SMTP Fehler // Postfix und Plesk

svennii

Registered User
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht wo ich bei meinem Problem ansetzen soll und hoffe auf ein "Aha-Erlebnis", wenn ich Euch mein Problem schildere.

Ich habe mich dazu entschlossen zwei berufliche Email-Accounts in die Cloud zu verlagern. Über Domainfactory habe ich mir dazu zwei Premium Lizenzen für Office 365 zugelegt. Im Vorfeld habe ich geschaut wie ein Mischbetrieb mit bestehenden Mailadressen möglich ist. Das soll eigentlich recht einfach funktionieren, aber bis dahin bin ich noch gar nicht gekommen

Meine Voraussetzungen:
Dedizierter UBUNTU 14.04 mit Plesk 12.5.30
Postfix als SMTP Server, Dovecot IMAP- und POP3-Server

Auf diesem Server laufen 4 Domains, einfache Webseiten mit 4-6 Mailadressen pro Domain. Bei einer dieser Domains sollen nun die 2 Office 365 funktionieren und 3 weitere pop3-Accounts.

Ich habe die Exchange-Accounts eingerichtet und das funktioniert soweit auch alles. Die beiden Accounts sind per Email erreichbar und senden auch. Aber sobald ich von einer Mailadresse des Servers an die Office 365 Accounts senden möchte, passiert nichts.

Zu Erklärung: Die Domain mit den Exchange-Accounts lautet: domain01.de
Dann gibt es noch 3 andere Domains: domain02.de, domain03.de und domain04.de
Sende ich zum Beispiel von einem Gmail Account empfängt der Office 365 Account alles, habe mir auch von einigen Bekannten Mails schicken lassen. Aber sobald ich von einer Domain die auf meinem Server gehostet ist eine Mail senden möchte, dann empfängt er nichts. Anders herum geht es aber wieder.

Log-Auszug des Fehlers:
Code:
postfix/smtpd[18699]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.server.de[127.0.0.1]: 550 5.1.1 <name@domain01.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<name@domain02.de$
postfix/smtpd[18699]: disconnect from xxxx.server.de[127.0.0.1]

Postfix Mainconfig:
Code:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/spool/postfix/plesk/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
default_transport = smtp
disable_vrfy_command = yes
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
mailbox_size_limit = 0
mailman_destination_recipient_limit = 1
mydestination = xxxx.xxxxx.de, localhost.vserver.de, localhost
myhostname = xxx.xxxxx.de
mynetworks = 127.0.0.0/8, 85.25.117.59/32
myorigin = /etc/mailname
plesk_virtual_destination_recipient_limit = 1
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relay_transport = smtp
relayhost =
sender_dependent_default_transport_maps = hash:/var/spool/postfix/plesk/sdd_transport_maps
smtp_send_xforward_command = yes
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtp_use_tls = no
smtpd_authorized_xforward_hosts = 127.0.0.0/8 [::1]/128
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated
smtpd_milters = , inet:127.0.0.1:12768
smtpd_proxy_timeout = 3600s
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/var/spool/postfix/plesk/blacklists, permit_sasl_authenticated
smtpd_timeout = 3600s
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/postfix_default.pem
smtpd_tls_ciphers = medium
smtpd_tls_key_file = $smtpd_tls_cert_file
smtpd_tls_mandatory_ciphers = medium
smtpd_tls_mandatory_protocols = TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2
smtpd_tls_protocols = TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
tls_medium_cipherlist = HIGH:!aNULL:!MD5
transport_maps = , hash:/var/spool/postfix/plesk/transport
virtual_alias_maps = $virtual_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual
virtual_gid_maps = static:31
virtual_mailbox_base = /var/qmail/mailnames
virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps, hash:/var/spool/postfix/plesk/virtual_domains
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = , hash:/var/spool/postfix/plesk/vmailbox
virtual_transport = plesk_virtual
virtual_uid_maps = static:30

Unter der domain01.de sind im Moment überhaupt keine Postfächer eingerichtet.
Ich freue mich über Hinweise zu einen Lösungsansatz :-)

Gruß svennii

Lies die Meldung:
Code:
postfix/smtpd[18699]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.server.de[127.0.0.1]: 550 5.1.1 <[email protected]>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<[email protected]
Warum trägst Du diese Domain in virtual_mailbox_domains ein?

