail/controls gibt es einige Dateien, durch die qmail seine Zuständigkeit für E-Mails von Domains regelt, u. a. virtualdomains, rejectnonexist, locals... Offensichtlich führt eine Deaktivierung des E-Mail-Dienstes nicht dazu, dass Plesk die Domain dort korrekt austrägt. In locals haben die virtuellen Domains sowieso nichts zu suchen, und soweit ich das sehe, fühlt sich qmail für alles zuständig, was in virtualdomains steht. Und wenn es dann keine Postfächer gibt, knallt es.

Jedenfalls hilft es temporär :mad:, wenn man die betreffenden Domains dort streicht und qmail neu startet.:)

Oder hat jemand eine bessere Lösung?:confused:

Gruß rukl

Hi,
habe dieses Problem jedoch nicht direkt aber vor kurzem hatte ich das gleiche Problem.

Ich habe aus Testzwecken die komplette Domain aus Plesk gelöscht und siehe da, keine Fehlermeldung und die E-Mails kamen an. Ich nehme an, Plesk versucht E-Mails auf Serverinterne Domains auch serverintern zu versenden.
Leider klappt dies auch in deinem Fall nicht. Deshalb die Fehlermeldung.

Wiegesagt, ich habe die komplette Domain runtergeworfen, weil ich sie wo anders auflöse. Wenn du eine Lösung findest, kannst du ja bescheid geben.

mfg
racer

Back