SMTP Mail Versand funktioniert nicht.

Asaduallah

New Member
Hallo,
ich hab ein Problem , welches den SMTP Versand von eMail betrifft.
Ich habe einen VServer, dieser liegt bei virtualbots.de .
Das Problem hierbei ist folgendes, die eMail lassen sich über Confixx versenden, alledings nicht über ein exterens Mail Programm oder über ein in PHP geschriebenes Mailingprogramm.

Woran könnte das liegen ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Asaduallah

Hallo,
bin total neu auf dem Gebiet ,deshalb wäre es nett,wenn Sie mir sagen könnten, wo ich die Logdateien im Server finde .
Ich bedanke mich vielmals .
Mit freundlichen Grüßen
Asaduallah

[Das uebliche]
Waere eine managed-Loesung mangels administrativer Kenntnisse nicht fuer dich und alle anderen stressfreier, risikofreier und einfacher?
[/Das uebliche]

Die Logs liegen ueblicherweise unter /var/log

ja an sicher wäre das schond die passende Lösung,allerdings würde ich so niemals die Administrativen Kenntnisse lernen .
Bei meinem alten RootServer kam ich gut klar aber das Mail Zeug krieg ich einfach nicht zum laufen.

Hier mal die log: www.meetfaces.de/log.txt

Vielen Dank

Last edited by a moderator:
Die Meldung waere auch fuer unbedarfte Admins durch das vorangehende "warning" relativ einfach aufspuerbar und durch die staendige Wiederholung kaum zu uebersehen ;)

Code:
Jul 12 01:35:20 v10300165198 postfix/smtpd[3789]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Jul 12 01:35:20 v10300165198 postfix/smtpd[3789]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Jul 12 01:35:20 v10300165198 postfix/smtpd[3789]: warning: v10300165198.virtualbots.de[188.72.234.251]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

Als Resultat verbietet der Server dir Relay:
Code:
Jul 12 01:35:20 v10300165198 postfix/smtpd[3789]: NOQUEUE: reject: RCPT from v10300165198.virtualbots.de[188.72.234.251]: 554 5.7.1 <hamza_muslim@live.de>: Relay access denied; from=<t.guendershein@web.de> to=<hamza_muslim@live.de> proto=ESMTP helo=<www.meetfaces.de>

Allerdings kann ich folgende Zeilen nicht verstehen; der Server antwortet klar dass er kein OPenrelay ist (was er laut abuse.net auch wirklich nicht ist) und trotzdem versucht derjenige es staendig - ich kann nicht glauben dass das eine valide Adresse von dir ist?
Code:
Jul 12 20:58:41 v10300165198 postfix/smtpd[22368]: NOQUEUE: reject: RCPT from 122-116-113-64.HINET-IP.hinet.net[122.116.113.64]: 554 5.7.1 <s2288@mail2000.com.tw>: Relay access denied; from=<hh438978@hotmail.com> to=<s2288@mail2000.com.tw> proto=SMTP helo=<188.72.234.251>

In PHP musst du eventuell ausserdem den sendmail-Path manuell anpassen; bitte gib mal den aktuellen Wert (ueber phpinfo auslesbar)

Danke dir schonmal.
Die Daten von PHPInfo wären:
sendmail_from no value
sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i
SMTP localhost
smtp_port 25

Open ist der Server nicht für SMTP,allerdings schlagen auch sämtliche Authentifcationen fehl beim Versand.
Nur ich frag mich wieso es bei Confixx problemlos klappt.

Liebe Grüße und Danke

Last edited by a moderator:
Nur ich frag mich wieso es bei Confixx problemlos klappt.
Confixx versendet seine Emails nicht ueber SMTP und stolpert somit nicht ueber den fehlenden SASL, sondern direkt ueber die sendmail Binary.

Unter verschiedenen Distributionen muss man in der php.ini den "-i" Parameter entfernen um ihn zur MItarbeit zu ueberreden.
Der korrekte Sendmail-Pfad waere somit:
"/usr/sbin/sendmail -t -f "deineemail@deinedomain.tld"
wobei der letzte Teil (" -f ..." ) wenn nicht angegeben auf einen Default-Wert zurueckfaellt und oft nicht konfiguriert wird.

Du musst SASL entweder korrekt konfigurieren oder nachinstallieren um den SMTP-Login funktionsfaehig zu machen.

Cool.. Danke,ich habs hingekriegt.
Hab dank einer Anleitung das SASL und Postfix neuinstalliert.
Nochmals danke,dass du mich auf den Fehler gebracht hast.
Nun läuft alles einwandfrei =).
Vielen Dank und liebe Grüße
Asaduallah

Back