SMTP/POP3 Problem mit Postfix & Co

Moin moin,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Mailservers.

Ich habe nach bestem Gewissen alles getan was in dieser Anleitung stand.

Wenn ich telnet localhost pop3 eingebe funktioniert dies.
Über einen externen Client kann ich mich nicht verbinden, da bekomme ich als Fehler, dass das Verzeichnis nicht existiert.

Ich bin mir unsicher ob ich die main.cf richtig editiert habe..

Code:
#############################
##### Eigene Änderungen #####
#############################

inet_interfaces = all
myhostname = mail.pawar.de
#mydestination = pawar.de
#mynetworks =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf

virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key

Ich bin mir nicht sicher, was ich als myhostname angeben soll...denn der Mailserver soll auch für andere Domains diehnen.

Kann mir von euch jmd. aus der Patsche helfen? :)

Gruß & Danke
Pascal

Hallo

myhostname:
Das ist die Variable, mit der du den vollständigen Namen, bzw. den MX-Eintrag der DNS setzt. Kann zum Beispiel mail.meinedomain.de sein. Wichtig ist dabei, dass dieser Eintrag auch bei allen Domains in der DNS unter MX-Eintrag aufgeführt ist.

mydestination:
Mit dieser Variable gibst du alle Domains an, von denen Postfix Mails annehmen kann und soll. Trennen kannst du einzelnen Domains mit Komatas.
z.B: meinedomain.de, meineanderedomain.de usw.

mydomain:
Mit dieser Variable kannst du eine Domain angeben, mit der Mails versendet werden, wenn beim Versenden keine andere Domain angegeben wurde.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter

Gruß Mordor

Ps Da ich es gerade gesehen habe:
Bei mynetworks gib bitte unbedingt 127.0.0.1 an, sonst dient Postfix als Relay für jeden beliebigen Rechner. Denn er soll ja nur Mails annehmen, die Beispielsweise via Curier angeliefert werden sollen, aber von niemandem anders kommen.
Und teste den Mailserver mit Telnet (ob du von einem anderen Rechner Mails über das Relay verschicken kannst, das sollte nämlich nicht sein, dann hast du ein offenes Relay)bevor du ihn in Betrieb nimmst.

Last edited by a moderator:
Hi,

vielen Dank erstmal!
Ich kann nun Emails empfangen :)

Aber leider klappt das Versenden nicht :(
Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, wo ich nach dem Fehler suchen kann/soll...
Hier mail ein Auszug aus den Logfiles:

Code:
h1175447:~# tail /var/log/mail.log
Mar  1 08:00:15 h1175447 postfix/pickup[9646]: warning: maildrop/121EEB1022A: Error writing message file
Mar  1 08:00:16 h1175447 postfix/pickup[9646]: 954F6B10262: uid=0 from=<root>
Mar  1 08:00:16 h1175447 postfix/cleanup[17960]: warning: 954F6B10262: virtual_alias_maps map lookup problem for root@mail.pawar.de
Mar  1 08:00:16 h1175447 postfix/pickup[9646]: warning: maildrop/3F4CBB1022C: Error writing message file
Mar  1 08:00:17 h1175447 postfix/pickup[9646]: 9583BB10262: uid=0 from=<root>
Mar  1 08:00:17 h1175447 postfix/cleanup[17958]: warning: 9583BB10262: virtual_alias_maps map lookup problem for root@mail.pawar.de
Mar  1 08:00:17 h1175447 postfix/pickup[9646]: warning: maildrop/6BA25B1022E: Error writing message file
Mar  1 08:00:18 h1175447 postfix/pickup[9646]: 95B85B10262: uid=0 from=<root>
Mar  1 08:00:18 h1175447 postfix/cleanup[17960]: warning: 95B85B10262: virtual_alias_maps map lookup problem for root@mail.pawar.de
Mar  1 08:00:18 h1175447 postfix/pickup[9646]: warning: maildrop/98A4FB10230: Error writing message file

Was habe ich denn falsch gemacht?

---------
Noch eine Frage...die User stehen in einer MySQL Datenbank...die Passwörter leider im Klartext. Ist es möglich diese auch verschlüsselt abzuspeichern, oder kann das Postfix nicht?

Gruß & Danke
Pascal

Edit: Hinzu kommt, dass ich mich nur mit einem User anmelden kann. Lege ich einen neuen Benutzer an, so kommt immer der Fehler "Login failed". Habe auch eine Email an die Adresse geschickt, die kommt dann aber bei dem funktionierenden Account an... (oftmals)

Last edited by a moderator:
Hast du irgendwas wie pop_before_smtp am laufen oder ähnliche Dinge?
Und gibt dein Mailclient nen Fehler raus, oder nur Postfix?

Hi,

nein ich habe kein pop_befor_smtp am laufen (habe es zumindest nicht eingerichtet).

Ich bin jetzt daheim und nun geht garkein Postfach mehr.
Als Fehlermeldung bekomme ich "Maildir:No such File or Direktory"

Wie erstelle ich das denn?

-----------
Und warum sagt er auf der Arbeit "Login Faild" und wenn ich daheim bin sinds ganz andere Fehlermeldungen?

Ich hab leider Postfix mit MySQL noch nicht betrieben.

Zum Thema Mail-Dir:
So weit ich weiß erstellt es Postfix automatisch, wenn ein Account besteht, und man an diesen Account eine Mail schickt.

Back