SMTP läuft nicht - POP3 funktioniert

Hellfire

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe voller Verzweifelung eine Frage an euch. Ich habe in der Vergangenheit schon 2x die ganzen E-Mail Dienste nach Tutorial aufgesetzt und nach langen durcharbeiteten nächten klappte es auch dann. Jetzt ist bei nem bekannten der Server wieder abgeraucht und alles muss neu eingestellt werden, aber diesmal klappt es mit den E-Mails nicht. Ich habe diverse Tutorials durchgeackert und Fehlersuche betrieben.

Es handelt sich um ein Debian lenny System.
Nach folgendem Tutorial habe ich alles Punkt für Punkt jetzt abgearbeitet: Link zum Tutorial

Wenn ich ein Postkonto in der SQL erstelle und mich mit Outlook z.b. anmelde dann klappt alles wunderbar (in mail.log gecheckt). Nur die Mails werden nicht versendet, weil der SMTP nicht läuft (keine Meldung in mail.log).

Beim installieren hat er automatisch Sendmail deinstalliert (aus früheren probierten Tutorials noch auf dem Rechner) und Postfix etc installiert. Postfix fungiert hier doch auch als MTA, oder irre ich mich ? Ich bekomme aber keine Verbindung zum smtp Postfix - tot.

Wäre jemand so nett mir einen Tip zu geben, wo ich nachgucken sollte ? Wenn Postfix der MTA ist, dann muss das doch auch irgendwo eingetragen sein damit Postfix beim Verbindungsversuch auch gestartet wird - geschieht dies in der master.cf von Postfix ? Da ist nur Dovecot als delivery agent eingetragen.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Gerne poste ich auch ein ini File o.ä. - ich wollte damit jetzt nur nich das Forum dichtspammen.

Gruß
Charly

Läuft postfix auf dem Server? Ansonsten ggfl. über das init-Script starten.
Wenn ja: Sofern eine Firewall konfiguriert ist: Ist Port 25 freigegeben?
Schon mal versucht, per telnet eine Verbindung auf Port 25 von deinem Rechner aus herzustellen?
Im übrigen ist das Tutorial veraltet, da es sich auf Debian etch bezieht - aktuell ist aber Lenny - wenn du noch etch verwendest, solltest du auch dringend erwägen, ein Distributionsupdate durchzuführen, da es für etch keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch lokal direkt unter der ssh bekomme ich keinen connect. Der Port ist frei, sonst hätte ich vorher als sendmail lief nicht auch einen connect bekommen. Postfix scheint auch zu laufen.

Code:
s30:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Trying ::1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
s30:~# ps ax | grep "postfix"
 2633 ?        Ss     0:00 /usr/lib/postfix/master
 2660 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -r -n 5
 2661 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -r -n 5
 2662 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -r -n 5
 2663 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -r -n 5
 2664 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -a pam -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -r -n 5
24774 pts/0    S+     0:00 grep postfix
s30:~#

Ich habe gerade mal Postfix Init Scripts gegoogled, aufgespielt und damit rumgetestet. Leider kein Erfolg.

Laut obiger Ausgabe läuft Postfix doch, warum nimmt es keine connects auf 25 an ? Was mich stutzig macht: in der main.cf von Postfix steht sendmail_path = /usr/sbin/sendmail drin , aber warum ? Macht Postfix nicht die selbe Arbeit wie sendmail ? Ich dachte das wäre der "Ersatz" dafür ? Weil sendmail läuft atm natürlich nicht ...

Vielleicht versteh ich da den Zusammenhang auch falsch. Wenn ich sendmail mit apt-get installieren will, dann will er postfix wieder runterschmeissen.

Last edited by a moderator:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
postconf -n
Im übrigens liefert deine Distribution schon die passenden Init-Scripte, da brauchst (und solltest) du auch nix aus dem Internet aufspielen...

Hi, ... danke für den Hinweis.

Code:
s30:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = $alias_database
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
default_destination_concurrency_limit = 20
inet_interfaces = all
local_destination_concurrency_limit = 2
local_transport = local
mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 52428800
mydestination = $myhostname,    $mydomain,      localhost.$myhostname,  localhost.$mydomain,    localhost
mydomain = xxxx.nlserver.net
myhostname = xxxx.nlserver.net
mynetworks = 127.0.0.0/8
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,  permit_sasl_authenticated,      reject_unknown_client
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,       permit_sasl_authenticated,      reject_unauth_destination,      reject_unauth_pipelining,       reject_non_fqdn_recipient
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,  permit_sasl_authenticated,      reject_unknown_hostname,        reject_unknown_recipient_domain,        reject_unknown_sender_domain
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
virtual_gid_maps = static:2000
virtual_mailbox_base = /var/www/mail/
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_transport = dovecot
virtual_uid_maps = static:5000
s30:~#

Und vielen vielen Dank. Ich weiss Deine Hilfe wirklich zu schätzen.

