SMTP Problem - Ubuntu 6.06 LTS, Plesk 8.6

the-clubbers

New Member
Hallo zusammen,

hab schon wieder ein Problem.
Habe einige Mail-Boxen mit Plesk angelegt.
POP3/IMAP funktioniert ohne Probleme.
SMTP funktioniert an sich auch, ich kann von einer Mailbox an die andere (intern) Mails verschicken.
Will ich aber eine Mail nach extern verschicken, z.B. an meine GMail, bekomme ich im Thunderbird folgende Meldung:
Code:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: sorry, no mailbox here by that name.
(#5.7.17). Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.

In der /usr/local/psa/var/log/maillog steht folgendes:
Code:
relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from XX.XX.XXX.XX:1170 (dslb-XXX-XXX-XXX-XXX.pools.arcor-ip.net)
Es handelt sich dabei um meine IP! Dieser Eintrag kommt bei jedem Versuch eine Mail zu verschicken.


An was kann das liegen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Gruß Tom
 
Last edited by a moderator:
Webmail geht bei mir leider gar nicht...
da kommt nach dem Login gleich folgende Meldung:
Code:
Ein schwerer Fehler ist aufgetreten:
Auth_imp: Die benötigte IMAP-Erweiterung wurde nicht gefunden.
Details wurden für den Administrator mitgeloggt.
 
Inzwischen kann ich den Fehler weiter eingrenzen:
Es betrifft hauptsächlich Mail-Adressen, welche bei GMail gehostet sind.
An eine GMX-Adresse oder an meine Büro-Email kann ich ohne Probleme schicken, auch AOL funktioniert.
Google überprüft den Sender ja anhand der IP-Adresse, meine MX-Records stimmen aber, Mails kommen ja auch an.

Jemand ne Idee, an welcher Schraube ich noch drehen kann?
DomainKey vielleicht?
 
Hallo zusammen,

ich hab das Problem leider immer noch.
Wie kann es eigentlich sein, dass die Fehlermeldung am Client (bei mir zum Testen Thunderbird) gleich beim Senden kommt, der Client also die Mail gar nicht zum SMTP zustellen kann?
Sollte es doch Probleme beim Übermitteln der Mails von meinem SMTP zum Googlemail SMTP geben, muss doch mein SMTP die Mails ersteinmal annehmen und in eine Warteschlange stellen.
Dann würde irgendwann, nachdem ich meinem Server die Mail übermittelt habe, eine Mail kommen, dass dieser die Mail nicht zustellen konnte.
Doch das Ganze kommt ja bei mir direkt beim Senden.
D.h. die Mail wird auch nicht in den Ordner gesendete Objekte verschoben.

Bitte helft mir, will endlich den Server auch für Mails verwenden, dass kann ich aber nicht, wenn ich nicht auch an Google-Mail Mails schreiben kann. *G*
Bin euch sehr zu Dank verbunden, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße Tom
 
ok, da hat mir wohl schon allein der Post geholfen.
Ich konnte mir selber helfen. Bin irgendwann drauf gekommen, dass ich das ja nur mit Domains getestet habe, die auch auf dem Server laufen.
Mit einer "normalen" Googlemail-Adresse ohne Domain hat es nämlich funktioniert.
Und siehe da, deaktiviert man in Plesk Mail für die Domains, die über Google Apps laufen - dann funktioniert es auch schon...
:D
Dankeschön...
 
Back
Top