SMTP Port 25 & Plesk 12

PaterNosta

New Member
Hallo,

ich habe einen Plesk 12 V-Server unter Ubuntu 14 64-bit und möchte darauf ein anderes Mailserver-System installieren.

Dazu habe ich alles rund um Mail im Plesk-Installer deinstalliert. Die E-Mail Verwaltung wird mir in Plesk auch nicht mehr angezeigt. Allerdings ist der Port 25 weiterhin belegt, ebenso submission unter Port 587.

Wie bekomme ich die beiden Ports am einfachsten frei, sodass die Installationsroutine des neuen Mailsystem-Installers diese beiden Ports verwenden kann?

Danke für die Hilfe.

Wenn du es über Plesk machen möchtest, guck doch mal unter "Tools & Einstellungen" / "Service-Verwaltung" ob da noch was von Postfix gestartet ist. Wenn ja, kannst du den Dienst dort auch direkt beenden.

Sonst kannst du natürlich noch mit
netstat -tulpn
gucken welcher Dienst auf dem Port läuft und den dann beenden.

Hallo,

in Plesk ist alles rund um Mail deinstalliert. Hier stehen gar keine Mailserver-Einstellungen mehr und unter Tools & Services ist ebenso in Bezug auf Mailserver nichts mehr zu machen, da Postfix, Courier & Dovecot nicht installiert sind.

Trotzdem sind die Ports 25 und 587 weiterhin belegt. Und diese beiden brauche ich für die Installation eines anderen Mailserver-Programms frei.

Hallo,

sorry, das hatte ich übersehen.

Das ist die Ausgabe:
Code:
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:8443            0.0.0.0:*               LISTEN      1369/sw-cp-serverd
tcp        0      0 127.0.0.1:587           0.0.0.0:*               LISTEN      4590/sendmail: MTA:
tcp        0      0 0.0.0.0:8880            0.0.0.0:*               LISTEN      1369/sw-cp-serverd
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      465/sshd        
tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      4590/sendmail: MTA:
tcp6       0      0 :::443                  :::*                    LISTEN      2610/apache2    
tcp6       0      0 :::8443                 :::*                    LISTEN      1369/sw-cp-serverd
tcp6       0      0 :::3306                 :::*                    LISTEN      11960/mysqld    
tcp6       0      0 :::106                  :::*                    LISTEN      1868/xinetd     
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      2610/apache2    
tcp6       0      0 :::8880                 :::*                    LISTEN      1369/sw-cp-serverd
tcp6       0      0 :::21                   :::*                    LISTEN      1868/xinetd     
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      465/sshd
Es läuft also sendmail auf beiden Ports, daher sind diese belegt.
Kann ich sendmail deinstallieren ohne mit Plesk Probleme zu bekommen?

Last edited by a moderator:
Ubuntu hat bei vielen Paketen eine Abhängigkeit auf einen mail-transport-agent - ein virtuelles Paket, dass z.B. Postfix oder sendmail bereitstellen. Sofern du über den Ubuntu-Paketmanager deinen gewünschten MTA installierst, sollte dabei sendmail entfernt werden. sendmail ersatzlos zu entfernen wird dir auch einiges an anderen Paketen entfernen, was du höchstwahrscheinlich nicht willst. Und die Abhängigkeit auf den mail-transport-agent unaufgelöst zu lassen, wird die bei zukünftigen Installationen/Updates immer wieder Probleme bereiten.

Back