--
.A.

Stellt sich die Frage, wie das ganze eingestellt ist (auch bez. DNS). Schließlich sind da ja auch noch die drei POP3-Accounts unter der Domain. Falls die auch bei Domainfactory auf den Mailservern liegen, sollte es eigentlich ausreichen, im Plesk die Maildienste für die betreffende Domain zu deaktivieren (ich nutze kein Plesk, denke aber, dass es da eine entsprechende Option gibt). Dann schickt der Server alle Mails für die Domain nach extern (per MX an die Server von DF).

Warum trägst Du diese Domain in virtual_mailbox_domains ein?
.A.

Das ist ja der Punkt: ich habe nichts eingetragen, deswegen wird die Mail ja nicht versendet, so sagt es zumindest diese Fehlermeldung.

Und bei DNS sieht es so aus: es gibt lediglich zwei A Records bei der Domainfactory, (domain01.de und *domain01.de), die auf den Server verweisen. Alle anderen Einträge sind typische Einträge, die für den Betrieb von Office 365 notwendig sind. MX zeigt momentan nur auf den Office 365 Account und es gibt keine Mailacounts unter Plesk bei der Domain domain01.de. Dazu gibt es ja Lösungen, aber soweit war ich ja noch gar nicht. Diese 3 pop3-Accounts sind noch nicht eingerichtet.

Aber warum jetzt beim senden z.B. mit meiner privaten Emailadresse svennii@svennii.de an die zwei Exchange-Accounts diese Fehlermeldung erscheint, verstehe ich nicht. Und das betrifft alle Mailaccounts, die ebenfalls auf meinem Server gehosted sind.

Gruß svennii

MX zeigt momentan nur auf den Office 365 Account und es gibt keine Mailacounts unter Plesk bei der Domain domain01.de.

Der MX zeigt damit nicht auf deinen Server, und damit ist dein Server auch nicht für diese Domain zuständig. Würdest du für die Domain POP3-Accounts auf deinem Server angelegen, würden diese keine Mails von extern erhalten. Ein MX-Account gilt immer für die komplette Domain.
Auch wenn du auf deinem Server keine Mail-Accounts angelegt hast, ist aber irgendwo eingestellt, dass dein Mail-Server sich für diese Domain zuständig fühlt. Ich habe selber nie mit Plesk gearbeitet, aber hier im Forum hatten wir das Thema schon einmal und da war es so, dass für die Domain die Mail-Dienste aktiv waren und noch abgeschaltet werden mußten (das ist unabhängig davon, ob Postfächer für die DOmain existieren).

Das ist ja der Punkt: ich habe nichts eingetragen, deswegen wird die Mail ja nicht versendet, so sagt es zumindest diese Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung sagt, die Domain ist in virtual_mailbox_domains eingetragen, der Empfänger fehlt jedoch in virtual_mailbox_maps.

Zusatz: Da Du aber keine Mails für die gesamte Domain auf dem Server empfangen willst, ist es aus Postfix-Sicht der einfachste Weg, die Domain aus virtual_mailbox_domains zu entfernen.

Natürlich wäre es möglich, die Adressen in virtual_mailbox_maps einzutragen und mit der transport table die Mails an Office365 zu übergeben. Nur warum?

--
.A.

Last edited by a moderator:
Da Du aber keine Mails für die gesamte Domain auf dem Server empfangen willst, ist es aus Postfix-Sicht der einfachste Weg, die Domain aus virtual_mailbox_domains zu entfernen.

Du vergisst die ganze Zeit, dass hier Plesk im Einsatz ist und Plesk diese Einstellung vorgenommen hat. Ein manueller Eingriff in die von Plesk (oder auch einem anderen Admin-Panel) vorgenommenen Einstellungen ist meist der falsche Ansatz - entweder die Änderung wird irgendwann von Plesk bemerkt und rückgängig gemacht oder zukünftige Einstellungen in Plesk haben ggfl. nicht den erwarteten Erfolg.
Der einzig richtige Weg ist, die korrekten Einstellungen in Plesk vorzunehmen.

Back