SMTP Benutzer für Postfix

MartinTruckenbr

New Member
Hallo,
ich habe folgendes Szenario:
Zuhause DSL mit DynDNS Adresse und geöffneten Ports auf dem Router und dahinter im LAN einen SBS2011/EX2010 laufen. Der Server läuft nicht 24h/365Tage!
Beim Provider habe ich mehrere Domains registriert und einen VPS mit Debian und LAMP laufen. exim4 habe ich durch Postfix ersetzt.
Postfix habe ich als Mail Relay konfiguriert, der eingehende Emails über die DynDNS Adresse an meinen Exchange weiterleitet. Funktioniert (endlich!) ganz gut. TLS eingehend habe ich (noch) nicht hinbekommen, so dass ich wenigstens über den Remoteservereintrag des Recieveconnectors nur die IP meines Webservers beim Provider erlaubt habe.

Nun möchte ich noch für meine vom Exchange mittels Sendconenctor ausgehenden Emails im Postfix einen Benutzer einrichten, der Postfix als SMTP Server verwenden darf. Die restliche Konfiguration will ich nun möglischst wenig verändern. Wie stelle ich das am besten an, ohne die eingehende EMail negativ zu beeinträchtigen?

Danke und Gruß Martin

Was Du beschreibst ist eine simple Smarthostkonfiguration, für die man nicht unbedingt einen VPS braucht, Zugriff auf irgendeinen Mailserver würde schon reichen.

Was ich nicht verstehe: der Exchange Server läuft nicht 24/7. Wie willst Du da sicherstellen, dass Dir keine Mails durch die Lappen gehen? Warum installierst Du Dir nicht lieber eine Exchangealternative die unter Linux läuft auf den VPS? Da kämen z.B. Zarafa, Kerio Connect, OpenXchange und noch einige in Frage.

Oder wenn Du offensichtlich schon die Exchange Lizenz hast (MSDNAA?), warum holst Du Dir nicht einen Windows Server?

Hallo Thunderbyte,
den VPS habe ich vor allem wegen meiner privaten Webseiten. Dafür reicht mir der Debian mit LAMP. Auch kann ich so etwas über Linux lernen. VPS habe ich schon einige Zeit, erst mit Plesk, dann ohne. Kürzlich habe ich nur den Provider gewechselt.

Ich bin beruflich Spezialist für Windows Netzwerke mit einiger Erfahrung mit Tobit David und MS Exchange, Spamabwehr usw., weswegen ich mir letztes Jahr auch privat eine eigene SBS Lizenz "geleistet" habe, vorher hatte ich zu Hause eine Tobit David Zehn Techniker Lizenz laufen. Da ich seit vier Jahren nicht mehr bei einem Tobit Partner arbeite, komme mich nicht mehr an neuere verbilligte Tobit David Lizenzen ran. Außerdem habe ich beruflich bald auch nichts mehr mit Tobit David zu tun, worüber ich nicht unbedingt traurig bin. ;)

Der Postfix speichert die Nachrichten zwischen. Wenn mein SBS zu Hause gestartet ist, werden die Nachrichten nach einiger Zeit automatisch übermittelt. Evtl. schreibe ich mir noch eine Putty Batch-Datei für die Autostart oder für einen Geplanten Task, die die Mails erneut auf dem Postfix freigibt, so dass ich diese zeitnaher bekomme.

Die Herausforderung an dem Projekt waren für mich meine komplett fehlenden Postfix Kenntnisse, die nur sehr einfachen Linux Kenntnisse und das Ziel ein komplett valides Konstrukt mit korrekten MX Einträgen usw. aufzubauen ohne eine statische IP für meinen DSL Anschluss zu Hause zu benötigen und ohne den Server zu Hause rund um die Uhr laufen lassen zu müssen. Weiterhin wollte ich beim Provider keine POP3 Postfächer mehr verwenden und meinem SBS das Gefühl vermitteln, er wäre für meine EMail Domains hauptverantwortlich. ;) Dies ist mir komplett gelungen! :) Nun muss ich beobachten, was eventuell noch optimiert werden kann oder muss.

Gruß Martin

Last edited by a moderator:
Auch kann ich so etwas über Linux lernen.

meine komplett fehlenden Postfix Kenntnisse, die nur sehr einfachen Linux Kenntnisse

Nichts für ungut. Wie in diesem Forum immer wieder wiederholt: ein VPS/Rootserver ist NICHT die richtige Wahl um Linuxkenntnisse zu erwerben. Das macht man aus Sicherheitsgründen besser zu Hause in einer VM (hinter dem Router in Sicherheit) und erst wenn man Linuxerfahrung gesammelt hat, geht man online.

Deine Windowskenntnisse hast Du Dir ja auch nicht auf einem 100 Mbit Windows Root-Server geholt.

Deine Konstruktion wäre deutlich sicherer, wenn kein schlecht selbst verwalteter VPS im Einsatz wäre.

Hallo Thunderbyte,
die Sicherhsitsfragen sind eigentlich erst einmal unabhängig vom Betriebssystem. Da habe ich genug Erfahrung. Ich weiß, was ich tue. Nur bei Linux weiß ich manchmal nicht auf Anhieb, wie ich es tun muss.

Gruß Martin

Back