SMTP-Dienst nicht über Plesk gestartet

kamikaze

New Member
Hallo Leute,

vll kann mir einer von euch weiterhelfen.

habe folgendes Problem, sobald ich über Plesk folgende Option "Spamschutz auf Basis der DNS-Blackhole-Listen aktivieren" aktiviere startet der SMTP-Server (Qmail) nicht mehr über Plesk

In Plesk sind diese Liste immer mit einem Semikolon getrennt

Code:
bl.spamcop.net;rhsbl.ahbl.org;dnsbl.ahbl.org;sbl.spamhaus.org

die smtp_psa sieht wiefolgt aus nachdem ich die DNSBL hinzugefügt habe:

Code:
service smtp
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        disable         = no
        user            = root
        instances       = UNLIMITED
        server          = /var/qmail/bin/tcp-env
        server_args     = -Rt0 /usr/sbin/rblsmtpd  -r bl.spamcop.net -r rhsbl.ahbl.org -r dnsbl.ahbl.org -r sbl.spamhaus.org /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

Ich Benutze Plesk 8.2 auf einem Suse 10.1(64bit)
Als SMTP-Dienst benutze ich Qmail
 
startet der SMTP-Server (Qmail) nicht mehr über Plesk
Wo steht welche Fehlermeldung?
Wird nur angezeigt, daß er nicht läuft oder läuft er wirklich nicht?
Was hast Du wirklich für Symptome?
Was steht in den Logfiles?

huschi.
 
Also konnte nix in den Logfiles finden.
Der SMTP Dienst scheint zu funktionieren, habe versucht über webmail und Outlook zu versenden und die gingen alle raus.

Es wird nur in Plesk angezeigt das der SMTP DIenst nicht läuft, es kommt auch keine Fehlermeldung wenn man ihn aktivieren will.

Jetzt habe ich mal zufällig den Firewall von 1und1 deaktiviert, und jetzt zeigt er auch wieder in Plesk an das der SMTP Dienst läuft.



Code:
Nr. | Remote IP | Remote Port | Local Port | Protocol | Action 
1 | All | Any | 22 | TCP | Allow 
2 | All | Any | 80 | TCP | Allow 
3 | All | Any | 443 | TCP | Allow 
4 | All | Any | 25 | TCP | Allow 
5 | All | Any | 21 | TCP | Allow 
6 | All | Any | 110 | TCP | Allow 
7 | All | Any | 143 | TCP | Allow 
8 | All | Any | 465 | TCP | Allow 
9 | All | Any | 993 | TCP | Allow 
10 | All | Any | 995 | TCP | Allow 
11 | All | Any | 8443 | TCP | Allow 
12 | All | 123 | Any | UDP | Allow 
13 | All | Any | 53 | TCP | Allow 
14 | All | Any | 53 | UDP | Allow 
15 | All |  |  | ICMP | Allow 
16 | All | Any | 587 | TCP | Allow 
17 | All | Any | 587 | UDP | Allow
 
Es wird nur in Plesk angezeigt das der SMTP DIenst nicht läuft, es kommt auch keine Fehlermeldung wenn man ihn aktivieren will.
Warum nicht gleich die richtigen Fakten?
Siehe huschi.net - Plesk/Qmail: Status "qmail is stopped"

Das es jetzt richtig angezeigt wird hat nichts mit der Firewall zu tun. (Wie auch...?)
Evtl. wurde inzwischen eine Email verändert/hinzugefügt/gelöscht und Plesk hat seinen mailmng aufgerufen der das Problem gelöst hat.

huschi.
 
Ich kann mir auch nicht direkt vorstellen was mit dem Firewall zu tun hat.

Leider hat mir ihre Information nicht weiter geholfen.

Das komische ist wenn ich qmail status ausführe erhalte ich keinen Status und laut Plesk ist der SMTP Dienst deaktiviert. Aber der Dienst läuft denn die Emails gehen alle raus.

Momentan sind noch keine Benutzer auf diesen Server habe momentan nur eine Test Domaine und Test Email-Konto drauf laufen.

Aber habe folgendes ausprobiert, ich verstehe nur nicht was der Firewall damit zu tun hat, ich habe es mehrmals probiert.

1. Firewall aktiv, DNSBL-Listen aktiv und eingerichtet -> Plesk SMTP-Dienst nicht gestartet
2. Firewall aktiv, DNSBL-Listen deaktiviert -> Plesk SMTP-Dienst aktiv
3. Firewall deaktiviert, DNSBL-Listen deaktiviert -> Plesk SMTP-Dienst aktiv
4. Firewall deaktiviert, DNSBL-Listen aktiv und eingerichtet -> Plesk SMTP-Dienst aktiv.

Auch wenn laut Plesk der SMTP-Dienst nicht läuft gehen alle Emails raus.
 
gleiches Problem

Suse 9.3 (x86-64)
Plesk 8.2

Hallo zusammen,

gleiches Problem,
einzige unterschied das ein email verkehr vom Client an den smpt-dienst überhaupt nicht ging (time-out).

habe nun den DNSBL-Dienst abgeschaltet und qmail neugestartet.

smtp-server (qmail)
läuft nun wieder (laut Plesk Webinterface) und funktioniert auch

jemand eine Idee warum genau der DNSBL-Dienst diesen Fehler produziert?
 
Selbe Problem

mein SMTP-Server läuft angeblich bei Plesk nicht. aber es werden mails versendet etc.
 
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