Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit Mailenable Standard.
Wenn ich bei meinem Mail Client (Forte Agent) als SMTP Server die VPN IP Adresse des Servers angebe, dann funktioniert das Anmelden am SMTP Server wunderbar.
Dann funktioniert es auch mit MS Outlook.
Trage ich stattdessen aber die öffentliche Adresse (entweder die IP Adresse oder mail.meinedomain.net) ein, dann geht es von Forte Agent sehr langsam (dauert ca. 3 Sekunden) und von Outlook gar nicht mehr.
Outlook Express verhält sich wie der Agent. Geht also in beiden Fällen, nur halt über die öffentliche Adresse langsamer.
Das Hauptproblem dabei ist nun, dass einige Nutzer des Mailservers Outlook verwenden, sich aber nicht über das VPN einloggen können, sondern die öffentliche Adresse verwenden müssen. Die können nun keine Mails verschicken.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Hat wer eine Idee?
Bitte um Hilfe.
Grüße
Helmut
ich habe seit kurzem ein Problem mit Mailenable Standard.
Wenn ich bei meinem Mail Client (Forte Agent) als SMTP Server die VPN IP Adresse des Servers angebe, dann funktioniert das Anmelden am SMTP Server wunderbar.
Dann funktioniert es auch mit MS Outlook.
Trage ich stattdessen aber die öffentliche Adresse (entweder die IP Adresse oder mail.meinedomain.net) ein, dann geht es von Forte Agent sehr langsam (dauert ca. 3 Sekunden) und von Outlook gar nicht mehr.
Outlook Express verhält sich wie der Agent. Geht also in beiden Fällen, nur halt über die öffentliche Adresse langsamer.
Das Hauptproblem dabei ist nun, dass einige Nutzer des Mailservers Outlook verwenden, sich aber nicht über das VPN einloggen können, sondern die öffentliche Adresse verwenden müssen. Die können nun keine Mails verschicken.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Hat wer eine Idee?
Bitte um Hilfe.
Grüße
Helmut