Ich habe mal über netstat -tulp geschaut auf welchen Ports gelauscht wird. SMTP ist nicht dabei.

Code:
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 *:imaps                 *:*                     LISTEN      2742/dovecot
tcp        0      0 *:pop3s                 *:*                     LISTEN      2742/dovecot
tcp        0      0 *:45000                 *:*                     LISTEN      3032/perl
tcp        0      0 localhost:10024         *:*                     LISTEN      2085/amavisd (maste
tcp        0      0 *:58601                 *:*                     LISTEN      1811/rpc.statd
tcp        0      0 localhost:mysql         *:*                     LISTEN      2151/mysqld
tcp        0      0 *:pop3                  *:*                     LISTEN      2742/dovecot
tcp        0      0 *:imap2                 *:*                     LISTEN      2742/dovecot
tcp        0      0 *:sunrpc                *:*                     LISTEN      1800/portmap
tcp        0      0 xxx.nlserver.net:www    *:*                     LISTEN      2795/apache2
tcp        0      0 xxx.nlserver.net:www    *:*                     LISTEN      2795/apache2
tcp        0      0 xxx.nlserver.net.nl:www *:*                     LISTEN      2795/apache2
tcp        0      0 *:50000                 *:*                     LISTEN      2057/sshd
tcp        0      0 *:munin                 *:*                     LISTEN      2846/munin-node
tcp        0      0 localhost:757           *:*                     LISTEN      2701/famd
tcp        0      0 xxx.nlserver.net:domain *:*                     LISTEN      2043/named
tcp        0      0 xxx.nlserver.net:domain *:*                     LISTEN      2043/named
tcp        0      0 localhost:domain        *:*                     LISTEN      2043/named
tcp        0      0 localhost:953           *:*                     LISTEN      2043/named
tcp6       0      0 [::]:50000              [::]:*                  LISTEN      2057/sshd
tcp6       0      0 [::]:ftp                [::]:*                  LISTEN      2758/proftpd: (acce
tcp6       0      0 [::]:domain             [::]:*                  LISTEN      2043/named
tcp6       0      0 localhost:953           [::]:*                  LISTEN      2043/named
tcp6       0      0 [::]:https              [::]:*                  LISTEN      2795/apache2
udp        0      0 *:37279                 *:*                                 1811/rpc.statd
udp        0      0 xxx.nlserver.net:domain *:*                                 2043/named
udp        0      0 xxx.nlserver.net:domain *:*                                 2043/named
udp        0      0 localhost:domain        *:*                                 2043/named
udp        0      0 *:45000                 *:*                                 3032/perl
udp        0      0 *:715                   *:*                                 1811/rpc.statd
udp        0      0 *:sunrpc                *:*                                 1800/portmap
udp6       0      0 [::]:domain             [::]:*                              2043/named

Wenn Postfix nicht auf Port 25 lauscht - wo muss ich überhaupt normalerweise eintragen dass Postfix auf Port 25 lauschen soll ? Oder würde es Postfix nach einem Start automatisch tun ? Den Port muss man doch bestimmt irgendwo angeben ?

Gruß
Charly

Klar, gerne. Wenn es dazu beiträgt dass die Mails wieder fliessen :--)

Code:
s30:/etc/postfix# cat master.cf
dovecot       unix   -       n        n       -         -            pipe flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d ${recipient}

Kein Wunder das der SMTP nicht läuft - da fehlt ja fast alles... ich hoffe, du hast dir die ursprüngliche master.cf, die Debian mitliefert, an die Seite gesichert.
Ansonsten die Konfig an die Seite sichern, Postfix deinstallieren (inkl. Purgen der KOnfigdateien) und neu installieren (und dann am besten sogar das Tutorial noch mal komplett durcharbeiten - nimm diesmal aber eins für Debian Lenny und nicht für Etch).

Hallo Danton,

ich möchte Dir hier nochmal meinen Dank zum Ausdruck bringen. Du hast mir den richtigen Weg gewiesen und gezeigt wo ich gucken muss. DANKE !

Ich habe die master.cf wieder hergerichtet und der SMTP reagierte wieder. Daraufhin gab es noch kurz 2-3 Probleme, die ich aber schnell beseitigen konnte. Die E-Mails fliessen wieder in beide Richtungen, jetzt muss ich die Authentifizierung nur noch gegen meine eigene MYSQL Tabelle anpassen. Das ist aber kein Problem.

Recht herzlichen Dank für die nette und unkomplizierte Hilfe.

Gruß
Charly

Back